Zum Inhalt springen

restauration scott stadtschlampe


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten tag!

 

stadtschlampe nr. 1 muss repariert werden. hinteres laufrad ist reif für den restmüll, auch der antrieb (kranzln, kette, kettenblätter) ist auschtauschbedürftig, bei manchen kranzln reißt die kette schon durch.

 

facts:

- ist ein scott damenrad (stadtrad, alter ca 13 Jahre), nie gewartet

- felge 28 zoll hinten mit acera-nabe und 7-fach kranzl (undefinierbar)

- die grip shift schalthebeln 7fach will ich ned unbedingt tauschen, aber wenn, dann wieder auf grip shift

- vorderes laufrad ist OK.

 

wie geh ich da am besten vor?

soll möglichst BILLIG sein, max. 100 EUR GESAMT kosten.

 

muss ich irgendwas beachten, passen da alle laufräder in den rahmen?

Ich denke etwa an dieses hier . Gut?

 

weitere komponenten an die ich denke:

 

kasette: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3033.html (wobei ich auch eine 9 oder 10fache nehmen würde, ist mir egal, was empfehlt ihr?)

 

kette: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4103.html

 

und nun zu den kettenblättern: Worauf muss ich da achten? Muss ich da bei der Kurbel was abmessen, damit ich die richtigen nehm? Oder soll ich gleich die ganze kurbel tauschen? (wenn ja, wie dieses?)

 

mann, bin ich ahnungslos... :confused:

Jedenfalls schon danke für die tipps!

 

im folgenden noch fotos der schönheit (har har):

scott_1.jpg

scott_2.jpg

scott_3.jpg

scott_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das hintere Laufrad Schrott?

Eventuell gerissene Speichen tauschen, zentrieren, und Lager fetten und neu einstellen zahlt sich sicher aus.

 

Ich hab grad das Rad von meinem Vater restauriert, war in etwa im selben Alter und Zustand wie dein Scott, kostete € 125.- und beinhaltetet:

 

1 neue Deore Kurbel

1 neue Kette

1 neue Kasette

1 neuer Hinterreifen + Schlauch

neue Bremsseile

neue Schaltseile

neue Bremsbeläge

 

Den ganzen Godern mit WD 40 eingesprüht, € 2.- in den Dampfstahler investiert, und hab erst dann begonnen zu schrauben, alte Räder neigen dazu unglaublich grauslich verdreckt zu sein :k:

 

Ich hab gleich die ganze Kurbel getauscht, weil mir die Sucherei nach Kettenblätter auf die Nerven gegangen ist, und die Deore Kurbel eh nur € 35.- gekostet hat, ich denk mit neuen Kettenblättern wirst auch nicht viel billiger sein.

 

Aja, als "Entlohnung" hab ich mir gewünscht das ich das Rad NIE wieder anfassen muß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) danke!

 

Warum ist das hintere Laufrad Schrott?

Eventuell gerissene Speichen tauschen, zentrieren, und Lager fetten und neu einstellen zahlt sich sicher aus.

das problem ist, das kann ich ned selber und dann wirds teuer, oder? Und die felge schaut schon ECHT stark ramponiert aus, die hat keinen leichten achter drinnen, sondern eiert brutal. aber viell. geh ich mal zu einer werkstatt damit -->wohin (Wien)?

 

ja, das mit der kurbel hab ich mir auch schon überlegt.

 

und noch eine frage zur Kassette: Da gibts doch Schraub- und Steckkassetten, oder? Wie weiß ich, welche KAssette zu welchem Laufradl passt? :confused:

 

dampfstrahler
Wo, bei der Tankstelle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, das kann ich ned selber und dann wirds teuer, oder? Und die felge schaut schon ECHT stark ramponiert aus, die hat keinen leichten achter drinnen, sondern eiert brutal. aber viell. geh ich mal zu einer werkstatt damit -->wohin (Wien)?

 

Der Bikestore macht glaub ich Laufradservice, was das kostete weiß ich leider nicht.

 

ja, das mit der kurbel hab ich mir auch schon überlegt.

 

und noch eine frage zur Kassette: Da gibts doch Schraub- und Steckkassetten, oder? Wie weiß ich, welche KAssette zu welchem Laufradl passt? :confused:

Kassette wird zu 99% ein Schraubkranz sein, an deiner Stelle würd ich das Trumm ausbauen und damit zum Radlgeschäft gehen, oder am besten mit dem ganzen Rad, die helfen dir bestimmt, da kannst du dir dann auch gleich eine Kettenpeitsche, einen Kassettenschlüssel und einen Kurbelabzieher besorgen.

Die Werkzeuge brauchst nämlich für die geplante Operation ;)

 

Wo, bei der Tankstelle?

Ja, sicher.

 

Wünsche gutes gelingen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd bei dem dreck echt dringend zuerst zur tankstelle fahren und den ganzen kot abstrahen, bevorst dir (nicht nur) die hände schmutzig machst! ;)

geh, der bissl dreck :D

 

ja sicha. hab gestan den schlauch gewechselt (war platt) und hab ausgschaut wia a rauchfangkehrer... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...