Zum Inhalt springen

XTR 2007 - Bremsdruckpunkt bei Scheibenbremse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab bei meinem mtb die scheibenbremse der xtr 2007 montiert (dual-control).

alles auch entlüftet und jetzt hab i an ewig langen weg bis zum druckpunkt bis die bremsen mal was unternimmt und verzögerung einsetzt.

hab auch scho mit meinem händler gesprochen, der meint nur das is normal und die bremse braucht einige km bis die volle bremswirkung aufgebaut ist.

hat jemand da erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfahren: Gummiringerl um den Hebel, so dass Wirkung beim treten zu spüren ist. Losfahren. Nach ca. 0.5-1.5 Km kann gegen den Widerstand der Bremse nicht mehr angetreten werden --> Großteil der Bremswirkung ist da. Alles weitere ergibt sich dann bei normalem Gebrauch der Bremse.

Alternativ kann man natürlich auch gerne die "vorgeschriebenen" 10-30 Bremsungen aus höherem Tempo bis Stillstand machen, wenn man gerne bis dahin ohne Wirkung bis zur Einbremsstelle herumeiern möchte.

 

hat aber nichts damit zu tun, dass der Druckpunkt schwammig ist, das ist eine Sache der Entlüftung.

 

Also: keine Wirkung aber Druckpunkt --> einfahren

Hebelweg weit / bsi an Lenker --> entlüften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinem mtb die scheibenbremse der xtr 2007 montiert (dual-control).

alles auch entlüftet und jetzt hab i an ewig langen weg bis zum druckpunkt bis die bremsen mal was unternimmt und verzögerung einsetzt.

hab auch scho mit meinem händler gesprochen, der meint nur das is normal und die bremse braucht einige km bis die volle bremswirkung aufgebaut ist.

hat jemand da erfahrung damit?

 

Du hast ab Hebel eine kleine Verstellschraube versteckt, i glaub ein 2er Inbus.

Mit dem kannst du die Griffweite einstellen, probier das mal;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ab Hebel eine kleine Verstellschraube versteckt, i glaub ein 2er Inbus.

Mit dem kannst du die Griffweite einstellen, probier das mal;)

 

oida fux!

danke für den tipp. Hab ich bei meinen LX DC gleich ausprobiert und endlich hab ich einen weicheren druckpunkt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...