Zum Inhalt springen

HILFE! welches hardtrail ist für eine frau geeignet??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine freundin hat sich entschlossen mit den biken anzufangen. weiss nicht welches für eine frau geeignet ist. ich weiss ich sollte mich schämen :s: , hab aber bei bikes für frauen keine ahnung.

welches hardtrail würdet ihr empfehlen? max. 4000eur. es sollte leicht sein und eine gute ausstattung haben(xtr oder XO,sid oder fox gabel)). rahmengrösse?(sie ist 172cm und hat zwischen 52-56kg.)

was haltet ihr von canyon oder schmolke??

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sie bei der richtigen rahmengrösse mit jedem hardtrail problemlos fahren?

was ist um diesen preis zum bekommen? scott scale ist sehr teuer.

schmolke oder FRM kenn ich zu wenig.

schmolke hat wirklich sehr leichte bikes. nur weiss ich nicht ob die rahmen was taugen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie soll nicht nur anfangen sondern die nächsten jahre damit fahren.

mein erstes bike hat auch nur 900eur gekostet. hatte es gerade mal 6monate bis ich mir was ordentliches gekauft habe. hab also die 900eur zum fenster rausgeschmissen. darum gleich ein gescheites mtb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du scheinst ja nicht gerade zu wenig geld zu haben, aber ich würd trotzdem mit einem hardtail in der mittelklasse beginnen. der unterschied ist am anfang nicht sehr groß (später auch nicht wirklich).

 

das oberohr sollte halt auch nicht zu lang sein, da kann man eigentlich nur probieren. also hauts euch zum mountainbiker, sport nora, donaufritzi, cyclopia und wie sie alle heißen und tuts probesitzen/fahren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner82

 

warum nur für profis oder poser? es ist schon ein unterschied ob du ein 10kg oder 9kg bike fährst. eine frau muss das ja doch merken. und der unterschied zwischen einer xtr oder xt schaltung ist meiner meinung nach schon ordentlich zu spüren. ausserdem wird das bike sicher ewig gefahren. werden dan immer nur teile und irgendwann der rahmen gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich jetzt wohl die Geister. Ich halte es für ziemlich irrelevant ob das Radl jetzt 9 oder 10kg hat.

 

Klar gegen XTR-Schaltwerkel und Hebel is nix einzuwenden. Ein X0 Schaltwerk kostet aber schon einmal einen glatten 100er mehr. Und dass sie einen Unterschied zwischen den neuen X9 und X0 teilen merkt waage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das es kein merkbarer Unterschied ist ob ein Radl 9 oder 10kg hat. :)

 

Warum denn nicht gleich ein leichtes Fully? Geht sich um das Geld auch locker aus.

 

Ich kann dir auch empfehlen mal zu ein paar Händler zu schauen und dann mit konkreten Angeboten wiederzukommen.

 

Wiel so auf die schnelle gibts echt viele Räder... aber du sollst sie ja auch in deiner Nähe bekommen, also erstmal nachschauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE! welches hardtrail ist für eine frau geeignet??

welches hardtrail würdet ihr empfehlen? max. 4000eur. es sollte leicht sein und eine gute ausstattung haben

1) Es heisst Hardtail, unabhängig davon ob das für eine Frau geeignet ist oder nicht... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif

2) Maximal 4000 € soll's nur kosten und dann noch eine gute Ausstattung haben und leicht sein? Das wird echt schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener (gern gemachter!) Erfahrung -

plan noch eine Geldreserve ein für:

 

Sattel (ev. sogar Plural)

Licht (nicht so ein Akku-Lamperl)

Lenker

Bekleidung

 

Da können schon noch mal ein paar Hunderter dazu kommen ...

(die aber für glückliche Radfahrerinnen unerlässlich sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen oder vorletzen Bike-magazin war zumindest ein Test von Lady-Fullys drinnen soweit ich mich erinnere!?

 

Das Scott Contessa Scale z.b. gäbe es um 3000euro was geld für tuning oder kauf von zubehör, bekleidung usw. lassen würde!?

 

Ausstattung wäre großteils XT aber das könnte man ja ev. gleich beim kauf auf xtr umrüsten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner82

 

ob man einen unterschied zwischen X0 oder X9 merk weiss ich nicht.

hab beide noch nicht probiert. den zwischen xtr und xt(zwischen den alten modellen2005/2006) merkt man schon. ich finde auch das die beschleunigung zwischen einem 9 oder 10kg rad schon stark spürbar ist.

 

@all

 

was haltet ihr vom schmolke SC HT sub8

http://www.schmolke-titan.de/titan/index_t.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ghost gäbe es noch die Miss-Modelle die du aber, wenn du eine richtig hochwertige ausstattung suchst tunen müsstest!!

 

Ktm mit dem Baggy Sue fällt glaub ich auch aus...... :D

 

Specialized Stumpjumper oder ein lady-epic??

 

Soviel einmal kurz zu den frauenspezifischen Bikes obwohls da sicher noch mehr gibt...

 

Wie z.b. Männerrahmen passen müsstet ihr probieren was passend wäre und was nicht!!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

was haltet ihr vom schmolke SC HT sub8

http://www.schmolke-titan.de/titan/index_t.htm

 

Ein unbequemes Ding sondergleichen - unterstell ich mal. :)

Sicher es ist sehr leicht, aber obs auch Spaß bringt beim fahren? Vorallem deiner Freundin die ja erst anfängt.

 

Versuch das ganze nicht so sehr aus deiner Sicht der Dinge zu sehen. Nur weils für dich wichtig ist z.b. ein möglichst leichtes Rad zufahren, muß das noch lange nicht für deine Freundin gelten. Ihr ist vielleicht wichtig das es nicht stark rüttelt beim bergabfahren (Fully?). Das der Sattel bequem ist, das sie nicht zu gestreckt sitzt.

Vielleich ist es ihr auch gar nicht wichtig ob jetzt xtr odet xt Schaltung. Vielleicht sollts auch von der Farbe her fesch ausschauen.

 

Ich hab einmal ein richtig gutes Rad mit meiner Freundin angeschaut. Ich häts ihr sogar gekauft. Ich war voller Erwartungen bei der Probefahrt. Ich hoffte/dachte sie fällt mir um den Hals weils so toll ist.

Bist dahin kannte sie nur ihre 50€ Stadtschlampe. Und was war? Als ich sie gefragt hab wie denn der Unterschied ist zum alten Rad, meinte Sie nur sie merkt keinen bzw. nicht sehr viel. :D Wir habens dann nicht genommen. :D

 

Wir haben dann noch eines gefunden, aber ich mußte echt erst lernen, das die meine Ansprüche nicht die ihren waren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der unterschied zwischen einer xtr oder xt schaltung ist meiner meinung nach schon ordentlich zu spüren.

Wenn sie vorher noch nie gefahren ist wird sie den Unterschied nicht kennen! :devil:

 

Aber sicher ne tolle Sache wenn dann ein 4000€ Bike im Keller verschimmelt weil die Dame dann doch nimmer fahren will! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ktm10: imo wichtigste frage: willst dus online kaufen und danach alles selbst warten etc, oder wärst du auch bereit in einen shop zu gehen?

 

letzteres würd ich dir auf jeden fall empfehlen!!! klapper mit deiner frau die bike-geschäfte in eurer umgebung ab, sag du hättest 3000€ zur verfügung, dann kriegst eh ein rad um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Ratschlag (für den ich sicher eine am Deckel bekomm):

 

Vergiss die Exoten, wennst Probleme hast, sind die echt zum Vergessen.

Nimm deine dir Anvertraute, geh mit ihr zu einem Fachhändler deiner wahl, lass dich (bzw. sie) beraten, aber nicht übers Ohr haun (was nicht so einfach ist :rolleyes: ). Wichtig ist, dass sie am Radl gut sitzt, von "Damen-bikes" halte ich nicht wirklich etwas. Meine Freundin hat genau den selben Rahmen wie ich und kommt gut zurecht damit.

 

Marken? ...gibt es viele, aber mit Trek, Specialized, Cannondale,... hast sicher keine groben Probleme, und wenn, agieren die im Service äußerst flott!

 

außerdem hast eh selbst ein KTM, wär das nyx?

 

wennst was wirklich feines haben möchtest, schauts euch das Trek elite an, um 4000€ müsst man das schon aufbaun können. und wennst momentan eine XT-kurbel verwendest, kannst sie in 1-2 Saisonen noch immer tauschen.

http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1079610&f=15

 

...übrigens einmal ein wirklich behirnter Ratschlag, mit dem Budget fürs Equipment :toll: , weil wirklich gute Kleidung, Pedale, Sattel, usw. machen dich zum glücklichen Biker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nett gemeint, aber sie kennt den unterschied. sie hat ein echt sch.... rad und ist mal mit meinen gefahren. ausserdem hat sie den wunsch geäussert in 1-2 jahren rennen zu fahren. und wie ich meine freundin kenne wird sie es auch machen. sie war schon immer begeistert von fahrrad fahren, nur war es nicht lustig für sie mit einen 15kg rad den berg hinauf zu fahren. bevor sie mich kannte war für sie in der stadt herum gondeln fahrrad fahren. jetzt hat sie mich zu ein paar rennen begleitet und es gefiel ihr. und wir sind nicht neugierig jetzt ein 2000eur rad zu kaufen um in kurzer zeit dann ein top rad zu kaufen. sie hat gesagt ich soll ihr um bis zu 4000eur ein top mtb besorgen. falls wir ein günstigeres finden auch Ok. schliesslich hab ich ihr versprochen die hälfte zu zahlen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...