Zum Inhalt springen

keine Ahnung vom Rennradfahren


Gast nobody
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich fahre Seit ein paar Jahren MTB, aber eigentlich wollte ich schon immer mal auf ein Rennrad. Könnte mir vielleicht jemand sagen worauf ich beim Kauf eines guten Rennrades schauen sollte? Das Gewicht des Rades hat dabei keine besondere Priorität (da kann ich bei mir genug sparen), aber wie sieht es z.B. mit den Komponenten aus? Campagnolo, Shimano (105, Ultegra, DuraAce,.....)????? wo ist der genaue Unterschied? Bis auf den Preis ;)

Danke für die Hilfe im Voraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer bedeutet hochwertiger, generell langlebiger und leichter.

 

Die technischen Unterschiede sind allerdings eher gering, wenn du viel fährst, würd ich allerdings trotzdem zu Ultegra bzw. Centaur raten (ist am RR die MTB-XT).

 

Bei Campa werden zumeist großteils die selben Basis-Bauteile verwendet und dann mehr oder weniger genau nachbearbeitet, zB selbe Kurbel bei von Xenon bis Centaur, allerdings unterschiedliche Kettenblätter.

 

Bei den 9fach Gruppen Veloce, Mirage und Xenon von Campagnolo gibts fast gar keine Unterschiede mehr.

 

Bei Shimano gibt's ne optische Abgrenzung zwischen den Gruppen, auffällig bei:

 

Dura Ace und Ultegra/105 bzw. Ultegra/105 zu Tiagra/Sora.

Bei den billigeren Gruppen wird weniger genau poliert, allerdings wirken Ultegra und 105 immer noch sehr hochwertig.

 

In der Mittelklasse kriegst du bei Campa (Centaur, Veloce) und Shimano (Ultegra, 105) Rennsporttechnik ohne große Schwächen. Ein super Preis/Leistungsverhältniss gleich mitgeliefert.

Die XT im Rennradbereich;)

 

Ob jetzt Campa oder Shimpanso ist ne Geschmackssache, bei Shimano schaltest du mit dem ganzen Bremshebel, bei Campa hast du noch nen kleinen "Knopf". Probier beides mal aus, was dir besser gefällt, nimmst du dann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike