Zum Inhalt springen

Kaufberatung CD F3 oder Stumpjumper Comp


Gast stephan22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, bin ja neu hier :)

 

Ich steh kurz vorm Bikekauf. Anfangs wollt ich ja eher ein fully ala SJ FSR, CD Rush, oder Simplon Lexx. Doch der Preis wird bei ordentlicher Ausstattung doch ganz schon hoch.

 

Darum hab ich mich ein bissl in die Hardtails von Cannondale und Specialized verguckt.

Ich kenn mich bezüglich Schalkomponenten doch ganz gut aus, doch bei den restlichen Komponenten haperts a bissl und drum würd ich gern wissen ob zB das CD Caffeine F3(1799€) http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/hardtail/model-7FS3.html und das Specialized Sumpjumper Comp(1699€) http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22272 eine gleichwertige Ausstattung haben.

Beziehungsweise würden mir ja auch die jeweilig nächst besseren Bikes gefallen( F2 und SJ Expert) nur frag ich mich, ob die ausstattung den höheren preis wert ist.

 

Kurz zu der Anwendung: Bin bis jetzt eher weniger MB gefahren, bin aber stark am intensivieren :D extrem schwieriges Gelände bergab hab ich eher nicht vor (obwohl man ja nie weiß), doch ich möcht mit Bekannten, die zB ein Jekyll fahren, mithalten. Darum sollts nicht zu filigran ausfallen *g*

 

So, ich hoff ich hab nix vergessen.

Danke im voraus!

 

PS: bin auch für weitere Bikevorschläge dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die beiden Bikes jetzt mal überblicksmäßig abgecheckt und kann an keinen große Schwächen erkennen.

 

Die Fox-Gabel am Specialized steht der Headshock am C´dale in nichts nach, wobei die Headshock doch auch steiffer ist, und einfach geil funktioniert.

 

Was bei beiden Bikes fix ist, dass schwere Laufräder montiert sind, aber die Dinger sind eh "inflationär" und wechseln wohl von Zeit zur Zeit automatisch.

 

Ansonsten muss man sagen, es sind faire Angebote, mit sinnvollen Bremsen und stimmiger Ausstattung.

 

Ich würd die Entscheidung vom persönlichen Gusto abhängig machen, was du nimmst.

 

Ich selbst würd mir wohl das Cannondale holen, weil ich die Headshock geil finde.

 

Allerdings soll auch als kritische Stimme nicht vergessen werden zu sagen, dass man um das Geld bei anderen Marken (Cube, Stevens, Kraftstoff,...) bzw. bei diversen Händlern als Angebot bedeutend mehr Bike fürs Geld bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattung ist ja bei beiden ungefähr gleich.

 

Als Cannondalefahrer tät ich wieder das Cannondale nehmen. :D

 

Ich find die Radln haben einfach was, vorallem die Hardtails. Noch dazu, Lebenslange Garantie auf den Rahmen, is auch was wert.

 

Ob sich der Aufpreis auf ein F2 auszahlt? Schwer zusagen, du bekommst statt der Fatty eine Lefty. Hast somit unter anderem 3cm mehr Federweg. Dafür ist das Laufrad ausbauen a bisserl aufwendiger. Wie die LX Bremsen sind weiß ich nicht. Mit meinen Juicy 5 bin ich recht zufrieden.

 

Um wieviel ist das F2 teurer als das F3?

 

Wenn ichs Geld hät, tät ich mir das F2 in grau mit hellblau/weißer Schrift nehmen. :)

 

Vielleicht bekommst du ja auch wo noch ein Vorjahresmodell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei beiden Bikes fix ist, dass schwere Laufräder montiert sind, aber die Dinger sind eh "inflationär" und wechseln wohl von Zeit zur Zeit automatisch.

 

Ansonsten muss man sagen, es sind faire Angebote, mit sinnvollen Bremsen und stimmiger Ausstattung.

 

Ich würd die Entscheidung vom persönlichen Gusto abhängig machen, was du nimmst.

 

Ich selbst würd mir wohl das Cannondale holen, weil ich die Headshock geil finde.

Thx!

ich bin auch ein wenig von der headshock angetan *g* was meinst mit "inflationär"? gehn die so schnell ex? und was wäre eine leichtere alternative? bzw. wieviel darf/kann eine leichtere kosten?

 

und welches dieser bikes von anderen marken käme da in frage? besteht da so ein großer unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Radln haben einfach was, vorallem die Hardtails. Noch dazu, Lebenslange Garantie auf den Rahmen, is auch was wert.

 

Um wieviel ist das F2 teurer als das F3?

 

Wenn ichs Geld hät, tät ich mir das F2 in grau mit hellblau/weißer Schrift nehmen. :)

 

Vielleicht bekommst du ja auch wo noch ein Vorjahresmodell...

find die HTs auch ganz schick (= das F2 kostet dann schon 2099€

das SJ Expert kommt auf 2199€

rein subjektiv möcht ich nämlich auch ein wenig abstand von den ganzen shimano komponenten. obwohl ich nichts schlechtes darüber schreiben könnt.

 

das neon gelb grün sieht aber auch geil aus *g*

Vorjahrsmodelle gibts (lt. Radstudio StPölten)nimmer; "man muss schon froh sein, ein aktuelles bike nach bestellung tatsächlich zu erhalten" - whatever

 

die lefty wär halt auch gschmeid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll :D

das Canyon würd mir von denen am meisten zusagen. und der preis! aber bestellen und selbst zusammenbauen? phu ahm *g*

Scott V30 sieht auch nicht schlecht aus, wobei i von scott noch nie so angetan war!(unberechtigt?)

 

DAnke für die Vorschläge

 

fast nix zammbaun

nur wartezeiten wennst pech hast - mußt dort anrufn

wenns den rahmen lagernd habn, hast das bike

innerhalb von >2 wochen

wenns ned lagernd is länger ... sieh >

klick hierdevil:

 

jaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bezüglich Schalkomponenten doch ganz gut aus, doch bei den restlichen Komponenten haperts a bissl und drum würd ich gern wissen ob zB das CD Caffeine F3(1799€)

 

Kurz zu der Anwendung: Bin bis jetzt eher weniger MB gefahren, bin aber stark am intensivieren :D extrem schwieriges Gelände bergab hab ich eher nicht vor (obwohl man ja nie weiß), doch ich möcht mit Bekannten, die zB ein Jekyll fahren, mithalten. Darum sollts nicht zu filigran ausfallen *g*

 

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen:

Hatte das Glück seit 1999 Fully fahren zu dürfen und war damals in meinem Bekanntenkreis einer der ersten. Mit der Zeit haben sich dann auch ein paar Freunde ein Fully zugelegt. Wenn wir eine Tour fuhren gabs aber immer ein paar Hardtail Fahrer, die bergauf vielleicht etwas besser dran waren, bergab aber kräftig durchgeschüttelt wurden und ihre liebe Mühe hatten mit uns mitzuhalten. Oft mussten sie die Mithalteversuche mit einem Platten und verkrampften Händen bezahlen.

Die Freunde mit denen ich heute biken gehe haben alle ein Fully und gemeinsame Ausfahrten machen viel mehr Spaß.

 

Was will ich dir damit sagen??

Wenn du öfter mit Fullyfahrern biken gehst, würd ich mir auch ein Fully zulegen, muss ja nicht eine teure Marke alla Speci sein. Für ca. 1800€ kriegt man zB bei Ghost, Cube... gute Bikes dich nicht zu schwer sind und Federungselemente besitzen die ordentlich arbeiten.

Stehen gemeinsame Ausfahrten nicht so oft am Programm nimm ein Hardtail.

 

Eine Probefahrt und direkter Vergleich zwischen Hardtail und Fully hilft dir vielleicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast nix zammbaun

nur wartezeiten wennst pech hast - mußt dort anrufn

wenns den rahmen lagernd habn, hast das bike

innerhalb von >2 wochen

wenns ned lagernd is länger ... sieh >

klick hierdevil:

 

jaa

was heißt fast nix zambaun? was muss man können und welch wartungsarbeiten müsste man selbst durchführen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt fast nix zambaun? was muss man können und welch wartungsarbeiten müsste man selbst durchführen?

danke

 

Was zu tun ist, wenn du ein Bike vom Onlineshop bekommst:

 

Auspacken und Laufräder einbauen

 

Vorbau gerade drehen und Steuersatz einstellen (ist eigentlich einfach -SUFU benutzen, da gibts X Threads dazu).

 

Vorbau festschrauben

 

Lenker fest schrauben

 

Schauen, ob die Scheibenbremsen schleifen. (Sollten sie nicht, kann aber passieren)

 

Möglicherweise Scheibenbremsen nachjustieren

 

 

Wenn du dann auch eine Schaltung noch selber einstellen kannst, bist eigentlich eh schon Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenker/vorbau grad richten mit imbus festschraubn

vorderrad mit schnellspanner

sattel einstelln

ähh - fertig

oder hab ... i was vergessn ...

hm, hört sich ja nicht schlecht an. schaltung einstellen könnt ich glaub ich mit anleitung auch hinbekommen.

geh leck, da wäre ja sog ein nerve XC9 in reichweite =gutes fully?

wo liegt dann der hacken? ist der rahmen nicht so gut? ist die schwingenkonstruktion nicht so gut? ausstattung?

danke nochmals, auch an HTBiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hört sich ja nicht schlecht an. schaltung einstellen könnt ich glaub ich mit anleitung auch hinbekommen.

geh leck, da wäre ja sog ein nerve XC9 in reichweite =gutes fully?

wo liegt dann der hacken? ist der rahmen nicht so gut? ist die schwingenkonstruktion nicht so gut? ausstattung?

danke nochmals, auch an HTBiker

 

:D

 

Der Haken an der Sache ist, dass du nicht einfach zum Händler ums Eck gehen kannst, wenn irgendein Bauteil nicht funktioniert, sondern dass der Materialsupport nur übers Einschicken geht.

 

Canyon ist da sehr kulant aber G´schichten, wie Leihbike, oder Leihmaterial zur ÜBergrückung gibts halt bei Canyon nicht.

 

Die Rahmen und Materialien, die verwendet werden sind genauso wie die Kinematik einfach Top.

 

Da Canyon kein Vertriebs/Händlernetz hat, sparen sie einfach Händlermargen ein, was sich in guten Preisen für handwerklich versierte Leute äußert.

 

Ich würd mir jederzeit ein Canyon kaufen, wenn ich mir meine Hobeln nicht immer billig zusammentüfteln würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Nerve XC9 seh ich keinen Haken ;) Nur: Der Hobel kostet um 1000 Euronen mehr als ein gutes Hardtail wie das Grand Canyon 9.0 ;) damit bist du schon deutlich über dem wo du angefangen hast (ich kenn das :D )

Irgendwie fehlen mir hier die Trek Fullys. Haben wie CD lebenslange Garantie auf den Rahmen nur sind ein wenig billiger. Und Wartezeiten gibts auch kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hört sich ja nicht schlecht an. schaltung einstellen könnt ich glaub ich mit anleitung auch hinbekommen.

geh leck, da wäre ja sog ein nerve XC9 in reichweite =gutes fully?

wo liegt dann der hacken? ist der rahmen nicht so gut? ist die schwingenkonstruktion nicht so gut? ausstattung?

danke nochmals, auch an HTBiker

 

ES 9.0 wennscho den scho

mit 100mm-XC9 bist boid amoi am "ende" des federwegs

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Nerve XC9 seh ich keinen Haken ;) Nur: Der Hobel kostet um 1000 Euronen mehr als ein gutes Hardtail wie das Grand Canyon 9.0 ;) damit bist du schon deutlich über dem wo du angefangen hast (ich kenn das :D )

Irgendwie fehlen mir hier die Trek Fullys. Haben wie CD lebenslange Garantie auf den Rahmen nur sind ein wenig billiger. Und Wartezeiten gibts auch kaum.

 

jo klor is des teurer *g*

ich wollte anfangs ca 2500 für ein fully ausgeben. dann war ich im Radstudio und hab halt gesehn, dass die gscheiten erst bei 2800 bis 3000 anfangen -> lieber ein HT und super ausstattung.

aber beim Canyon schauts halt ein bisl besser aus, das Preis/Leistung.

 

Mich schaut eh noch immer das CD am liebsten an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana

140mm

so was hätt´ i zur zeit gern

eher enduro

 

spectral 6.0

carbon fully 120mm hinten/ 130 vorne

worin liegt jetzt genau der unterschied zw. ES9 und Spectral6?

einfach nur anderes rahmenmaterial aber rel. gleiches anwendungsgebiet, oder?

sieht ja auch fein aus, aber irgendwie trau ich dem Kohlenstoffzeug nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan22,

kann nur sagen, daß ich mit meinem Spezi Stump FSR comp hoch zufrieden bin. Statt Discount hab ich mir ein paar Schwachstellen ausbesssern lassen (z.B. ist die Kasette recht schwer). Nach einem halben Jahr würde ich mir eine versenkbare Federgabel für Steilstufen wünschen. Ansonsten ist das Fahrwerk einfach super.

 

Main Hartail hat mich seitdem nicht mehr gesehen und steht deswegen jetzt im Basar ...

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan22,

kann nur sagen, daß ich mit meinem Spezi Stump FSR comp hoch zufrieden bin. Statt Discount hab ich mir ein paar Schwachstellen ausbesssern lassen (z.B. ist die Kasette recht schwer). Nach einem halben Jahr würde ich mir eine versenkbare Federgabel für Steilstufen wünschen. Ansonsten ist das Fahrwerk einfach super.

 

Main Hartail hat mich seitdem nicht mehr gesehen und steht deswegen jetzt im Basar ...

 

LG, Michael

 

Dein Börsen Link führt ins nirgendwo. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...