Zum Inhalt springen

Harnröhrenentzündung und die Vorbeugung


Empfohlene Beiträge

Moin

 

War gestern beim Arzt um einen Gesundheitstest abzulegen damit ich im August mit meiner Lehrer anfangen kann, dabei musst ich auch Wasser lassen und kurz darauf hin meinte er, das ich zu viel eiweißstoffe im urin hätte und obs beim wasser lassen schmerzen würde oder bluten würde. Beides konnte ich mit klarem Gewissen verneinen. Er musst kurz telefonieren und mir fiel ein das es ja auch vom Biken kommen könnte und er bestätigte es. Dies testen wir heute mit einer weitern Probe und die Eiweißanteile waren geringer als vorher. Wenn es ein Infekt gewesen wäre, wäre er konstant geblieben.

Muss also meine SLR ohne Aussparung abgeben und mir einen mit Schlitz zulegen, wenn ich in 8-9 jahren noch kinder zeugen möchte, was ich natürlich auch machen werde.

 

Eine Urinuntersuchung macht ein Arzt für 5€, da es die Kasse nicht übernimmt. Dies sollte man am besten jedes halbes Jahr als aktiver radsportler machen ;)

 

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dem nicht ganz folgen. wenn du tatsächlich eine entzündung der harnröhre hättest - hervorgerufen durwasauchimmer - hättest, müsstest du auch derartige symptome haben (schmerz, schwellung,...).

 

eiweiß im harn kann durch übertraining entstehen. trainierst du momentan shr viel bzw. hast du andere übertrainingssymptome (lethargie, erhöhren ruhepuls, erhöhe temperaur,....?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein in den letzten drei wochen dreimal aufm bike gehockt wegen dem tollem wetter

 

Arzt meinte das käme vom erhöhten druck der aufs schambein ausgeübt wird und deshalb entsteht zum schutz eiweiß das zur verstopfung der harnröhre führt außerdem kann das ganze auch mit dem samenleiter passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) das, was Du hast, ist eine Proteinurie. Diese hat nichts mit dem Biken zu tun - und Du brauchst auch nicht den Sattel wechseln. Man sollte mal eine Laboruntersuchung machen (Nierenwerte etc.), eine Harnkultur anlegen, und dann zu einem Internisten/Nephrologen. In vielen Fällen findet sich dann aber keine Pathologie.

 

2) Harnröhrenentzündung = Urethritis. Ist fast immer eine Geschlechtskrankheit mit Brennen und Ausfluss!!

 

3) Harnwegsinfekt - ist das, was Du evtl. meinst, dann hättest Du aber Schmerzen und idR auch Leucozyten im Harn.

 

4) durchs Biken möglich ist am ehesten noch die Prostatitis - die kannst aber auch ausschließen, da Du ja keine Schmerzen hast.

 

 

so long, :toll:

v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine schmerz und so aber was sonst er meinte ich sollte das scharmbein entlasten ;)

 

Ist echt Schwachsinn, eine Proteinurie in irgendeiner Weise mit Sitzposition, Sattel o.ä. in Verbindung zu bringen. Die Niere lässt Proteine durch ihren Filter, und das soll sich ein Nephrologe mal ansehen - alles andere ist Vodooo. (und da eine Proteinurie als Nebenprodukt auch bei Infektionen zu finden ist, lass zur Sicherheit eine Harnkultur machen, ich sag' Dir aber jetzt schon, dass die ziemlich sicher negativ (also steril) sein wird)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) das, was Du hast, ist eine Proteinurie. Diese hat nichts mit dem Biken zu tun - und Du brauchst auch nicht den Sattel wechseln. Man sollte mal eine Laboruntersuchung machen (Nierenwerte etc.), eine Harnkultur anlegen, und dann zu einem Internisten/Nephrologen. In vielen Fällen findet sich dann aber keine Pathologie.

so isses!

 

Beim gesunden Menschen sollte Eiweiss im Harn nicht bzw. nur sehr wenig nachweisbar sein. Ein erhöhtes Vorkommen deutet auf eine Erkrankungen der Nieren, Diabetes mellitus oder einen Harnwegsinfekt (allerdings nur in Verbindung mit Schmerzen) hin. Wenn man mehr als 150 mg Eiweiß pro Tag im Harn ausscheidet, nennt man das Proteinurie.

Bei den meisten Menschen mit Proteinurie, die einmalig nachgewiesen wurde, liegt aber keinerlei Erkrankung vor. Es gibt verschiedene Formen von Proteinurie; 80% aller Proteinurien sind gutartig, dh. sie bestehen nicht andauernd und es entwickelt sich fast nie eine Nierenerkrankung daraus.

 

Es gibt mehrere Eiweißstoffe, die eine Proteinurie verursachen können. Mit speziellen Methoden kann man herausfinden, welche Eiweißstoffe im Harn ausgeschieden werden. Aus dem Muster der ausgeschiedenen Proteine kann man Rückschlüsse ziehen, welche Erkrankung vorliegt, und auch, wie schwer eine Nierenerkrankung ist.

Deshalb ist sollte man wissen, welche Eiweißstoffe vermehrt im Urin enthalten sind. Dadurch erhält man Informationen, welcher Nierenschaden vorliegen könnte, wie schwer dieser ist oder welche anderen Erkrankungen vorliegen könnten.

 

Genaueres wird dir aber wie von valley schon geschrieben der Internist bzw. Nephrologen sagen können.

 

gruß

atomicRider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...