Zum Inhalt springen

Suntour Kurbel mit SRAM o. Shimano Kassette?


Gast jesper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Ich habe ein Cannondale Delta V1000, das ich immer noch gerne Fahre. Vorne ist eine Suntour Kurbel 20/32/42 drauf und die Original Ritzel hinten waren 7-fach 11-24. Ich habe im Austausch irgendwo mal 7-fach Ersatzritzel mit 11-24 aufgetrieben, aber die sind Mist und jetzt springt die Kette. Ich würde die gerne austauschen, aber 7-fach mit 11-24 in vernünftiger Quali ist fast unmöglich. Meint ihr, ich kann die Sram - PG-730 II 7-fach Kassette mit 12-32 Zähnen mit der Kurbel fahren? Wie verhält sich das zu der kleinen Kurbel? Oder wäre Shimano 11-28 besser? Ich möchte bei 7-Fach bleiben, weil ich die entsprechenden Schalthebel nicht auch noch tauschen möchte.

 

Ach, und ich habe noch eine zweite Frage:

Meine Headshok Gabel (Uralt Delta V Suspension) ist hinüber. Welche Headshok empfehlt ihr mir zum Austausch? Wollte mal bei ebay schauen, aber ich Blicke bei den Dingern nicht mehr durch: Mit Feder/Elastomer, Luft/öl und div Federwege. Fatty Ultra, Super Ultra, MC50 ... nee, nee. Kein Plan. Kann mir jemand einen Rat geben welche von den Federgabeln brauchbar sind, und welche Schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich spannend zu wissen, welche Suntour Kurbel du hast. Ich kann dir folgendes dazu sagen:

 

Ich bin lange folgende Kombination gefahren, die problemlos funktioniert hat:

- Suntour XC - Comp Kurbel

- hinten XT - Nabe mit 7fach 12-28

- Kette Shimano HG 70

- geschaltet mit XT Daumenschalthebeln

 

hat klaglos funktioniert, später habe ich dann hinten auf 8-fach 12-30 umgerüstet und habe eine Roloff Kette verwendet. Die ist anfangs nicht so gut gelaufen, hat sich aber irgendwie eingelaufen und funktionierte dann auch gut. Das 11er Ritzel habe ich eigentlich nie vermisst (ev. auf der Strasse berab).

 

Wichtig wäre zu wissen, was du für eine Hinterradnabe hast, wenn das eine Suntour ist, passt da kein Shimano Paket drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alf,

habe eine Suntour XC Comp MD (Microdrive) Kurbel.

Hinten LX Nabe 8-Fach mit 7-Fach Kassette und Adapter. Schalthebel sind auch Suntour XC Comp (oder Pro?) die man Indexiert oder frei schalten kann. Mit Index (7-Fach) ist natürlich schöner. Vielleicht versuche ichs dann am besten mal mit deiner Kombination.

Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sinds eh die gleichen Kurbeln!

 

Also hinten 7-fach Shimano + passende Shimano Kette sollte anstandslos klappen. 8-fach halt auf Reibung. Wenn du das hintere Paket wechselst aber auch immer die Kette mitwechseln.

 

Sind die Suntour Hebel nur für 7-fach geeignet? Die Shimano konnte man nämlich auch mit 8-fach fahren (8 Rasterstufen) obwohl sie nur für 7-fach vorgesehen waren (allerdings musste man sie immer exakt einstellen, was etwas mühsam war).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alf: Die Hebel sind leider nur 7-Fach, sonst würde ich gerne 8-Fach fahren. Die Nabe passt ja. Die Hebel gehen noch ziemlich super. sind einfach Saustabil und langlebig die Dinger.

 

@Wolfi: Klar hab ich. Aber ich glaube ich hab da zu billige Sachen gekauft. Die Kette ist von Connex mit so einem Automatikverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...