Zum Inhalt springen

kurbel geht nicht ab: gewinde verschlissen


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie bitte bekomm ich eine 4 kant kurbel runter wenn das gewinde anscheinend hinueber ist? das ding sitzt zu bombenfest!!!

 

der kurbelabzieher greift naemlich net mehr im innengewinde der kurbel... scheibenkleister kann ich nur sagen... kann man die sonst wie runterpressen indem man zwischen tretlager und kurbel ansetzt...oder runterklopfen?

 

Bitte hilfe oder tipps

 

PS: kann ich das noch irgendwie reparieren, gewinde nachschneiden, oder hilft das dann nix mehr? sprich kurbel verschrotten dann???

 

Gottseidank kommt a Hollowtech II rauf, da gibts des net mehr ...

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal fuer eure hilfe,

 

also die kurbel einschneiden is meine letzte handlung

eher vorher das lager abschneiden, weil das kostet viel weniger.

 

die frage ist halt auch, was nutzts mir, weil das kurbelgewinde is so oder so nicht mehr zu gebrauchen wenn ich sie wiederverwenden wollte oder? Oder kann man das nochmal nachschneiden... wird aber zu gross dann fuer einen standardabzieher...

 

wer hat einen solchen Lagerabzieher wie oben abgebildet...werd wohl zuerst mal in einen Bikeshop gehen vielleicht koennen mir die helfen, wenn niccht komm ich mit der Flex :devil:

 

falls euch noch was einfaellt, lasst es mich natuerlich wissen bitte!

 

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen eigenen Gewindeschneider für genau dieses Problem.

Mit dem schneidest dann ein größeres Gewinde in die Kurbel und ziehst es mit dem dazugehörigem Abzieher ab.

Sollt jeder Fachhändler in der Werkstatt haben;)

 

...bin mir da nicht so sicher ob das jeder hat.

erfolg ist nicht immer beschieden. hatte vor kurzem so einen fall wo auch das neue gewinde ausgerissen ist weil das material derartig weich war, dass auch das neue gewinde ausgerissen ist.

war allerdings eine niederwertige kurbel mit aufgenieteten kettenblattern. letzter weisheit schluss war die säge...

PEDALKURBEL REP SATZ.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das hoert sich net gut an wirklich, dachte ich mir auch...

 

das gute Ding was sich spreizt is eine 99er LX Kurbel, sollt eigentlich was gscheites sein, aber stimmt das Material is relativ weich...

 

also natuerlich werd ich vorher versuchen die Kurbel zu retten, und auch das Tretlager...da gehts ma net primaer ums Geld (Tretlager kostet an Sch**s, Kurbel schon a bissi mehr aber) aber wenn sogar der Hubschraufer sagt, dass das Gewinde - auch wenn mans nachschneiden kann- wieder ausreissen wird, werd ich wohl mit der Flex ranarbeiten am WE.

 

PS: Will halt beim Bike nix hinmachen, is naemlich eines der letzten handgeschweissten RM Elements von 1996!!! Des gehoerat eig. schon in die Kult Kategorie...)

 

ok, werd dann mal Bilder reinstellen was nun beschnitten wurde, Lager oder Kurbel... fuer die dies interessiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

ist mir auch schon bei drei kurbeln passiert,

immer nicht antriebsseitig

hab zwei spezialabzieher zhaus,

aber sogar die rutschen ab

bevor ich das kurbelarmauge schlitze

schneid ich die lagerwelle mit der flex ab

und schlag den stummel raus

flex ist gscheiter als zwei stunden ärgern

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...