Zum Inhalt springen

SPD Pedale auf einem RR ??


Gast nobody
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja für RR eine ganze Reihe von Pedaltypen (TIME, LOOK,...), aber kann man auch auf ein RR ein SPD Pedal montieren, wenn man sich nicht unbedingt einen neuen Schuh kaufen will? Klar, können tut man es, aber wie sinnvoll ist es. Hab gehört dass bei RR-Schuhen die Sole bedeutend steifer ist als bei MTB-Schuhen...........................??????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nobody

Es gibt ja für RR eine ganze Reihe von Pedaltypen (TIME, LOOK,...), aber kann man auch auf ein RR ein SPD Pedal montieren, wenn man sich nicht unbedingt einen neuen Schuh kaufen will? Klar, können tut man es, aber wie sinnvoll ist es. Hab gehört dass bei RR-Schuhen die Sole bedeutend steifer ist als bei MTB-Schuhen...........................??????

 

MTB-Schuhe gibt es in vielfältigen Versionen, mit weicheren Sohlen (Tourenschuh) bis sehr steifen Sohlen (XC-Schuh). Die Schuhe wählt man je nach gedachten Einsatzprofil aus. Mit steifen Sohlen ist man im Gelände bei Tragepassagen halt etwas eingeschränkt.

 

Neben der Steifigkeit des Schuhs ist aber die Standfläche auf dem Pedal das Kriterium. Hier hat SPD eben Nachteile, aber das ist halt eine individuelle Entscheidung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Neben der Steifigkeit des Schuhs ist aber die Standfläche auf dem Pedal das Kriterium. Hier hat SPD eben Nachteile, aber das ist halt eine individuelle Entscheidung......

 

Ah geh, mit am 646er Pedal hast doch a schön grosse Standfläche am Pedal ;):D

 

-Thomas // der nicht zur RR Fahrer-Fraktion gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich fahre mittlerweile auf allen meinen Rädern mit MTB-Schuhen (auf 2 RR habe ich noch die alten Ultegra-SPD´s - nach deren Ableben werde ich sie gegen MTB-Pedale tauschen). Vorteile : Ich kann alle Räder mit allen Schuhen fahren und ich kann GEHEN!!! z.B. bei meinem letzten GAU Mitte Jänner kurz nach Gerasdorf: Hinterreifen geplatzt, dürfte von mir unbemerkt seitlich beschädigt worden sein, Weiterfahrt vollkommen unmöglich, bis zum nächsten Sportgeschäft auf der Brünner Straße (ca. 3-4 km) schieben - mit LOOK-Pedalplatten unmöglich, war so auch kein Vergnügen.

 

Habe übrigens auch bei langen Fahrten (über 200 km) mit steifen MTB-Schuhen keine Probleme. Der beidseitige Einsteig ist auch nicht zu verachten. Grüße Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Freund von mir hat auf dem MTB die RR-Pedale... is eigentlich a Straßenfahrer und fährt mit mir manchmal a paar Touren...

 

Funktionieren tuts, aber ausschauen tuts komisch und obs wirklich klug ist...? Naja, wennst auch nur einmal absteigen musst, is scho gschissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Ein Freund von mir hat auf dem MTB die RR-Pedale... is eigentlich a Straßenfahrer und fährt mit mir manchmal a paar Touren...

 

Funktionieren tuts, aber ausschauen tuts komisch und obs wirklich klug ist...? Naja, wennst auch nur einmal absteigen musst, is scho gschissen...

 

Muß nicht unbedingt sein! :p

 

Es gibt sowohl von Look, als auch von Time sogenannte Tourenschuhe. Die haben den Vorteil der versenkten Platte (auch Lookplatte!) und eben das RR-Pedal.

 

Nachteil will ich nicht verschweigen: Die Schuhe sind eher weich, eben Tourenschuhe, auch im Gatsch sind sie nicht das Optimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...