Zum Inhalt springen

Avid pads - organic? / sinter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand GENAU, welche davon die "originalen" und welche die neuen sind?

Finde nämlich keinerlei Infos dazu.

 

Warum von Interesse?

Einfach: erstens passen die am besten.

Zweitens: hab meine Bremse 2001 gekauft, damals gab es normale und "performance" Beläge.

Über die Wirkung der normalen hüllen wir den mantel des Schweigens, ist ja kein jugendfreies Forum.

Ab Ende 2002 waren die Perfomance nimmer zu bekommen, dafür aber die originalen :k: weiterhin schon.

 

Diverse Fremdhersteller sind auch nicht so der Bringer, teilweise Wirkung gut, Haltbarkeit ok bis :mad:, so gut wie die performance waren keine. Dafür war teilweise eigenhändisches Herumfeilen an den Belägen vonnöten, weil eine falsche Grundplatte verwendet wurde.

 

Jetzt gibts wieder 2 Belagsmischungen, "organic" und "sinter". Preis ist sehr gut afik, aber niemand erklärt was jetzt was ist. Beide bestellen möchte ich nicht, habe noch 2 Paar der miesen hier herumliegen. Die möchte ich gar nicht montieren und erst recht keine neuen davon nehmen.

 

Jemand Ahnung oder schon beide probiert?

Welche sind die guten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Bremse hattest du nochmal?

 

Also von dem ersten Modell der Juicy 5 kommend kann ich dir nur sagen, dass die originalen die Sinter waren.

 

Unterschied Orga - Sinter lässt sich leicht rausfinden: Wenn die Sinterbeläge drin sind, und die Scheibe auch nur leicht schleift, quietschts schon und pfeift. Vom Bremsen her find ich das Gefühl auch nicht so toll, im wahrsten Sinne als würde Metall auf Metall reiben.

 

Vorteil Sinter: Halten extrem lange

Vorteil Orga: Sonst in allen Punkten besser (meiner Meinung nach!)

 

Die organischen Avid Beläge kommen - afaik - über die BB7 Ecke, also von den mech. Discs, die ja von den Belägen her kompatibel sind zur Juicy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...