Zum Inhalt springen

CPU einstellung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe das A7V8X Board von asus.

dieses wurde wieder ins gehäuse eingebaut, nur irgendwie hat er die bios einstellungen verloren.

jetzt komm ich nach dem starten ins bios und soll die cpu geschwindigkeit einstellen. ist ein 2800 athlon. zum auswählen hab ich aber nur 3 geschwindigkeiten die nicht stimmen und "manuel", die cpu heißt aber athlon.

wenn ich auf manual geh, kann ich in neuen menüs auswählen, da fängt schon die kake zum dampfen an... ich hab da nämlich überhaupt keinen durchblick...

und zwar gibts da so CPU frequency multiple und CPU External Frequency einstellungen.

auswählen kann man bei ersteren zb. [5x]

und beim 2ten bsp. [100/33]

 

kennt sich damit jemand aus?

verstehen tu ich aber auch nicht, normal hat das board alles automatisch erkannt.....hach...

 

danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, der FSB is der systembustankt (so mehr oder weniger halt), 100mhz (recht alt), 133 (eher alt, sockel A anfang), 166 (das alter deiner cpu), 200 (die neuesten sockel A).

manchmal wirds mit x2 angegeben weil er doubledatarate hat => beide taktflanken vom signal zur übertragung nutzt.

deshalb hat zB DDR 333 ram einen realten takt von 166mhz..

marketing und so.

 

der 2800+ AMD hat irgendwo um 2000mhz realtakt.

 

=> 2000 / 166 (fsb) = multiplikator , also in diesem fall 12x

 

wennst 13x einstellst fährt er mit 166mhz mehr, aber normalerweise is der multiplikator fix in der CPU eingestellt (net ganz überall..)

 

=> du kannst im prinzip jede cpu mit nem anderen takt betreiben, aber das is ein langes thema mit viel spielereien und stolpersteinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der beschreibug steht das das board 333FSB unterstützt, der cpu auch.

 

soll ich dann 6x beim multiplikator einstellen? stimmt die rechnung?

nene, 12x passt schon.

 

ich sag ja, 333 is das "theorietische", quasi ne maretingzahl.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

sind "real" 166.

und 166x12=2000

verstell die 166 nicht auf was ungerades wie zB 175, weil der AGP und PCI (& IDE?) usw. davon "abhängig" sind.. und die komponenten haben das net so gern, wenn sich ihr takt von 33/66 auf zB 38 verschiebt.

(liegt am mainboard, manche könnens seperat, deins hat nen VIA400er chipsatz, das kanns net seperat)

 

den multi kannst wenn du ihn echt verstellen kannst verstellen ohne dass groß was passiert, kann nur sein, dass der rechner einfach abstürzt immerwieder, weil ers net packt.

 

=> 14x kannst gern versuchen, aber 12 wär standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts das das die cpu in popo ist?

egal was ich einstell, ich komm nicht über 2085mhz hinaus...

das ist auch die höchste gewindigkeit die bei den automatisch erkannten ausgewählt werden kann.

 

Nein die ist Ok.Das kommt daher, daß AMD damals eine andere Bezeichnung für seine CPU´s angegeben hat.

2800 bedeutet, daß deine CPU die Leistung einer 2800 CPU erbringt ,aber in Wahrheit nur effektive 2085 MHz hat. ;)

 

NÄHERES IST HIER ZU LESEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die ist Ok.Das kommt daher, daß AMD damals eine andere Bezeichnung für seine CPU´s angegeben hat.

2800 bedeutet, daß deine CPU die Leistung einer 2800 CPU erbringt ,aber in Wahrheit nur effektive 2085 MHz hat. ;)

 

NÄHERES IST HIER ZU LESEN

 

oh...... das ist mir noch nie aufgefallen das da dann anscheinend nie 2800 gestanden ist.... ups...

na super..... das ist wie die 16V - Pickerl auf den saug diesel golfs....

 

aber besten dank für deine antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...... das ist mir noch nie aufgefallen das da dann anscheinend nie 2800 gestanden ist.... ups...

na super..... das ist wie die 16V - Pickerl auf den saug diesel golfs....

 

aber besten dank für deine antwort!

Genau deine Antwort war der Grund für die damalige Umbennenung von AMD Chips. :D

 

Die Leute sollten gleich anhand der Zahl (zB.2800) sehen wieviel diese CPU wirklich leisten kann auch wenn es "nur" eine CPU mit 2085MHz ist.

Hätten sie 2085 geschrieben wäre es eigentlich ein 16V mit Saugdieslpickerl gewesen und das hat AMD gewaltig gestört.

 

Beim hochfahren des Rechners wirst du auch sehen AMD 2800. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö!? eben nur 2083 oder 85....

bei dem bildschirm wo auch der speicher steht....

Steht AMD 2800 @2085 oder AMD 2085 ?

 

zB.Ich hab einen AMD 2000 XP, CPU Multiplikator 14 und Frontsidebus 133. 14x133=1862 MHz Beim Hochfahren des Rechners steht bei mir AMD 2000 XP

 

Wenn nicht, stimmt entweder der CPU Multiplikator oder die Frontsidebus nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau am abend nochmal genau, mir ist nur aufgefallen das nach dem speicher irgendwas mit 2085 steht... ob da amd noch dabei steht weiß ich jetzt gar nicht....

 

im bios kann ich bei dem mhz nicht nur 166 einstellen, sondern da gibts

vorher ur viele, dann einmal

165/33

166/33

167/33

und dann noch weiter

 

was das alles?

nur wie gesagt recht geändert hat sich nix ausser einmal gabs das geräusch aus der "zonk" sendung und die meldung "bios checksum error"

und irgendwann mal 2145mhz.... hab die einstellung dann aber auch wieder geändert, ich wollte 2800mhz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau am abend nochmal genau, mir ist nur aufgefallen das nach dem speicher irgendwas mit 2085 steht... ob da amd noch dabei steht weiß ich jetzt gar nicht....

 

im bios kann ich bei dem mhz nicht nur 166 einstellen, sondern da gibts

vorher ur viele, dann einmal

165/33

166/33

167/33

und dann noch weiter

 

was das alles?

nur wie gesagt recht geändert hat sich nix ausser einmal gabs das geräusch aus der "zonk" sendung und die meldung "bios checksum error"

und irgendwann mal 2145mhz.... hab die einstellung dann aber auch wieder geändert, ich wollte 2800mhz....

Bei 166/33 ist 166 die Frontsidebus und 33 sind 33MHz für den PCI Bus. PCI Steckplätze sind jene Slots in denen Netzwerkkarte oder Soundkarte stecken und diese Slots werden mit Standard 33MHz getaktet.

 

2145 wird bei deinem AMD 2800 schon das Maximum sein. 2800MHz erreicht er nie. Wie schon geschrieben: Der Chip heißt AMD2800 kann auch soviel wie ein Chip der 2800MHz hat, nur dein Chip schafft real "nur" 2145MHz und die zeigt er auch an.

 

Somit ist deine CPU in Ordnung, wenn nicht fahrt die nicht mal hoch und macht keinen Pieps und 2800MHz wirst du nieeeeee angezeigt bekommen. I weiß das kann und ist alles recht verwirrend aber deine CPU ist ok und mehr schaffst nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 166/33 ist 166 die Frontsidebus und 33 sind 33MHz für den PCI Bus. PCI Steckplätze sind jene Slots in denen Netzwerkkarte oder Soundkarte stecken und diese Slots werden mit Standard 33MHz getaktet.

 

2145 wird bei deinem AMD 2800 schon das Maximum sein. 2800MHz erreicht er nie. Wie schon geschrieben: Der Chip heißt AMD2800 kann auch soviel wie ein Chip der 2800MHz hat, nur dein Chip schafft real "nur" 2145MHz und die zeigt er auch an.

 

Somit ist deine CPU in Ordnung, wenn nicht fahrt die nicht mal hoch und macht keinen Pieps und 2800MHz wirst du nieeeeee angezeigt bekommen. I weiß das kann und ist alles recht verwirrend aber deine CPU ist ok und mehr schaffst nicht. ;)

 

das mit der 2800er mogel packung wußte ich gestern noch nicht... da wollt ich noch 2800 am bildschirm stehen sehen...

könnte ich, rein theoretisch, wenn ich die einstellung mit den 2145mega herzen noch mal finde, lassen? also wenn er nicht öfters abstürzt als ich.

dann wär mir amd nur mehr 655 herzen schuldig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf der Asus Seite gesehen, daß dein Board auch 333 Frontsidebus unterstützt ,wie du schon erwähnt hast.

Somit müßte mit einem CPU Multiplikator 6,25 und einer Frontsidebus von 333 ein Maximaler Wert von 2081,25 MHz rauszukitzeln sein.

 

Schau mal ins BIOS ob diese Werte überhaupt verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf der Asus Seite gesehen, daß dein Board auch 333 Frontsidebus unterstützt ,wie du schon erwähnt hast.

Somit müßte mit einem CPU Multiplikator 6,25 und einer Frontsidebus von 333 ein Maximaler Wert von 2081,25 MHz rauszukitzeln sein.

 

Schau mal ins BIOS ob diese Werte überhaupt verfügbar sind.

 

den multikator gibts in 0,5 schritten.

irgendwie hab ich aber einmal 2145 zusammenbracht.... versuch ich am abend noch einmal.... hoff er implodiert dann nicht vor lauter freude!

erkennt das board automatisch das der cpu auch mit 333fsb unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht AMD 2800 @2085 oder AMD 2085 ?

 

zB.Ich hab einen AMD 2000 XP, CPU Multiplikator 14 und Frontsidebus 133. 14x133=1862 MHz Beim Hochfahren des Rechners steht bei mir AMD 2000 XP

 

Wenn nicht, stimmt entweder der CPU Multiplikator oder die Frontsidebus nicht. ;)

 

bei mir steht mhz dabei.. dürfte dann eigentlich eh ok sein, oder?

hab noch verschiedene einstellungen versucht und sogar noch ein paar herzen rausbracht....

start.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die MHZ aufs Hz genau dastehen dürfte am BIOS liegen.

 

Ein AMD 2800 hat echte 2250MHz, somit bist sogar ein wenig drüber. Solange das System stabil läuft kannst du es so lassen. ;)

bist dir da ganz sicher?

 

war das net der tbred dens dann doch nie gab mit dem takt?

 

der 2500er barton hatte doch so 18xxmhz, woraus ich ausm bauch heraus den 2800er barton auf 20xx geschätzt hätt, den 3000er/3200er dann irgendwo über 2100mhz..

da gabs dann ja noch die 2 cashgrößenvarianten vom 3000er/3200er.

 

 

 

lass es einfach auf 166, 167+ bzw 165- bringt dir nur probleme, und die 100mhz dies gewinnst merkst doch eh nicht :rolleyes: da merkst mehr arbeitsspeicher viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die MHZ aufs Hz genau dastehen dürfte am BIOS liegen.

 

Ein AMD 2800 hat echte 2250MHz, somit bist sogar ein wenig drüber. Solange das System stabil läuft kannst du es so lassen. ;)

 

ein computer mit herz!

mit der einstellung jetzt läuft er (bis jetzt) stabil, ich hatte gestern einmal so um die 2400, da hat er sich aber aufghängt... kein schöner anblick....

 

das wurde aber dann anscheinend eh schon immer so angezeigt (mhz), fällt mir erst jetzt auf und hau die nerven weg....

alarm für rosi!

 

besten dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lad dir mal das cpu-z runter

http://www.cpuid.com/cpuz.php

und post einen screenshot, damit wir wissen welche cpu du genau hast.

 

 

das problem ist, wie gesagt, dass beim VIA KT400 chip der FSB fix mit dem AGP/PCI takt zusammen hängt. und dass vermutlich diverse onboard sachen auch intern am PCI liegen.

 

=> stellst du 10% mehr FSB ein, so hast du auch 10% mehr PCI und AGP takt.

=> grafikkarte, soundkarte, lankarte, u.u, auch IDE laufwerke bekommen nen anderen takt, und die mögen das oft nicht, bzw. ist es über längere zeit nicht unbedingt gesund.

 

(133mhz funktionieren deshalb wieder, weil man da einen anderen teiler verwendet.. also 1/2 für agp (133:66mhz) und 1/4 für pci (133:33) was ich weiss.. ich kann jetzt falsch liegen mit den teilerzahlen, aber prinzipiell funktioniert das so.

 

bei mainboards zB mit nvidia nforce2 chipsatz (abit nf7, asus a7n8x..) kannst du den FSB getrennt von AGP/PCI takt verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...