Zum Inhalt springen

keine Ahnung vom Rennradfahren


Gast nobody
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich fahre Seit ein paar Jahren MTB, aber eigentlich wollte ich schon immer mal auf ein Rennrad. Könnte mir vielleicht jemand sagen worauf ich beim Kauf eines guten Rennrades schauen sollte? Das Gewicht des Rades hat dabei keine besondere Priorität (da kann ich bei mir genug sparen), aber wie sieht es z.B. mit den Komponenten aus? Campagnolo, Shimano (105, Ultegra, DuraAce,.....)????? wo ist der genaue Unterschied? Bis auf den Preis ;)

Danke für die Hilfe im Voraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer bedeutet hochwertiger, generell langlebiger und leichter.

 

Die technischen Unterschiede sind allerdings eher gering, wenn du viel fährst, würd ich allerdings trotzdem zu Ultegra bzw. Centaur raten (ist am RR die MTB-XT).

 

Bei Campa werden zumeist großteils die selben Basis-Bauteile verwendet und dann mehr oder weniger genau nachbearbeitet, zB selbe Kurbel bei von Xenon bis Centaur, allerdings unterschiedliche Kettenblätter.

 

Bei den 9fach Gruppen Veloce, Mirage und Xenon von Campagnolo gibts fast gar keine Unterschiede mehr.

 

Bei Shimano gibt's ne optische Abgrenzung zwischen den Gruppen, auffällig bei:

 

Dura Ace und Ultegra/105 bzw. Ultegra/105 zu Tiagra/Sora.

Bei den billigeren Gruppen wird weniger genau poliert, allerdings wirken Ultegra und 105 immer noch sehr hochwertig.

 

In der Mittelklasse kriegst du bei Campa (Centaur, Veloce) und Shimano (Ultegra, 105) Rennsporttechnik ohne große Schwächen. Ein super Preis/Leistungsverhältniss gleich mitgeliefert.

Die XT im Rennradbereich;)

 

Ob jetzt Campa oder Shimpanso ist ne Geschmackssache, bei Shimano schaltest du mit dem ganzen Bremshebel, bei Campa hast du noch nen kleinen "Knopf". Probier beides mal aus, was dir besser gefällt, nimmst du dann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

Teurer bedeutet hochwertiger, generell langlebiger und leichter.

 

Die technischen Unterschiede sind allerdings eher gering, wenn du viel fährst, würd ich allerdings trotzdem zu Ultegra bzw. Centaur raten (ist am RR die MTB-XT).

 

Bei Campa werden zumeist großteils die selben Basis-Bauteile verwendet und dann mehr oder weniger genau nachbearbeitet, zB selbe Kurbel bei von Xenon bis Centaur, allerdings unterschiedliche Kettenblätter.

 

Bei den 9fach Gruppen Veloce, Mirage und Xenon von Campagnolo gibts fast gar keine Unterschiede mehr.

 

Bei Shimano gibt's ne optische Abgrenzung zwischen den Gruppen, auffällig bei:

 

Dura Ace und Ultegra/105 bzw. Ultegra/105 zu Tiagra/Sora.

Bei den billigeren Gruppen wird weniger genau poliert, allerdings wirken Ultegra und 105 immer noch sehr hochwertig.

 

In der Mittelklasse kriegst du bei Campa (Centaur, Veloce) und Shimano (Ultegra, 105) Rennsporttechnik ohne große Schwächen. Ein super Preis/Leistungsverhältniss gleich mitgeliefert.

Die XT im Rennradbereich;)

 

Ob jetzt Campa oder Shimpanso ist ne Geschmackssache, bei Shimano schaltest du mit dem ganzen Bremshebel, bei Campa hast du noch nen kleinen "Knopf". Probier beides mal aus, was dir besser gefällt, nimmst du dann;)

 

Waoh!!! Super! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht die Ahnung wie die Erstantworter, wenn Du so wie ich ein wirklich neuer bist rate ich Dir dringend zu einem vertrauenswürdigen Radshop.

 

Ich habe mir ein Trek 1400 mit 105er Garnitur (und Tiagra Bremsen) beim RLS gekauft, sicher nicht billig, aber das Service macht es wett. Unlängst war ich dort weil die Kette gerutscht ist, Sie habens neu eingestellt - gratis. Man hätte mir ohneweiters eine teure Reperatur einreden können, die sind sowas von fair ...

 

Das Rad kostet ca 1500EUR, die 105er Garnitur reicht für meine Verhältnisse (Triathlon) völlig aus. Ich glaube dass man in den ersten 3-4 jahren am meisten lernt und dann erst ein teures Rad kaufen sollte.

 

Ich werde mir in 2 Jahren ein triathlonspezifisches Rad kaufen (dzt softride (http://www.softride.com) oder ein cervelo pk3) Den Unterschied spüre ich aber erst mit einiger Raderfahrung, derzeit müsste ich raten. Die Idee 5000EUR oder mehr für ein Rad auszugeben und nicht genau zu wissen was man will gefällt mir nicht.

 

Ein Grund warum campa für mich nie in Frage käme ist, dass die Ersatzteilversorgung bei kleinen Läden am Land, bei Touren etc einfach schlechter ist. Mag sein dass die Performance um 5% besser ist - bei Shimano kann ich in jeden Radladen gehen (bei einer Tour) und den passenden Teil bekommen.

 

In 2-3 Jahren wirds jedenfalls Dura Ace ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pofli

 

Tut leid, das Lob kann ich nicht annehmen.

 

In nem Tour-Magazin von Anfang 2002 war nämlich mal so ne Gruppenübersicht drinnen, da stand das so in etwa. Also ich hab's jetzt nicht suchen wollen und nur aufgeschrieben, was ich mir gemerkt hab'.

 

@nobody

Wennst noch detailiertere Infos willst, such ich das Heftl raus. Dann kannst alles ganz genau erfahren (aber die x-Seiten schreib ich ned komplett ab:D)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adal

 

Daß man für ein System Präferenzen hat, ist OK!

 

Aber genau dieser Einstellung der Konsumenten verdanken wir, daß innovative Firmen wie Suntour, Mavic, Edco, Sachs, etc. vom Rennradmarkt verschwunden sind.

 

Daß man überall Ersatzteile für Shimano erhält, ist nur bedingt richtig. Bei Dura Ace, Ultegra kannst da auch schon Pech haben.

 

Überdies:

 

Welche Ersatzteile brauchst Du bei einer Tour? Schaltwerk, Ergopower, vielleicht eine Record-Carbonkurbel?

 

Vor einer Tour sollte das Rad ohnehin in einem einwandfreien Zustand sein.....

 

Schließlich liegt es nicht zuletzt am Konsumenten, ob gängige Ersatzteile mehr oder weniger flächendeckend vorhanden sind.

 

PS: Ich fahre seit 1973 Campa, seit etwa 1987 auch Shimano. Ich kann also direkt vergleichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

des miassn echte ausnohme-italiener sein.

mit meine (gschäftlich) vabindet mich a echte hass-liebe.

gonz auf gegnseitigkeit :D

 

1973 hat man nicht viel Alternativen gehabt: Ein Renner, überhaupt ein Italiener hat eben Campa gehabt. Gott sei Dank wurde auch dieses annähernde Monopol dann gebrochen. Aber Campa war immer absolut erstklassig. Das hat sich erst vor ca. 10 Jahren geändert. Da gab es von Campa recht miese Qualität, bis die Italiener begriffen haben, daß Shimano alles erdrückt. Seitdem ist die Qualität von Campa absolut erstklassig.

 

Eines darf man nie vergessen:

 

Die besten Komponeneten können nur so gut sein, wie es deren Montage zuläßt. Und genau dort sind noch genug Möglichkeiten für Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem bis jetzt geschriebenem ist nicht viel hinzuzufügen ;) - für mich hat Campa von der Optik her Vorteile, selbst fahre ich seit Jahren Ultegra (früher 600er Serie) - Dura Ace ist mir für die paar Deka weniger zu teuer, und die bessere Funktion der DA gegenüber der Ultegra spürst fast nicht.

 

In deine Überlegungen sollte noch einfließen, ob du mit 2- oder 3fach Kurbelgarnitur fahren möchtest - dazu gibts schon Infos hier im BB - Suchfunktion !!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Potschnflicker

 

>Daß man überall Ersatzteile für Shimano erhält, ist nur bedingt >richtig. Bei Dura Ace, Ultegra kannst da auch schon Pech haben.

 

Dann kann man aber immer noch den analogen 105er oder Tiagra Teil verwenden. Vielleicht sehe ich es auch zu sehr aus Triathlon Sicht, dort fährt keiner Campa - ich bin beim Material halt ein Mainstreamer - glaube auch dass Massenproduktionsautos besser sind als Luxusfahrzeuge, was die Pannenstatistik beweist (Toyota Nr 1 - nicht etwa BMW oder Mercedes). Aber bei guten Technikern fährt sogar ein Fiat - scheint die hohe Schule zu sein - gleich nach dem Einspeichen kommt In Gang setzen italienischer Edelprodukte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennradkomponeneten mit Pannenstatistiken zu vergleichen, ist ein wenig weit hergeholt.

 

Beide Marken haben bei korrekter Montage und Wartung eine sehr große Zuverlässigkeit.

 

Warum im Tria-Sport Campa nicht, oder fast nicht verwendet werden, ist mir unbekannt. An der Technik bzw. Qualität liegts mit Sicherheit nicht. Mir ist aber sehr wohl bekannt, daß Mavic auch im Tria-Sport verwendet wird. Immerhin! ;)

 

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen beider Marken ist nicht so flächendeckend, wie man glaubt. Letzten Sommer in Kärnten (durchaus stark frequentiert von RR-Fahrern) konnte ich in mehreren Shops keine wie immer gearteten RR-Komponeneten finden, nicht einmal MTB-Komponeneten der besseren Qualität waren überall erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ potschnflicker

radgeschäfte gibst auch in kärnten sehr gute, zB im villacher raum der radsport fabian in villach-lind.

trainiert auch das omya-team, hatte schon vor x-jahren prinzipia, specialized und andere kostbarkeiten als die sogar in wien noch mangelware waren. was der nicht hat, hat keiner.

 

generell: beim bike und beim rr shimano, na des würde mir keinen spass mehr machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanolo

 

Sicher gibt es in den meisten Bundesländern auch sehr gut bestückte Läden.

 

Nur, daß man überall Shimano-RR Teile erhält, stimmt einfach nicht. Die Händler können zwar bei Shimano (=Thalinger) bestellen, da die Connection vorhanden ist, lagernd ist aber nur allzuoft sehr wenig bis nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...