Zum Inhalt springen

Ultegra 3fach mit kurzem Schaltwerk?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Rennradaufbau habe ich mich nun für eine Ultegra 3fach entschieden. Die Kurbel finde ich auch nicht viel hässlicher als die Compact und der Übersetzungsbereich ist größer. Aber was mich extrem stört ist das Schaltwerk mit dem langen Käfig.

 

Ist es auch möglich 3-fach mit dem kurzen Ultegra Schaltwerk zu fahren? Shimano gibt für das RD 6600 SS folgende Daten an:

 

- kurzer Käfig für 2-fach vorne, langer Käfig für 3-fach vorne

- Größtes Ritzel: 27 Z.

- Kleinstes Ritzel: 11 Z.

- Min. Sprocket: 11T

- max. Differenz vorne: 14T Z.

- Gesamtkapazität: 29 Z

 

Der Hintergrund meiner Überlegung ist folgender: Ich hatte vor langer Zeit ein Kona Kilauea. Da war serienmäßig ein kurzes XT Schaltwerk verbaut (welches mir vom Käfig kaum länger vorkommt als das Ultegra SS). Die damals serienmäßige Übersetzung war:

24/36/46 vorne und 12-18 7fach hinten. Dieser Bereich lies sich eigentlich problemlos schalten, nur bei klein/klein, was man ohnehin nicht verwendet hing die Kette hinunter.

 

Fährt jemand von euch 3-fach mit kurzem Schaltwerk?

Ist es technisch möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt jemand von euch 3-fach mit kurzem Schaltwerk?

Ist es technisch möglich? Was sind eure Erfahrungen?

 

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass bei 3fach-Kurbel ein langer Käfig montiert gehört; der Funktion alleine wegen.

 

Allerdings dürfte es auch Leute geben, die bei 3fach-Kurbeln auch kurze Schaltwerke fahren. Hierbei ist jedoch Vorsicht beim Schalten geboten, da gewisse "extreme" Kombinationen nicht ohne abgerissenen Käfig fahrbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kurzer Käfig für 2-fach vorne, langer Käfig für 3-fach vorne

- Größtes Ritzel: 27 Z.

- Kleinstes Ritzel: 11 Z.

- Min. Sprocket: 11T

- max. Differenz vorne: 14T Z.

- Gesamtkapazität: 29 Z

 

bei 3-fach verbrauchst vorne schon 22 von den 29.

12-21 hinten geht wahrscheinlich noch, ein 23-er vielleicht, ein 27-er ziemlich sicher nicht mehr.

was ist denn so schlimm am langen Käfig ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn so schlimm am langen Käfig ? :confused:

 

Ich finde ihn halt nicht besonders hübsch!

12-25 würde ich schon ganz gerne fahren, sonst könnte ich mir die 3fach vorne auch sparen. Scheint als ob es doch der lange Käfig bleibt!

Danke für die Rückmeldungen!

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...