Zum Inhalt springen

Absoluter Anfänger


Gast MTB-Zwerg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin neu im Forum und vor kurzem habe ich beschlossen MTB zu fahren. Rad fahren auch längere Strecken mache ich schon seit Jahren, aber jetzt brauche ich eine neue Herausforderung!

 

Jetzt meine Frage:

Wie sinnvoll ist es sich gleich am Anfang ein neues Rad zu kaufen?

Hab ein MTB Rad aber ohne Federgabel, ist es notwendig fürs Gälendefahren? Wie schaut es mit den Gängen aus? Was würdets Ihr mir empfehlen? :confused:

Bin eine Frau 174cm groß, 63 kg schwer.

 

Ach ja noch was! Hat jemand von euch eine Idee wie ich es am besten mit dem Training angehe?

 

Danke schon im voraus für eure Mithilfe :holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MTB-Zwerg,

 

:wink: ...welcome on board!

 

Zunächst stellt sich die Frage, wie intensiv Du mit dem biken beginnen möchtest und wo Du mit deinem Training hin willst ... eine Tour mal am Wochenende oder CC und Downhill rennen!

 

Lass vor allem langsam angehen, es ist noch kein(e) MeisterIn vom Himmel gefallen. Versuche bein Deinen ersten Ausfahrten nicht gleich eine Bergtour mit 3000Hm zu machen sondern fahre erst mal gemütlich im Flachen herum 200 - 400 hm reichen für den Anfang aus, achte darauf nicht außer Atem zu geraten, sondern bleibe mit dem Puls (siehe hier http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/pulsfrequenz.shtml) auf einem gesunden Niveau.

 

Natürlich wird das Biken mehr Spaß mit ordentlichem Material machen, das geht eigentlich bei der geeigneten Kleidung los und setzt sich beim Bike fort. Wobei Federgabeln nicht nur toll aussehen sondern auch ein wenig Sicherheit (dank besserer Bodenhaftung der Vorderrades) und Komfort (schonung der Arme und Gelenke bei Schlägen durch rauhen untergrund) bringen.

 

Die Profis hier im Board können Dir sicher einen Trainingsplan empfehlen!

 

Viel Spaß auf demMTB

Lg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du mal den Unterschied zwischen einem Bike vom Eybel, einem Marathon Bike von Ghost und einem Freerider erleben willst, bevor du dir ein Bike zulegst kannst du dich gerne melden.

 

Sonst hat SuperMario71 eh schon alles wichtige gesagt.

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Board! :wink:

 

Bevor du über ein neues Bike nachgrübelst, könnt man ja mal nachdenken, ob das jetzige ned mit an bissl Arbeit verbessert werden könnt, vielleicht postest mal ein Foto vom Radl, oder sagst uns, welches du hast, was du damit machen willst, ect....

Da du in Wien wohnst, kannst gern auch mal herkommen mit dem Werkl, zur Begutachtung und evtl. Schadensfeststellung/Reparatur... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen!

 

Hi, bin neu im Forum und vor kurzem habe ich beschlossen MTB zu fahren. Rad fahren auch längere Strecken mache ich schon seit Jahren, aber jetzt brauche ich eine neue Herausforderung!

 

Jetzt meine Frage:

Wie sinnvoll ist es sich gleich am Anfang ein neues Rad zu kaufen?

Hab ein MTB Rad aber ohne Federgabel, ist es notwendig fürs Gälendefahren? Wie schaut es mit den Gängen aus? Was würdets Ihr mir empfehlen? :confused:

Bin eine Frau 174cm groß, 63 kg schwer.

 

Meine Freundin ist 1 Saison ohne Federgabel gefahren, ja hat sich sogar geweigert sich eine kaufen zu lassen. :D Jetzt hat sie eine und wills nimmer missen, weils aufeinmal viel leichter zum Fahren ist. :rolleyes: Das Rad federt jetzt nämlich so schön. :D

Eventuell kann man ja in dein altes eine einbauen? (Ich fürchte aber eher nicht).

Da wäre der Zacki dein kompetenter Ansprechpartner. :)

Ach ja noch was! Hat jemand von euch eine Idee wie ich es am besten mit dem Training angehe?

Danke schon im voraus für eure Mithilfe :holy:

Mit dem Training ist es am Anfang ganz einfach, fahr einfach nach Lust und Laune, aber überfordere dich nicht. Weil wenn du immer Frust hast weil du schnell K.O. bist, machts keinen Spaß.

 

Ansonsten ist es halt eine Frage des Geldes. Ein neues Rad macht oft mehr Spaß und motiviert auch zum Mehrfahren. Gerade am Anfang tuts oft auch was gebrauchtes, z.b hier aus der Börse. Aber halt schwer wenn du kaum Ahnung vom Thema hast. Aber natürlich können wir hier so gut wie möglich unterstützen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen im BB! :wink:

Ob der kauf eines neuen BIkes sinvoll ist oder nicht, kann man nur dann sagen wenn man weiß was du mit dem Bike vorhast. Ausserdem aürden wir uns leichter tun wenn wir wüssten was genau für ein bike du jetzt hast.

Ich würd einfach mal probieren wie es dir mit deinem momentanen bike geht und nach 1-2 Ausfahrten evtl. mal ein neues Rad wo ausborgen (Mit Federgabel und so.) dann hast du den direkten vergleich. und weisst auch gleich was dir bei einem neuen bike wichtig ist.

Zum training würd ich am Anfang nicht jetzt mich an einen speziellen Trainingsplan halten sondern einfach nach lust und laune fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die nette Aufnahme im Forum!

 

Eigentlich fahre ich regelmäßig im Flachen und meine Kondition ist auch nicht so schlecht :rolleyes:

 

Ich habe ein Giant Rad (keine Ahnung ob es jemand von euch kennt) und hat 21 Gänge.

 

Habe es mir vor fünf Jahren zugelegt, hat damals an die 500 € gekostet. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur war ich immer der >Meinung, das es für den Anfang nicht ausreicht.

 

Jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt und werde eure Ratschläge befolgen.

Natürlich möchte ich später unterschiedliche HM bewältigen, dafür muß ich aber noch mehr Kondi zulegen.

 

Wie viele KM legts Ihr in der Woche zurück? Ich habe vor mindestens drei mal die Woche unterwegs zu sein und ca. 150-180 km zu fahren.

 

@ Zacki, komme sicher gern auf dein Angebot zurück!

 

Schönen Sonntag

MTB- Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein neues Bike suchst, nicht unbedingt das allerneueste Modell benötigst, dann schau mal am 14./15. April zum Megasale am Rathausplatz (du bist ja aus Wien, wie in deinem Profil steht). Dort gibt es ziemlich günstig diverse Bikes (Vorjahrsmodelle etc.) mit guter Ausstattung im Abverkauf.

 

Ansonsten: herzlich Willkommen!

 

LG

buffalo

 

edit: dort wirst du vermutlich auch viele aus dem Board treffen, wenn du willst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, RaDhausplatz is a haasser Tip, werd ich mir sicher auch geben

Heuer ohne mich -> dieses Wochenende beginnt die Saison am Wolfgangsee und da bin ich Wohnwagen aufstellen, außerdem ist der Megasale eine Woche später erstmals bei der Visa in St. Pölten :jump:

 

LG

buffalo

 

edit: WISA, net Visa....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele KM legts Ihr in der Woche zurück? Ich habe vor mindestens drei mal die Woche unterwegs zu sein und ca. 150-180 km zu fahren.

:eek:

Da hast einiges vor!

Soviel Zeit hab ich (leider) nicht, also brauchst du dir um die Kondi auch keine Sorgen machen.

Gibt eh genug Strecken im Wienerwald, also sozusagen fast vor der Haustür, da einfach mal gemütlich anfangen eine nicht allzulange auswählen und schaun wie man sich tut.

Blöd ist momentan nur das die meisten Strecken jetzt noch ziemliche Schlammpartien sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich für den Anfang einfach Spaß am biken haben und sich von nichts entmutigen lassen!!

 

Als ich vor 8 Jahren anfing regelmäßiger und intesiver zu fahren und die ersten Touren in Gruppen machte ist es schon Mal passiert das ich allein im Wald stand- einfach abgehengt!!

 

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...