Zum Inhalt springen

Bsp.: ich kauf mir 2 neue (idente) Räder....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...und eines davon werd ich nicht fahren, sondern einfach als Ersatzteillager verwenden.

 

Dass macht zwar die Räder nicht billiger, aber ich brauch sie auch nicht zum Service bringen, oder gar teure Ersatzteile zukaufen.

 

Sinnvoll???

 

keine ahnung, aber so kommts mir gerade vor, was rund um die Eurofighter passiert :f:

 

Drei Eurofighter einfach stehen lassen

Ab nächster Woche will Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) mit Eurofighter-Chef Aloysius Rauen in "intensive Verhandlungen" über den Ankauf der 18 Eurofighter treten.

Einen Ausstieg aus dem Vertrag schloss Rauen aus. Im "Kurier" (Freitag-Ausgabe) erklärte jedoch Eurofighter-Sprecher Wolfdieter Hoeveler, wie er sich eine "Verbilligung" vorstellen kann.

 

 

Logistikvertrag noch nicht abgeschlossen

Demnach ist an dem Preis der Abfangjäger selbst nicht zu rütteln - "bei Logistik und Ersatzteilen ist das Feld aber weit". Denn der Logistikvertrag ist noch nicht abgeschlossen - im Gegensatz zum Kaufvertrag.

 

 

Zwei, drei Flieger "ständig auf dem Boden"

"Wenn der Kunde sagt, das und das brauche ich nicht und ich reduziere etwas beim Logistikpaket, dann kann man darüber reden", so Hoeveler.

 

 

Bestimmte Ersatzteile für die Eurofighter würden so verspätet oder gar nicht geliefert, wodurch sich die Republik Geld ersparen würde. Hoeveler gegenüber dem Kurier: "Zwei oder drei Flieger bleiben wegen Mangels an Ersatzteilen ständig auf dem Boden."

 

 

Die Stückzahl aktiver Eurofighter würde so unter dem Strich um zwei bis drei verringert - bei vollem Kaufpreis der 18 Flieger.

 

 

Liefervertrag "selbstverständlich aufrecht"

Drei Stunden lang waren am Donnerstag Darabos und Rauen bei einem geheimen Treffen zusammengesessen. Über den Inhalt wurde Vertraulichkeit vereinbart, hieß es aus dem Ministerium gegenüber der APA.

 

 

Ab nächster Woche werde man in eine "intensive Verhandlungsphase" treten. Am Liefer- und Produktionsplan für die österreichischen Jets ändert sich damit aber nichts. Dieser sei "selbstverständlich" weiter aufrecht, teilte der Produzent mit.

 

 

Vertraulichkeit vereinbart

Die Unterredung fand irgendwo in Wien statt. Im Ministerium sprach man von einem "konstruktiven Gespräch". Ab nächster Woche solle es weitere Verhandlungen mit Eurofighter geben. Für den Produzenten ändert das allerdings nichts. Der Vertrag werde weiter umgesetzt, hieß es. Die Produktion laufe nach Plan.

 

 

Keine Ausstiegsgründe?

Erklärtes Ziel von Darabos ist es, die Flugzeuge zumindest billiger zu machen. Gründe für einen Ausstieg wurden bisher nicht gefunden. Und angesichts der "Absetzbewegungen" (Peter Pilz, Grüne) im Untersuchungsausschuss läuft Darabos die Zeit immer mehr davon.

 

 

Erstes Treffen im Jänner

Mitte Jänner war es zu einem ersten Treffen des Ministers mit Rauen gekommen. Über das Gespräch, das angeblich in einem Flughafenhotel stattfand, gibt es gegensätzliche Darstellungen. Während Rauen von einem reinen Kennenlerntreffen berichtete, war es für Darabos bereits ein ernsthaftes Gespräch "mit Substanz".

 

 

Die Ausgangslage

Die Ausgangslage vor dem Treffen war klar: Während Darabos auf eine Verbilligung des Deals drängen wollte, pochte EADS auf die Erfüllung des Vertrags.

 

 

Seine Stoßrichtung hatte der Verteidigungsminister zuletzt bereits klargemacht. Er sieht offenbar die Möglichkeit, den Preis zu drücken, vor allem bei den Betriebskosten. Die entsprechenden Verträge mit 30 Jahren Laufzeit und derzeit 50 Millionen Euro jährlichem Volumen hat die Vorgängerregierung nämlich nicht mehr unterzeichnet.

 

 

Landet erster Jet erst später?

Im Juni soll mit dem AS001 der erste Eurofighter an Österreich geliefert werden. Darabos will diesen Termin wegen der fehlenden Software-Lizenzen aus den USA verschieben. Im Vertrag ist geregelt, dass Österreich für die Beschaffung der Lizenzen zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heer braucht vernünftiges gerät um optimal arbeiten zu können sag ich mal. das heißt für mich, entweder vom kauf zurücktreten wenns möglich ist und wwi die günstigeren saab grippen kaufen, oder eben die eurofighter inkl. komplettem serviceumfang bezahlen.

 

wenn bei den ersatzteilen gespart wird, ist es im prinzip ja der selbe zustand wie bei den draken, nur eben mit neueren jets.

 

und gerade bei neuen fabrikaten sollte man nicht am service bzw den ersatzteilen sparen.

 

ich fürchte, dass diese ganzen verhandlungsreisen usw einfach nichts bringen, und dieses hickhack vom finanziellen her schonwieder 1service für den AS001 wäre:)

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heer braucht vernünftiges gerät um optimal arbeiten zu können sag ich mal. das heißt für mich, entweder vom kauf zurücktreten wenns möglich ist und wwi die günstigeren saab grippen kaufen, oder eben die eurofighter inkl. komplettem serviceumfang bezahlen.

lg martin

 

genau.

jeder will zwar ein 5000 euro mountainbike, aber nicht jeder kann es sich leisten.

vor allem, nicht jeder braucht so ein teures rad.

und zu guter letzt: nicht jeder merkt den unterschied zu einem halb zu teuren bike bzw. kann das potential voll ausschöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was liegt das pickt!"

 

die ganzen aktionen rund um einen eurofighter vertragsausstieg bzw. eine kostensenkung sind nur noch absurd.

 

warum nimmt der darabos nicht den xxxxseitigen eurofighter vertrag, streicht seite für seite mit einem fetten eding durch und schreibt groß "storno" drauf und schickt den per fax an die eurofighter gmbh? wäre gleich sinnvoll, wie seine "konstruktiven" gespräche mit eads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was liegt das pickt!"

 

die ganzen aktionen rund um einen eurofighter vertragsausstieg bzw. eine kostensenkung sind nur noch absurd.

 

warum nimmt der darabos nicht den xxxxseitigen eurofighter vertrag, streicht seite für seite mit einem fetten eding durch und schreibt groß "storno" drauf und schickt den per fax an die eurofighter gmbh? wäre gleich sinnvoll, wie seine "konstruktiven" gespräche mit eads.

?!?

viel ahnung hast aber ned :rolleyes:

oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und eines davon werd ich nicht fahren, sondern einfach als Ersatzteillager verwenden.

 

Dass macht zwar die Räder nicht billiger, aber ich brauch sie auch nicht zum Service bringen, oder gar teure Ersatzteile zukaufen.

 

Sinnvoll???

 

keine ahnung, aber so kommts mir gerade vor, was rund um die Eurofighter passiert :f:

 

hast vielleicht grad die pressestunde gsehn

wo is der blödsinn her

3 euro"fighter" als ersatzteillager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was liegt das pickt!"

seh ich eigentlich auch so.

wenn ich mich in die lage der firma versetz, und so ein haufen vollidioten bei mir was bestellt, dann zahlen sies auch. so einfach is das, hätten sies vorher überlegen sollen

zwar für österreich unangenehm, aber so ists halt mal, wenn man net nachdenkt vorher.

 

das is schon so krank viel geld, was in das thema gepulvert worden is, um das hätt man wahrscheinlich schon einen eurofighter kaufen können :rolleyes:

und mal ehrlich, wenn die grippen jetzt zB 60% davon kosten, ihnen der ausstieg 50% storno kostet, dann sind sie im endeffekt wieder teurer dran.

 

die sollen doch lieber für lieferverzögerungen und jeden kleinen mangel ein paar % rausschlagen, is meiner meinung nach sinnvoller, als ihr kindisches "ausstiegsgelaber".

 

alternativ könnens warten bis eads am A380 eingegangen is ^^

aber das dauert.. und eads steigt sicher nicht ausm eurofightervertrag aus, weils ie geld brauchen, viel geld.

 

 

naja, wir werdens sehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?!?

viel ahnung hast aber ned :rolleyes:

oder ...

Der Lacky hat ja nicht geschrieben, dass das irgendeinen Sinn machen würde, er hat nur geschrieben, dass es genausoviel Sinn machen würde, wie diese Gespräche "mit Substanz" :D

 

-> nämlich genau goa kan!

 

Nicht irgendwelche Anschuldigungen machen, bevor man den Post gscheit durchliest... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der darabos is ein trottel (oder er nimmt in kauf für parteiinteressen als trottel dazustehen). beides qualifiziert nicht gerade zur leitung des bmlv...

 

außerdem is net eads vetragspartner der republik österreich, sondern eurofighter jagdflugzeuge gmbh ;)

 

seht geistreich

 

?

des is lustig

 

habt´s ihr no ned gecheckt das wir das dem :love: lieben wolferl schüssel :love: zu verdanken haben

 

2 milliarden für flugzeuge die wir vorher auch nie hatten/brauchten/brauchen werden

 

die (övp/fpö/bzö-brüderschaft) haben fest geld kassiert

damit eben ein "europäisches" fliegerl gekauft wird.

 

:bounce: i love banana-republik AUSTRIA :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht geistreich

habt´s ihr no ned gecheckt das wir das dem :love: lieben wolferl schüssel :love: zu verdanken haben

 

ich bin absolut kein fan des kleinen wolferl, aber das desaster geht noch auf die SPÖ/ÖVP regierung zurück ...

Damals wurde bereits die Stückanzahl festgelegt.

 

Was niemand sagt: Ein Teil der Eurofighter wird ja nicht in Österreich fliegen, sondern im Rahmen der EU für Einsätze zur Verfügung gestellt...

(Dank an die SPÖ!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warums net versuchen einfach schadensbegrenzung und des graffl unbenutzt weiterverkaufen? dass mas net wollen und brauchen weiss eh jeder, aber de methoden was da anbringen, mit ausstieg usw kosten nur mehr nerven und bringen eh nixn, ausser sie schwärzen den staat österreich in vertretung vo so a paar hansln vor paar wirtschaftsmächten eh mehr an - sicherlich toll wenn ma mal geschäfte machen WOLLEN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absolut kein fan des kleinen wolferl, aber das desaster geht noch auf die SPÖ/ÖVP regierung zurück ...

Damals wurde bereits die Stückanzahl festgelegt.

 

Was niemand sagt: Ein Teil der Eurofighter wird ja nicht in Österreich fliegen, sondern im Rahmen der EU für Einsätze zur Verfügung gestellt...

(Dank an die SPÖ!)

 

also das halt ich für ein schweres gerücht

wo hast des her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast vielleicht grad die pressestunde gsehn

wo is der blödsinn her

3 euro"fighter" als ersatzteillager ?

 

wo hab ICH geschrieben, dass 3 Eurofighter als Ersatzteillager verwendet werden?

 

ich hab lediglich geschrieben, dass ich mir 2 Räder kauf und ich eines davon als Ersatzteillager verwenden, dass der Preis aber nicht billiger geworden ist

 

und ich hab geschrieben, dass es mir VORKOMMT, dass das bei den Eurofightern ebenso zu laufen scheint.

 

den Artikel hab ich übrigens nicht selber geschrieben - sondern der kommt vom orf

 

aja - meine pers. Meinung:

der Vertrag ist unterzeichnet - damit ist eh schon alles erledigt!

 

übrigens - der Vertrag rund um die Eurofighter und dass überhaupt neue Flieger angeschafft werden geht nicht auf die letzte Regierung zurück.

bereits als die alten Draken gekauft wurden, wurde festgelegt, dass nach deren Ablauf neue Flieger angeschfft werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hab ICH geschrieben, dass 3 Eurofighter als Ersatzteillager verwendet werden?

 

ich hab lediglich geschrieben, dass ich mir 2 Räder kauf und ich eines davon als Ersatzteillager verwenden, dass der Preis aber nicht billiger geworden ist

 

und ich hab geschrieben, dass es mir VORKOMMT, dass das bei den Eurofightern ebenso zu laufen scheint.

 

den Artikel hab ich übrigens nicht selber geschrieben - sondern der kommt vom orf

 

aja - meine pers. Meinung:

der Vertrag ist unterzeichnet - damit ist eh schon alles erledigt!

 

übrigens - der Vertrag rund um die Eurofighter und dass überhaupt neue Flieger angeschafft werden geht nicht auf die letzte Regierung zurück.

bereits als die alten Draken gekauft wurden, wurde festgelegt, dass nach deren Ablauf neue Flieger angeschfft werden...

 

das weiß i scho

i hab nur auf postings geantwortet oder ...

ah geh

aber den €"fighter" hamma övp/fpö/bzö-brüdern zu verdanken

da gab´s auch alternativen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warums net versuchen einfach schadensbegrenzung und des graffl unbenutzt weiterverkaufen? dass mas net wollen und brauchen weiss eh jeder, aber de methoden was da anbringen, mit ausstieg usw kosten nur mehr nerven und bringen eh nixn, ausser sie schwärzen den staat österreich in vertretung vo so a paar hansln vor paar wirtschaftsmächten eh mehr an - sicherlich toll wenn ma mal geschäfte machen WOLLEN.

 

 

Also der Iran täts sofort nehmen!:p

 

 

 

Und bald haben wir die tolle Situation, dass wir wir 15 (Einsatzfähige) EF zum Preis von 18 bekommen, dank dem Verhandlungsgeschick des Hr. Darabos!:rolleyes:

 

Er ist glaub ich der erste Minister der österr. Geschichte, der am liebsten sein Ministerium abschaffen möchte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Verteidigungsminister ja nur sauer, weil er nix vom G'schäft hat.

 

Wenn dann der zurzeit offene Servicevertrag unter Dach und Fach ist und alle 18 Eurofighter dann doch fliegen können und der Darabos dazu lächelt, dann gibt's an Grund mehr für Spekulation.

 

 

Irgendwie sollte ein Minister ja dann doch für sein Ministerium arbeiten und sich einsetzen, oder?

 

Aber bei uns in Bananastan kommt mir der Darabos eher wie ein "Abwickler" vor, der Gebetsmühlenartig die SP Parteilinie wiederholt anstatt sich um die Heeres Belange zu kümmern!

 

Mann kann zum System EF jetzt stehen wie man will, aber Vertrag ist Vertrag in einem westlichen Rechtstaat, versucht mal aus einem Handy Vertrag auszusteigen!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollte ein Minister ja dann doch für sein Ministerium arbeiten und sich einsetzen, oder?

 

Aber bei uns in Bananastan kommt mir der Darabos eher wie ein "Abwickler" vor, der Gebetsmühlenartig die SP Parteilinie wiederholt anstatt sich um die Heeres Belange zu kümmern!

 

Mann kann zum System EF jetzt stehen wie man will, aber Vertrag ist Vertrag in einem westlichen Rechtstaat, versucht mal aus einem Handy Vertrag auszusteigen!

 

;)

 

so ist es!

 

und auch wenn´s der gmk als nicht sehr geistreich empfindet (was mich net weiter stört), i bleib bei meiner meinung: der darabos is ein trottel.

 

es mag ja sein, daß ihm die generalstäbler in den arsch kriechen, den rückhalt der truppenoffiziere und soldaten wird er nie bekommen, so lange er den parteisoldaten spielt.

für mich war der typ als minister in dem moment gestorben, als er seine soldaten für die parteilinie institutionalisierte (sinngemäße aussage in den medien:"die mehrheit des öbh ist gegen den eurofighter" ohne angabe von quellen und daten).

 

so, und jetzt bin i still, weil das amt liest sicher schon mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es!

 

und auch wenn´s der gmk als nicht sehr geistreich empfindet (was mich net weiter stört), i bleib bei meiner meinung: der darabos is ein trottel.

 

es mag ja sein, daß ihm die generalstäbler in den arsch kriechen, den rückhalt der truppenoffiziere und soldaten wird er nie bekommen, so lange er den parteisoldaten spielt.

für mich war der typ als minister in dem moment gestorben, als er seine soldaten für die parteilinie institutionalisierte (sinngemäße aussage in den medien:"die mehrheit des öbh ist gegen den eurofighter" ohne angabe von quellen und daten).

 

so, und jetzt bin i still, weil das amt liest sicher schon mit ;-)

bist du leicht bundesheer fan

des is a normaler politiker hald

politiker=professioneller lügner :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...