Zum Inhalt springen

Neuer mit ein paar Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mich mal angemeldet damit ich hoffentlich ein paar Informationen über Bikes bekomm. Ich komm aus Wien und will mir in den nächsten 2 Wochen ein neues Rad kaufen. Brauch es hauptsächlich um damit in Wien herum zu kurven will aber auch kürzere Touren damit fahren können. Werd zu 90% auf der Strasse unterwegs sein, hin und wieder halt ein bißerl im Gelände. Preislich sollte es 500€ nicht allzuweit überschreiten. Von den Angeboten bei den großen Sportgeschäften (Hervis und CO) bin ich nie so richtig überzeugt da ich immer viel % nachlassen kann wenn ich den Ausgangspreis selber festlege und außerdem steht fast nie die komplette Ausstattung drauf. Lass mich natürlich aber immer eines besseren belehren. Könnt ihr mir bitte Tipps geben wo ich halbwegs gute Räder zu einem vernüftigen Preis bekomme und was ihr empfehlen würdet.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon hier im Board nachgesehen ob jemand etwas passenden anbietet? oder auf http://www.megasale.at ? Weiters ist am 14-15 April in Wien am Rathausplatz das Bikefestival: da findest Du sicher auch sehr gute gebrauchte Bikes. preislich wird halt ein bissl eng was vernünftiges zu finden...

Viel Glück bei der Suche,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

Erstmal herzlich Willkommen hier im Bikeboard!

Ich denke, dass du mit deinen Fragen hier genau richtig bist.

 

Zum Thema:

 

Du möchtest ein Fahrrad haben, mit dem du zu 90% in der Stadt unterwegs bist und ab und an mal etwas ins Gemüse fährst.

 

Auf Grund deiner Beschreibung stelle ich mal die Frage, ob es denn ein Mountainbike sein muss. Vielleicht wärst du mit einem Cross/Trekkingbike auch gut bedient?

 

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/ghost06_se2000.jpg

 

oder

 

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Ghost2007cross5100.jpg

 

Mit zweiterem lassen sich auch Schotterstraßen und Feldwege problemlos befahren. Auf Grund der größeren, schmaleren Reifen wäre aber das Vorankommen in der City etwas besser.

 

Grundsätzlich gilt:

 

Wenn du dir in der Preisklasse zwischen 500 und 600 Euro ein Rad anschaust, achte darauf, dass auf allen Teilen "Deore" drauf steht. Es werden gerne Mogelpackungen verkauft, wo billige, schwere Teile durch ein Schaltwerk (das Ding hinten unten) kaschiert, wo "XT" drauf steht.

Das ist schlichtweg blendwerk.

 

Da üblicherweise - ich sage das bewusst - Federgabelähnliche Objekte in dieser Preisklasse verbaut werden, wäre die nächste Überlegung, ob du dir nicht zur Kostenersparnis vorerst überhaupt erst eine Starrgabel montieren lässt. Das spart Kosten und Gewicht.

Und dass diese Pseudo-Gabeln puncto Federung kaum etwas bringen ist leider auch Faktum.

 

Ich fasse nochmals zusammen: um 500 - 600 Euro kriegt man beim Händler üblicherweise eine komplette Deore-Ausstattung mit einer Pseudogabel dran.

 

Wirklich interessant wird der Mountainbikebereich ab ca. 800 Euro. Für jeden 100er mehr, den du investierst, kriegst du merklich mehr Ausstattung. Die Preis/Leistungsmäßig beste Kategorie ist zwischen 1000 und 1500 Euro an zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

Erstmal herzlich Willkommen hier im Bikeboard!

Ich denke, dass du mit deinen Fragen hier genau richtig bist.

 

Zum Thema:

 

Du möchtest ein Fahrrad haben, mit dem du zu 90% in der Stadt unterwegs bist und ab und an mal etwas ins Gemüse fährst.

 

Auf Grund deiner Beschreibung stelle ich mal die Frage, ob es denn ein Mountainbike sein muss. Vielleicht wärst du mit einem Cross/Trekkingbike auch gut bedient?

 

 

Such eh ein Cross/Trekkingbike. Muß nämlich in der Stadt STVO tauglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such eh ein Cross/Trekkingbike. Muß nämlich in der Stadt STVO tauglich sein.

Würd ich auch sagen, mit 28" und den richtigen Reifen halt ich das auch für's G'scheiteste. Guck mal hier und frag bei Starbike was die kosten. Auch wenn Du damit leicht über Budget liegen solltest, geh' ich bei denen von einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Auch bei KTM könntest fündig werden, allerdings auch eher etwas über "Budget"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 500 - 600 Euro kriegt man beim Händler üblicherweise eine komplette Deore-Ausstattung mit einer Pseudogabel dran.

 

Wirklich interessant wird der Mountainbikebereich ab ca. 800 Euro

Da gibt's momentan beim Eybl ein interessantes Radl: KTM-Hardtail mit irgendeinem Deore/XT-Mix, Axel Platinum inkl. Lockout und Julie-Bremsen um 599,-.

 

Nachtrag: das KTM ist halt ein Mountainbike, das dann zu empfehlen ist, wenn du irgendwann vielleicht auch ein bissl mehr Gelände fahren willst.

Für straßenorientiertes Fahren ist das oben erwähnte Stevens X6 ideal.

 

Stehenlassen würde ich in einer Stadt aber keines von beiden -- akute Diebstahlgefahr! (bei dem KTM noch ein bissl höher als beim Stevens, da scheinbar attraktiver wg. Federgabel u. Scheibenbremsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das X6 Gents von Stevens schaut für 599 recht vernünftig aus. Recht viel drunter würd ich aber dann schon nicht mehr gehen, weils dann schon merklich auf Kosten der Ausstattung geht.

 

Das hatte ich eh auch schon ins Auge gefasst. Werd mal hinschauen. Vielleicht geht ja beim Preis noch was.

 

Was haltet ihr eigentlich von so was?Der Händler hat einige Räder im Angebot

Ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Was haltet ihr eigentlich von so was?Der Händler hat einige Räder im Angebot

Ebay

Gar nix.

 

Ich hab's schon öfter geschrieben: Das erste Rad würd ich mir nicht Online kaufen. Ein guter Verkäufer der sich wirklich auskennt im Fachgeschäft, kann dich bei der Auswahl beraten.

 

Noch ein Tipp: Gleich das ganze Paket (Rad, Tacho, Gwandl etc.) kaufen, so haben beide, Du und der Händler, mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's momentan beim Eybl ein interessantes Radl: KTM-Hardtail mit irgendeinem Deore/XT-Mix, Axel Platinum inkl. Lockout und Julie-Bremsen um 599,-.

 

Nachtrag: das KTM ist halt ein Mountainbike, das dann zu empfehlen ist, wenn du irgendwann vielleicht auch ein bissl mehr Gelände fahren willst.

Für straßenorientiertes Fahren ist das oben erwähnte Stevens X6 ideal.

 

Stehenlassen würde ich in einer Stadt aber keines von beiden -- akute Diebstahlgefahr! (bei dem KTM noch ein bissl höher als beim Stevens, da scheinbar attraktiver wg. Federgabel u. Scheibenbremsen)

 

Die Frage ist doch eher, ob es das Radl beim Eybl NOCH gibt..... :) woanders hier habe ich gelesen, dass jemand das letzte gerade noch ergattert hat (zumindest in dieser Filiale)

 

Nachsatz zur STVO: Ein jedes Rad, dass ein Händler verkauft, muss (!) gemäß Fahrradverordnung ausgerüstet sein - -wurscht ob Citybike, MTB, usw. (es sei denn, du meinst damit einen Gepäcksträger :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte noch wer sagen wie die Reihenfolge der Bezeichnungen bei Shimano ist. Mein von Wertigkeit her.

War auch gerade bei starbike aber die haben ausser den stevens x6 um 699€ leider nichts. Schau noch am nachmittag bei bikestore vorbei vielleicht werd ich da da fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstufungen der Shimano´s sind in absteigender Reihenfolge:

 

Mountainbike:

 

XTR

XT

LX

Deore

 

Trekking:

Nexave 810

Nexave 530

Nexave 500

Alfine

Nexus

 

Rennrad:

Dura-Ace

Ultegra

105

Tiagra

Sora

 

Und dann gibts noch Acera, Alivio und NoName-Teile, die halt dann bunt dazu gemixt werden können.

Super

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...