Zum Inhalt springen

Schaltproblem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello

 

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden!

Also folgendes Problem:

Beim fahren springt die Kette vom kleineren aufs grössere Ritzel und wieder zurück, und das die ganze Zeit...auch in anderen Gängen!

Hab eine LX-Schaltbremseinheit ST-M570 und leider keine Explosionszeichnung auf der Shimanoseite gefunden.

Da ich, wenn ich schalten will auch erst mal einen Drücker ohne Widerstand hab, denk ich mal es braucht eine Fettpackung?

Vestellt hab ich definitiv nichts an der Schaltung, muss aber sagen dass das Bike übern Winter auf der Loggia gestanden ist.

Also bitte um Tips oder einfach nur eine Bestätigung meiner Vermutung, DANKE!!

 

Ach ja, sollte jemand zufällig so eine Explsionszeichnung haben wär es sehr hilfreich(damit ich weiss was mir alles entgegen kommen kann) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "drücker ohne widerstand" leigt wahrscheinblich an verharztem fett im schalthebel. am besten mit kriechölspray (brunox) die mechanik einsprühen.

 

zum springen: gibt´s nach jedem drücker am schalthebel auch einen schaltvorgang? wenn nein, is die seilspannung zu gering, z.b. bist am schalthebel im 4 gang, am ritzel noch am dritten. die seilspannung is aber so erhöht, daß es zwischen den ritzeln springt.

 

dass sich die seilspannung über den winter selbstständig erhöht hat, nehm ich mal nicht an, also lass ma des weg ;) (führt auch zu solchen problemen)

ansonsten wär noch ein verbogenes schaltauge oder verdreckte bowden möglich.

aber weißt eh, ferndiagnosen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die schaltzüge (zum umwerfer + schaltwerk) auf spannung oder eher locker

 

oder

 

hinten beim schaltwerk

ist vom übergang schaltseil aufs schaltwerk selber

so eine plastikhauberl

dreh das mal in richtung speichen

und schau obs besser wird

1.a bissl schrauben - 2.schalten - 3.schauen(verbesserung?)

wieder von vorne

1.-2.-3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die schaltzüge (zum umwerfer + schaltwerk) auf spannung oder eher locker

 

oder

 

hinten beim schaltwerk

ist vom übergang schaltseil aufs schaltwerk selber

so eine plastikhauberl

dreh das mal in richtung speichen

und schau obs besser wird

1.a bissl schrauben - 2.schalten - 3.schauen(verbesserung?)

wieder von vorne

1.-2.-3.

 

Danke

 

Also im trockenen funktionierts mal :)

Wenn ich jetzt drück hab ich keinen Totgang mehr und schaltet gleich drei Gänge rauf. Morgen werd ichs mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...