Zum Inhalt springen

Was ist euer "Lieblings"-Unwort?


bblady
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dabei ist die Definition sehr breit. Denn ein "Unwort" zeichnet sich in den Wörterbüchern wie auch nach allgemeinem Sprachverständnis, so die Germanisten, durch eine Zweiteilung der Bedeutung aus. Nicht nur ethisch-moralisch anstößige, sondern auch Wörter, die nicht als ästhetisch oder formal-korrekt empfunden werden, können als Unwörter angesehen werden. Dies ist ein grundsätzlich anderer Ansatz, als der der Jury um den Frankfurter Germanistikprofessor Dr. Horst Dieter Schlosser, die seit 1991 die Bevölkerung aufruft, das "Unwort des Jahres" zu bestimmen. Gemeint ist damit sprachliches Fehlverhalten, das einen Menschen oder einen Sachverhalt unangemessen, sprachlich verletzend oder herabwürdigend bezeichnet.

 

Die zu meldenden Wörter sollten im Alltag negativ aufgefallen sein. Sie können zum Beispiel aus der privaten Kommunikation (unkaputtbar), aber auch aus dem Bereich der Werbung (Air-Kraft) oder aus dem Amtsdeutsch (Verbescheidung) stammen. Wenn möglich, sollte eine kurze Begründung für die "Nominierung" gegeben werden. Noch bis zum 22. Dezember 2000 ist dazu Gelegenheit. Die Vorschläge sind zu richten an die TU Braunschweig, Seminar für deutsche Sprache und Literatur, Abt. Germanistische Linguistik, Postfach 3329, 38023 Braunschweig, Fax: 03 51/3 91 82 14, Hotline: 03 51/3 91 35 17, e-mail.

 

Die drei Braunschweiger Germanistikstudenten Janina Altrogge, Thorsten Griesbach und Elsa Romfeld gaben den Anstoß zu dieser Aktion, die einen Beitrag zur empirisch gestützten Sprachkritik leisten soll. Sie werden nach einem Kriterienraster die Vorschläge auswerten und die Ergebnisse Anfang 2001 bekannt geben. Dies wird jedoch keine Kür nur eines Unwortes sein, sondern neben einem "Unwörterschatz" wird eine Liste von besonders interessanten Unwörtern erstellt.

 

 

 

P.S.: Tabledance find i gut (also kein Unwort....:D :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, was ist denn dein Unwort?;)

 

Ich erinnere nur an einen gewissen Wanderer, der bei einem gewissen Rennen ein gewisses Schild nicht an einem gewissen Ort war und daher ein gewisser Fahrer vor einem anderen gewissen Fahrer war, obwohl die Endwertung genau umgekehrt gewesen wäre.

 

Erinnerst dich:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut in Wien warst 12 Sekunden vor mir, aber a nur weil i die nach der Eisernen Hand im Wald vorlassen hab;) :D

In Krumbach warens 3 min. oder? War mir eh wurscht weil die Punkte für die Gesamtwertung greicht haben,..

 

ABER

In Bärnkopf?? Wie weit war i denn da vor dir?:D Waren des net 15min. oder so???:D

 

 

MfG. Race-Driver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

In Bärnkopf?? Wie weit war i denn da vor dir?:D Waren des net 15min. oder so???:D

 

[Wer's glaubt Modus an]

Jetzt tu' doch nicht so;) Du weißt doch genau, dass ich dich da absichtlich hab' gewinnen lassen. Sonst hättest du mir ja leid getan.

[Wer's glaubt Modus aus]

 

Sagen wir mal so, es war nass und rutschig und ich war nicht in Form. Mehr möchte ich dazu nicht sagen :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...