Zum Inhalt springen

manitou r7 spv?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe vor mir eine neue gabel zuzulegen, sie soll nicht allzu schwer sein und auch nicht mein studentenkonto sprengen. dabei bin ich auf die r7 platinum spv gestoßen, die is superleicht und geht um 300 euronen her. allerdings verstehe ich nicht ganz wie dieses spv funktioniert. heißt das dass ich zb am einstieg zu einem berg kurz aufsteh und reintret und die gabel blockiert wie ein lockout? hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht?

eine weitere möglichkeit wäre die marzocchi mx pro sl. hat wer einen vergleich oder weiß was besser ist.

danke und lg,

miki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spv = eine durch luftdruck einstellbare auslöseschwelle, die immer aktiv ist, d.h. da gibt's nur einmal was zum einstellen, danach musst du dir keine gedanken mehr machen. selber bin ich noch keine r7 gefahren, aber wenn sie funktioniert (was ja bei manitou-gabeln nicht immer selbstverständlich ist :devil: ) dürfte sie ganz gut sein, was man so hört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super erklärt, danke

die frage ist jetzt nur noch ob ich jetzt die r7 nehmen soll oder doch die marzocchi mx pro sl. die r7 hab ich auch schon mit normalen remote lockout gefunden, wäre vielleicht auch eine möglichkeit.

bei den tests hab ich von beiden gutes gelesen. die marzocchis sollen doch ziemlich robust sein, wies da bei manitou ausschaut weiß ich nicht. aber der gewichtsunterschied ist doch ziemlich groß. daraus ergibt sich halt die frage ob das tst-system besser ist als das svs bei manitou oder gar das lockout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou sind bei Gott keine schlechten Gabeln, das einzige Problem das sie haben ist das sie zu oft hin sind. Du kannst Glück haben und deine Gabel hat nie was oder du hast Pech musst sie nach kurzem Betrieb einschicken und sie wird hergerichtet.

Wenn es die SuperClickIt ist würd ichs vergessen denn der Lenker Hebel ist zum :k: .

Da würd ich mir schon die mit SPV nehmen.

Zur Marzocchi ist zu sagen, eine der besten Gabeln die es gibt, nur leider fast 2kg schwer und daher glaub ich nicht das richtige für dich.

Wenn du wirklich eine neue R7 Platinium SPV um 300€ neu mit Garantie bekommst wäre das mehr als super.

Was ich dir noch ans Herz legen könnte wäre ne Reba.

Die ist leicht und funkt immer. Auch das Poplock(Hebel am Lenker zum blockieren der Gabel) ist genial.

Ebenfalls spricht sie superfein an, leicht ist sie auch und im Preisrahmen auch zu bekommen.

Ich würde dir empfehlen sie dir auch mal anzuschauen, weil es mit der Gabel nur positive erfahrungen gibt.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reba ist eine frechheit sonder gleichen, reine geldrauszieherei bein kunden!

allein wenn man sich das kleine lockout-hebelchen anschaut, das wurde genau so kontruiert, dass man es sich möglichst leicht abreißt! ersatz kostet satt und ist genau der gleiche schmarn!! und das hab ich jetzt schon von einigen rebafahrern gehört, ein sturz und das teil ist ab! juhuuuu...

 

 

hol dir die zocchi, wennst nicht gerade um die vordersten plätze bei rennen fährst ist dir das bissl gewicht egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hab ich noch nie ghört, jeder sagt das der RockShox der Bester Lenkerhebel is dens am Markt gibt. Wüsst auch nix was dagegen spricht. So filigran is das Teil nicht. und 45€(falls es jemals passieren sollte das er bricht) kostet ein neuer Hebel. Und nur an der von dir so schlecht gmachten Qualität des Hebels kannst ja nicht sagen das die Gabel ein Mist ist, oder mess ma die Quali der Gabel schon am Lenker Lockout?

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich gehe immer von den 2006er modellen aus, ich denke da wird kein so grober unterschied zu 07 sein. bei der mx pro sl is gewicht mit ca.1700g angegeben, also 200g mehr als die manitou.

wegen des lockout: gibts nicht die möglichkeit das remote falls es wirklich so a mist is einfach runterzutun und es am gabelkopf zu bedienen? oder is des a a schas

aber danke für die tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich bin ich auch der Meinung, dass wenn du kein absoluter Profi Racer bist die 200-300gramm nicht spürst und so würd ich zur, wie oben schon erwähnt, besten Gabel der Marzocchi greifen.

Und die bekommst als 2007er Modell schon um 289€, wenn du wissen willst wo kannst du mir ja eine PM schicken.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den hebeln kann ich bestätigen. ich kenn einige leute, die nach ziemlich leichten stürzen den hebel in der hand hatten. pike hat ja den selben hebel...

da würde ich mir ehrlich gesagt eher eine reba ohne popschrott holen, wenn überhaupt... leider hat die ja eine andere kartusche, also kannst nicht einfach ohne hebel fahren, bzw nützt ohne hebel der lockout nichts, weil du ihn nicht aktivieren kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das blöde ding nicht sogar blockiert sobald der zug von der bowde ab ist....

 

und die kosten sind mWn etwas höher! bei einem bekannten wiender geschäft ab 100€.. der hebel allein wäre zwar an und für sich nicht so tueer, nur bekommt ihn niergends! mann muss immer ein set mit hebel, zug und glaub gabelkappe kaufen -> 100€

 

frechheit!

 

 

drum marzocchi kaufen und eine ruhe haben! hatte erst einmal probleme seit 7 federgabeln, und da hat der händler probleme gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur an der von dir so schlecht gmachten Qualität des Hebels kannst ja nicht sagen das die Gabel ein Mist ist, oder mess ma die Quali der Gabel schon am Lenker Lockout?

 

erst grad gesehn

 

wenn mans chon über die gesamte federgabel redet, dann eben wirklich über die gesamte... und der lockouthebel ist eben auch ein teil der federgabel, und der ist wirklich mist!! allein die tatsache, dass der hebel nach oben zu bedienen ist, und nicht zur seite was den gleichen material und konstruktionsaufwand bedeutet hätte! wenn sie sich etwas überlegt hätten, dann wäre der hebel nicht so exponiert und würde (fast) nie brechen!! wenn das schon so ein problem der gabel ist, dann muss ich schnell reagieren und einen günstigen, überarbeiteten ersatzteil anbieten!!

 

über die sinnhaftigkeit von lockout an so einer kleinhubigen gabel möcht ich ja gar nicht philosophieren, das würde ins unermessliche führen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPV ist ein automatisches Lockout.

Das heist: Die Gabel ist zu beginn immer gesperrt, sobald du auf etwas stößt(Untergrund) öffnet das Ventil und gibt die Gabel frei.

Dieses Losbrechmoment kannst du beliebig einstellen.

Noch Fragen?

 

Des is jetzt aber floodgate was du da erklärt hast. Quasi lockout mit blow off Ventil.

 

SPV ist kein lockout! Wenngleich man des öfteren hört dass die SPV Gabeln sich vom Ansprechverhalten her so anfühlen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ehrlichgesagt genau wegen dem spv nicht sicher. diese ganzen technischen spielereien wecken nicht gerade mein vertrauen. was ich bis jetzt so für erfahrungen gemacht hab (und zwar nicht nur beim biken) gilt meistens je einfacher desto besser. und zur reba: ich habe sie noch nirgends zu einem -zumindest für studenten erschwinglichen preis gesehen. bin absolut nicht bereit so viel mehr zu zahlen für den namen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich immer eine Frage des Einsatzes bzw. der Einstellung. Aber in Zeiten von immer kürzeren Halbwertzeiten durchaus verständlich zumal man oft ganz gut ohne diese technischen Spielereien auskommen kann.

 

Reba wäre sicher eine Überlegung wert. Wenn dann aber ohne den Dreckshebel. ;)

Marzocchi hat zwar den Ruf absolut problemlos zu sein, aber was vor 1-2 Jahren einmal war muss heute net mehr sein. Dort ein Metallteil weniger, dort ein Plastikteil mehr und schon ists geschehen. Testen tuts dann der Kunde obs hält oder net. :rolleyes:

 

Würde einmal schauen ob du etwas über die Magura Odur rausfinden kannst. Was ich so gehört habe, sollte das genau das sein was du suchst. Solide low tech um wenig Geld. Die Betonung liegt aber auf "gehört habe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi hat zwar den Ruf absolut problemlos zu sein, aber was vor 1-2 Jahren einmal war muss heute net mehr sein. Dort ein Metallteil weniger, dort ein Plastikteil mehr und schon ists geschehen. Testen tuts dann der Kunde obs hält oder net. :rolleyes:

deshalb hab ich mir jetzt eine bewährte z1 von 2005 geholt, zum spottpreis... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, da werden immer wieder so halbwahrheiten erzählt ...

 

wenn der rock shox pop loc hebel so ein schaß wäre wie punkti erzählt, hätte ich - rein theoretisch ;) - etwas davon mitkriegen müssen!

ansonsten ist er bis dato der beste hebel.

das generell teile auf freeridern / DH öfter kaputt werden, hängt mit dem einsatzgebiet zusammen ... :rolleyes:

und: ich hab - nur den lenkerhebel - auch schon unter 30.- gesehen.

und teil 2: die gabel blockiert nicht, wenn der hebel / seil ab ist - wurde eh schon gesagt.

also: zuerst informieren, dann posten!

 

und nein: spv ist KEIN automatisches lockout!

mit dem märchen kämpft manitou bis heute.

dann kommen die leute: "aber die wippt ja noch immer ...!"

es soll die langsame einfederbewegung - wie beim wiegetritt - stärker bedämpfen, als stöße vom untergrund.

 

grundsätzlich ist ja das bikeboard sehr informativ, aber manchmal wird so ein schrott verzapft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reba und freeride schließt sich aus!

 

den hebel allein hab ich auch schon oft gesehen, aber noch keinen gesehen, der ihn einzeln bekommen hat! :D wie schon geschrieben, ich hab die gabel selber nicht, kann also nur das weitergeben was ich über freunde und bekannte höre und sehe.....

 

und der hebel ist ein sch****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reba ist eine frechheit sonder gleichen, reine geldrauszieherei bein kunden!

allein wenn man sich das kleine lockout-hebelchen anschaut, das wurde genau so kontruiert, dass man es sich möglichst leicht abreißt! ersatz kostet satt und ist genau der gleiche schmarn!! und das hab ich jetzt schon von einigen rebafahrern gehört, ein sturz und das teil ist ab! juhuuuu...

 

 

hol dir die zocchi, wennst nicht gerade um die vordersten plätze bei rennen fährst ist dir das bissl gewicht egal!

 

 

Du bist dir sicher dass du vom Hebel der Reba berichtest????

 

Wenn du statt Reba - R7 geschrieben hättest könnte ich deinen Text verstehen, aber so! Man muss übrigens nicht das ganze Set kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...