Zum Inhalt springen

Dämpfer - Bushings?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

normalerweise nerve ich den Komote mit solchen Fragen und er kann mir auch meist weiterhelfen, aber schön langsam isses mir peinlich, weil mir dauernd Dinge unklar sind, die offenbar gaaanz einfach wären.

Daher würd ich jetzn gern mal das Board aktivieren (weil eventuell irgendwie die Buchsen wo aufzutreiben sein sollten / ev. wo gedreht werden müssten)...

 

Fakt:

  • Stumpjumper 2001, Dämpfer verliert Luft + beide Aufhängungen sind schon seeeehr wackelig.
  • 152/28, aber aus Verfügbarkeitsgründen wirds wohl ein 165/38er werden (sollte reinpassen)
  • Aufnahmen oben 22 mm breit, unten 30 mm, beide eher nicht wieder zu verwenden
  • was fürn Dämpfer, noch nicht klar, billig und wenn geht mit Feder
  • Bohrung 6 mm und daran scheiterts anscheinend

Ich hab schon einige Shops angeschrieben, hab dauernd das Problem, dass die nur 8mm Bohrung anbieten können.

 

Derzeitiger Favorit wäre ein Fox Vanilla, spaßhalber stattdessen auch ein Modell eines unbekannten Herstellers möglich (dann aber der Nachteil, dass ich erst bei Eintreffen des Dings, die Größe der Buchsen nachmessen und dann erst nachbestellen könnte)

 

Problem: ich brauch also Buchsen, oben für 22m Breite (die sind bei mir derzeit einfach nur 2 Alustücke, die links und rechts in das obere Dämpferauge reingesteckt werden).

Unten schaut das Zeug so aus, dass auf einem 30er Breite Metallzylinder der Dämpfer sitzt, links und rechts daneben Alu-Abstandhalter.

 

Jetzt angenommen ich nehm den Fox (genormtes Dämpferauge), dann gibts hier bei der Quelle, die mir der Komote genannt hat (Betd uk) "Strong Bushes" und "Hula Hoop"-Dings ;) , die anscheinend zusammen zu verwenden sind. (?)

Brauch ich dann noch die beiden Abstandhalter zusätzlich?

(Angeschrieben sind die Leute dort schon, aber besonders schnell sind sie nicht, auch nicht besonders umfassend in der Erkärung).

 

Oder hat jemand eine bessere, nähere und/oder ev. günstigere und SICHERE Quelle für genormte Dämpferteile oder eine Idee an wen zu wenden?

Ich würds gerne selbst ändern um eine Ahnung davon zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is a bissi blöd beschrieben dort.

 

Die strong bushes sind die Dämpferbuchsen. In dem Fall durchgehend so wies normal überall sein sollte. Da sind die Distanzhalter dabei.

Die Hulahoop bushes sind die Gleitlager die in den Dämpfer eingepresst werden. Die normalen skf-Buchsen kosten so um 1€ -1,5€. Ob der hohe Aufpreis für diese hulahoop Dinger in einer vernünftigen Relation zur längeren Lebensdauer steht weiß ich net. Kann ich mir aber fast net vorstellen.

 

Nicolai macht meines Wissens nach auch durchgehende Dämpferbuchsen aus Stahl auf Anfrage falls dein Händler sie nicht besorgen will/kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
ist das denn billiger als z.B. die Brit-P 15,-- bei Betd (für EIN Dämpferauge)?

Sind doch sozusagen Einzelstücke, da kost doch schon das Einrichten der Maschine mehr?

(dachte ich jedenfalls).

 

15,- hab ich für 2 durchgehende Hülsen und 4 Kunststoffdistanzen gezahlt :D;)

Ich lass meine ganzen Basteleien bei meinem Werkzeugmacher drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was issn das für ein händler, der keine 6mm "buchsen" hat? :s:
praktisch alle, bei denen angefragt wurde,

ging zwar vor allem um günstigere Modelle, aber online 6 mm Buchsen zu bekommen, ging bisher nicht. Hab sogar mal nach einem Fox Vanilla gefragt

--> alles nur mehr in 8 mm :confused:

 

Würde ein "Rohr" von 6 auf 8 nicht ein zusätzliches Spiel in die Geschichte bringen? Gerade deshalb steht der Austausch des Dämpfers auch auf dem Programm.

 

Und einen ausreichend billigen Dämpfer für ein älteres Rad in der eigentlich passenden Länge von 150 mm zu bekommen erweist sich als Ding der Unmöglichkeit

Gibts zwar, aber nicht bei uns ("nicht im Angebot")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen, ein Dämpfer in der gewünschten Länge ist einfach nicht zu bekommen (zu einem vernünftigen Preis).

Ein längerer (165 mm, also 1 cm länger) dafür schon.

 

4-Gelenker, der Dämpfer wird an der Wippe befestigt.

 

Klar: Hinten wird alles höher

unklar: wie sieht das mit dem Federweg aus? Wird der auch mehr?

der Dämpfer hat zwar mehr Hub (38, statt 30) aber :confused:

 

(jaja, die Fahreigenschaften könnten sich auch ändern, bekannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... Mist, die zusätzlich bestellten 6 mm Buchsen passen natürlich nicht. Sind von Fox (= 1/2") aber im Dämpfer sind welche mit 12 mm Durchmesser Augengröße drinnen

Nix mit fertigmachen dieses WE :(

 

Aaalso: was genau bringt die DRUCKstufenverstellung und wohin stell ich die ein?

Lt. Anleitung dient die nebenbei noch als eine Art Lockout, zumindest als "Verhärtung" bei "schnellen Bergauf- und Straßenfahrten".

Darauf kann ich verzichten, aber zumindest ein Mal einstellen wäre wohl nicht verkehrt. Nur was/wie/wohin/wie stark?

 

Habe mir nämlich einen mit Ausgleichsbehälter eingebildet und da stößt der Einstellknopf an der Wippe an, wenn ich den Dämpfer auf der längeren (90 mm :rolleyes: ) Federwegsaufnahme montiere.

Ohne könnts gehn (wenn ich den Verstellknopf runterbekomme, vorgenudelt hätte ich die stark angezogene Schraube schon ((PS: ich HASSE Philips-Schraubenköpfe)) ).

Gehts nicht (oder die Schraube wird noch mehr vernudelt) dann geht nur der 75 mm FW.

Versenkbarkeit der Sattelstütze ist jetzt allerdings wirklich Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mist, die zusätzlich bestellten 6 mm Buchsen passen natürlich nicht. Sind von Fox (= 1/2") aber im Dämpfer sind welche mit 12 mm Durchmesser Augengröße drinnen

Nix mit fertigmachen dieses WE :(

 

Aaalso: was genau bringt die DRUCKstufenverstellung und wohin stell ich die ein?

Lt. Anleitung dient die nebenbei noch als eine Art Lockout, zumindest als "Verhärtung" bei "schnellen Bergauf- und Straßenfahrten".

Darauf kann ich verzichten, aber zumindest ein Mal einstellen wäre wohl nicht verkehrt. Nur was/wie/wohin/wie stark?

 

Habe mir nämlich einen mit Ausgleichsbehälter eingebildet und da stößt der Einstellknopf an der Wippe an, wenn ich den Dämpfer auf der längeren (90 mm :rolleyes: ) Federwegsaufnahme montiere.

Ohne könnts gehn (wenn ich den Verstellknopf runterbekomme, vorgenudelt hätte ich die stark angezogene Schraube schon ((PS: ich HASSE Philips-Schraubenköpfe)) ).

Gehts nicht (oder die Schraube wird noch mehr vernudelt) dann geht nur der 75 mm FW.

Versenkbarkeit der Sattelstütze ist jetzt allerdings wirklich Null.

dachte

6mm passt ?!

 

wegen druckstufe

zuerst mal weniger rein als in haupt(luft)zylinder

mußt dich spielen ...

wieso das ... stößt der ausgleichsbehälter am rahmen an oda wie ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag,lese gerade eure post'ts,da fällt mir ein ich hab noch einen älteren Noleen Dämpfer mit 150 mm Einbaulänge gebunkert(mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Zugstufe).

Wenn er noch gebraucht wird ,würd ich das gute Stück günstig abgeben !!Die Stahlfeder ist mit NB1-550 beschrieben,hab aber vergessen für welches Fahrergewicht die feder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt eh schon den Kind Shock da (Vorspannung, Rebound, Druckstufe und Unterstützung der Vorspannung per Luftdruck im Ausgleichsbehälter)

 

Rebound ist halt einfach: Ersteinstellung per Randstein + 1 Mal nachwippen, Rest während der Fahrt (immer weniger Rebound bis es unangenehm wird, einen Klick zurück)

 

Aber gibts sowas auch für Druckstufe?

 

"dachte 6 mm passt": :rolleyes: denkste (ich jedenfalls).

Nein, nicht nur den Schraubendurchmesser und die Breite der Aufnahme im Rahmen, auch die Größe des doofen Dämpferauges muss man kennen. Bei Fox 1/2", bei den meisten anderen 12 mm (hier auch).

 

Danke für den Hinweis mit dem Dämpfer, da denk ich jetzt mal scharf nach. Wäre der neu? Modell? Die Feder dürfte zu weich sein (dabei hab ich eh nur 75 Kg (Ausrüstung eingerechnet))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...