Zum Inhalt springen

Rahmengewichte: Stahl, Alu, Carbon?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, welche die jeweils leichtesten MTB (oder Rennrad) Rahmen in Stahl, Alu und Carbon sind und wieviel sie wiegen?

Serienprodukte ohne grobe Verletzungsgefahr halt ;)

Ich bräuchte eine ungefähre Gegenüberstellung um zu veranschaulichen, wieviel leichter Carbon als Stahl bei gleicher Leistungsfähigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gleiche Leistungsfähigkeit würde ich mal in Frage stellen, da sich die Materialeigenschaften doch grundlegend unterscheiden. Hier die Infos zu Stahlrahmen:

 

- der leichteste Stahlhardtail Serien Rahmen ist der Fusion Retro mit 1580 Gramm

http://www.fusionbikes.de/

 

- Florian Wiesmann gibt seinen Maßrahmen Thurot III mit unter 1500g bei kleinen Rahmengrößen an.

http://www.wiesmann-bikes.com/

 

Der Rocky Vertex ist ein Alu (Scandium) Rahmen. Rocky hat nur 2 Stahlrahmen: den Blizzard und den Hammer. Die haben beide über 2kg und glänzen nicht unbedingt durch Leichtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu: Scott Team Issue 1167gramm (Rahmengröße L) 2003

Ist zwar schön das es den vor vielen Jahren gegeben hat aber was nützt das einen potentiellen Käufer?

Erst mal bekommen und dann immer die Gefahr das der Rahmen massiv verzogen ist oder sonstige Leiden haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schön das es den vor vielen Jahren gegeben hat aber was nützt das einen potentiellen Käufer?

Erst mal bekommen und dann immer die Gefahr das der Rahmen massiv verzogen ist oder sonstige Leiden haben könnte.

 

Auch wenns komisch klingt, aber der Team-Issue dürfte wohl "der" Leichtbaurahmen schlechthin sein, der die wenigsten Probleme macht(e).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Materialeigenschaften sind natürlich nicht vergleichbar, darauf gehe ich in der Arbeit gesondert ein. Ich will v.a. die Gewichtsersparnis von Stahl zu Carbon in einem Sektor zeigen, wo sich Faserverbundwerkstoffe schon seit Jahren bewährt haben. Und das ist nun mal der Fahrradrahmenbau.

Danke mal für die Beispiele! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem Sektor zeigen, wo sich Faserverbundwerkstoffe schon seit Jahren bewährt haben

 

Wäre da nicht der Luftfahrtbereich repräsentativer? Wenn ich da so an den 380er Airbus oder diese Leichtflugg´schichten denke; da sind die Faserverbundwerkstoffe doch schon bedeutend länger im Einsatz und weiter verbreitet.

 

...ob Rahmenbau da so ein Top-Thema ist? Aber ok, ist dein Bier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das stimmt so nicht. Ein kompletter Rumpf aus CFK oder GFK wird im zivilen Flugzeugbau noch nicht gemacht. Leitwerke werden zum Beispiel aus Faserverbundwerkstoffen hergestellt. Der Stealth Bomber ist meines Wissens das erste Flugzeug aus FVK. Im Fahrradrahmenbau gibts CFK ja schon seit ca. 15 Jahren und gute Vergleichswerte da die Geometrie und die Beanspruchungen gleichbleibend sind.

Wenn es dich interessiert: Vergleich von Konstruktionskonzepten Flugzeugbau - Schiffbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der fusion retro ist nicht kompett aus stahl, da mag ich aber auch falsch informiert worden sein

 

 

recht hast!!!!!

___________________________

 

 

die scapin-stahlrahmen haben alle so knapp über 1800gr,

ich weiß schon, auf ihrer hp (http://www.scapin.com) steht was anderes......das stimmt jedoch leider net.....

 

unter: http://www.bikemaker.de gibts auch infos......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schön das es den vor vielen Jahren gegeben hat aber was nützt das einen potentiellen Käufer?

Erst mal bekommen und dann immer die Gefahr das der Rahmen massiv verzogen ist oder sonstige Leiden haben könnte.

 

Ich glaub kaum das er potentieller Käufer ist sondern eher jemand der einen Bericht/ Vergleich der 3 Rahmenmaterialien schreibt.

Und da ist der Team Issue als leichtester Alu Rahmen einfach zu nennen.

 

Und Sry wegen des RM ich hab die zwei Modellnamen verwechselt.

Ich bitte vielmals um verzeihung.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...