Zum Inhalt springen

externe festplatte - fat32 formatiern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

werte computerprofis!!! ;)

 

bin langsam am verzweifeln - ich will meine externe festplatte 250 gb im fat32 format formatieren! (da ich diese sowohl am imac als auch am pc anhängen will)

jedoch krieg ich immer die fehlermeldung "volumen zu groß". gut - einige foren durchstöbert - xp will nicht mehr als 32 gb (pro partition) im fat32 format. viele diverse vorschläge wie´s trotzdem funktioniert - ich probier alle/die meisten aus - und es klappt immer noch nicht!

 

ist es einfach unmöglich mit fat32 mehr als angegebenen 32 gb pro patrition zu formatieren oder hat jemand einen tipp, wie´s trotzdem funktionieren kann.

 

besten dank

 

lg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt treiber für EXT2/3 für w32 maschinen, ist halt mühsam wenn man die platte woanders anstecken will als an der eigenen windose...

 

ich habe meine tragbare immer unter linux mit fat32 formatiert, zumindest bis 80gb kein problem.

windows hat seit w2k eine einschränkung platten grösser als 20gb (not sure) mit fat32 zu formatieren, um NTFS zu puschen....

 

 

(edit: präzisierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke (einstweilen)

- ich kriegs zwar trotzdem nicht hin (keine ahnung wie das "teil" funktioniert) aber ich werde mich am wochenende mal genauer bemühen! ;)

 

 

machs einfach in der "Datenträgerverwaltung", da kann nix schief gehen, nich wa.........

 

wie alt is dein PC? .... Zauberwort "(Enable) Big LBA" ... div. Reg.einträge, usw. und/oder Bios flashen (updaten)

http://www.tecchannel.de/forum/thread5314.html

http://www.cpu-central.com/wwwboard/msg71.asp?id=71290-----------------------------

REGEDIT4

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters]

"EnableBigLba"=dword:00000001

 

Abspeichern als z.B. BIGLBA.REG (die ENDUNG ist wichtig, der Name selbst ist sonst egal)

 

Im Explorer die Datei doppelklicken, "Zusammenführen" auswählen, fertig. Neu starten und Windows sollte es haben.

------------------------

Wird im BIOS nur die Festplattenbezeichnung richtig angezeigt oder WIRKLICH die Festplattengröße ??

 

Wenn nämlich nur die Festplattenbezeichnung stimmt, dann ist alles klar. das BIOS kann nur 130 GB (das ist ein "alte" Grenze die es gibt). Dann hilft nur ein BIOS-Update.

 

Wenn das BIOS alles richtig erkennt und Windows nicht, dann liegt es an einem ALTEN Windows ?? Hast du Servicepack2 drauf (mindestens SP1 brauchst du für > 130 GB)

------------------------

ohne Servicepacks:

Als erstes kannst Du, wenn im BIOS vorhanden für die Festplatte einzeln ,,Big LBA" wählen.

 

Im Windows:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters

 

Erstellen hier einen neuen Wert mit dem Namen "EnableBigLba" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

 

48-BIT LBA aktiv - 1

48-BIT LBA deaktiv - 0

 

des späteren das SP1(untersützung von mehr als 130GB) bzw.SP2 intallieren

 

aber ich glaub ich rede da von was ganz anderen :D ......darum hab ich es auch klein geschrieben :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAT32 ist die beste Lösung. Es hilft die recht wenig, die Platte mit Ext2 oder ReiserFS zu formatieren, weil Du Deinen eigenen Windows-PC dazu gebracht hast, damit klarzukommen, aber woanders geht das nicht. Das selbe gilt für NTFS oder HFS+. FAT32 hat den großen Vorteil, überall zu funktionieren.

also ntfs is ma lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso

wennst an virus hast dann glei überall

 

und die clustergröße is für eine paar kbyte datei auch ziemli groß

kommt hald auf die plattengröße an

 

lästzipf!! :p;)

 

ich hab auf der platte quasi "nur" musik drauf - was soll ich da groß partitionieren. weiters darf ich mich besitzer eines doch relativ guten antivirenprogramms wissen - weiters läuft auf der platte keine betriebssystem oder dgl - ist reiner speicher. die gefahr, dass mir die platte runterfällt und dabei draufgeht ist größer....

 

...sch..ß auf die clustergröße - ich hab keine (zumindest mir nicht bekannte) andere lösung, damit ich die platte sowohl am imac als auch am pc (windows xp) anhängen kann! - is dir da eventuell was bekannt?! - wenn ja - bitte lass es mich wissen.

 

also dann... danke nochmals :):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
danke an alle für die bemühungen!

 

hiermit: http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?fat32format.htm

 

hat die formatierung ganze 3 sek gedauert! ;-)

- mal sehn ob alles funktioniert!

 

:wink:

 

:klatsch: funktioniert perfekt - meine Packard Bell externe HDD konnte nicht mit meinem Technisat S2 Receiver mit 80GB HDD kommunizieren bis ich bemerkte, dass die externe HDD nicht FAT32 formatiert ist. Jetzt klappts perfekt - danke für den ridgecrop-link!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: funktioniert perfekt - meine Packard Bell externe HDD konnte nicht mit meinem Technisat S2 Receiver mit 80GB HDD kommunizieren bis ich bemerkte, dass die externe HDD nicht FAT32 formatiert ist. Jetzt klappts perfekt - danke für den ridgecrop-link!:klatsch:

 

schön!! hier werden sie geholfen! ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hoffe auf die Hilfe der Computerprofis hier!

Hab mir vor kurzem eine TechniSat S2 Receiver mit 160GB Festplatte gekauft und wollte nun die aufgennommen Filme auf einer Festplatte kopieren.

Erstes Problem die Mulimediafestplatte war mit NTFS Dateiformat formatiert. Dank der Suchfunktion hier hab ich einen Link gefunden der die Festplatte auf FAT32 umformatieren ohne Partitionen, weil der TechniSat nur Fat32 Dateisysteme kennt. Nun erkennt zwar der Reveiver die Festplatte, jedoch kopieren funkt trotzdem nicht. Nach 2-6% Kopiererei ist schluß -> Fehlemermeldung und Abbruch. :confused:

Auch Datein die kleiner als 4Gig sind können nicht kopiert werden.

Kann man die TechniSat HD auf NTFS umstellen??? oder gibts einen anderen Trick dafür dass man die Datein herunterbekommt?

Mit einem USB Stick 4gig funktionieren Datein bis 4gig problemlos.

 

Bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...