Zum Inhalt springen

Umbau auf Stahlfeder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Enduro 2004 und würde gerne einen Stahlfederdämpfer einbauen.

Der derzeit eingebaute FOX Float hat 195mm Einbaulänge.

Nun gibt es aber nur Dämpfer in 190mm und 200mm was ich gesehen habe. Welchen soll ich nehmen?

Die 190mm sind weiter verbreitet haben aber "nur" 50mm Hub. Die 200mm gibt es in 50mm Hub und noch öfters in 56 oder 57mm Hub.

 

Wie sieht es mit der Geometrieveränderung aus bei den +- 5mm Einbaulängenunterschied? (Könnte ich den 200er Dämpfer durch den Längern Hub mit mehr Sag fahren um die Gemetrie beizubehalten und den selben (Rest)Federweg beizubehlaten?)

 

Was haltet ihr von einem X-Fusion Vector PVA oder welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 190mm sind weiter verbreitet haben aber "nur" 50mm Hub. Die 200mm gibt es in 50mm Hub und noch öfters in 56 oder 57mm Hub.

 

Die Dämpfer von Manitou und 5th Element kriegst du in 200mm nur mit 50mm Hub.

 

Fox hat da ein paar Sonderg´schichten, und auch bei DT-Swiss werden die 200mm-Dämpfer mit 55mm Hub angeboten.

 

Ich an deiner Stelle würde mir einen 200er Dämpfer mit 50mm rein tun. Den halben Zentimeter wirst nicht signifikant in der Geometrie spüren. Den Sag würd ich aber gleich lassen.

 

Von den Stahlfederversionen der X-Fusion ist hinsichtlich des Preises einiges zu halten. Günstige Alternativen wären der Manitou Swinger 3way Coil oder ein älterer Fox Vanilla ohne Propedal-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke da werd ich gleich mal reinschauen.

Mir ging es auch um die Geometrieveränderung, da ich in diesem Forum gelesen habe, dass einige der Meinung sind, dass wenn die Länge etwas anders ist, das Radl gleich unfahrbar wird und Anlenkwinkel und Progression und Ansprechverhalten, und und und ...

 

@ endurance: ich habe gelesen, dass du einen X-Fusion Dämpfer verbaut hast. Wie bist du damit zufrieden? Wie ist das Ansprechverhalten?

Fürs Ausprobieren sind die preislich ziemlich interessant. Und die Vector PVA haben sogar einen Lockout Hebel, obwohl ich für Touren eh meinen Lufti hab.

X-Fusion Vector.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den untershcied in den 5mm EInbaulänge wirst du nicht bemerken, defrinitiv. Wenn du alles beibehalten willst lass es bei einem 200mm mit 50mm Hub, und wenn du experimntierfreudig bist dann nimm einen mit 57mm Hub zB von Fox, oder 55mm vom DT Swiss.

 

Aber Vorsicht:

1) Vergewissere dich, dass der Hinterbau dann mit einem 57mm Hub Dämpfer nicht wo anschlägt oder ansteht!!

2) Oder auch die Wippe selbst nirgends den Rahmen oder sattelrohr küsst

3) Oder auch der Umwerferkäfig nicht an der Kettenstrebe anschlägt

4) die Kabelzüge nirgends geklemmt werden oder geknickt, oder...

 

Sprich deinen jetzigen Dämpfer mal ausbauen und schauen wie viel Spielraum du noch hast am Hinterbau nach oben und unten usw...

 

ABER:

Warum willst du einen viel schwereren Stahlfederdämpfer reingeben?

Das Ansprechverhalten wird vielleicht ein bissi besser werden (sollte aber beim Enduro schon sehr gut sein laut meiner Erfahrung). Tust leicht viel Droppen und springen, oder vorrangig die Gravitation ausnutzen und Schwerkraft bergab? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war sehr zufrieden...

 

hab das rad mittlerweile wqieder verkauft, war nicht das was ich brauch *g*

 

am besten sehn, einen gebrauchten wo herzubekommen, feder raus und einfach mal probieren ob es sich mit dem rahmen ausgeht...

 

oder ausprobieren mit einem geliehenem, oder in nem onlineshop bestellen und wieder zurückschicken wenns nicht geht...

 

ich hab den dämpfer aber übelst bearbeiten müssen, weil das 06er enduro hinten nen ganz absurd dicken bolzen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originaldämpfer hat keine 195mm sondern 193,7mm :f: und 50mm hub (Fox Itch7,625"x2,0")

 

die wiippe umdrehen auf flachen lenkwinkel und einen 200x55mm dämpfer einpflanzen......funktioniert sehr gut.

 

http://www.dtswiss.com/index.asp

Variante SSD 190L 200 mm

Gewicht 206 g

Anwendungsbereich mountain

Wertigkeit top end

Länge 200 mm

Hub 55 mm

Kleber red/black/chrome

 

Variante HVR 200 200 mm

Gewicht 219 g

Anwendungsbereich mountain

Wertigkeit top end

Länge 200 mm

Hub 55 mm

Kleber red/black/chrome

 

 

diskussion >

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=846022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Stahlfederdämpfer hätte ich gerne, da ich mir ein besseres Ansprechverhalten erwarte und will diesen auch nur im härteren Gelände einsetzen (Bikepark, oder wenn meine Freunde wieder ihr Radl den Berg rauf schieben :D ). Ich weiss für sowas sollte man ein anderes Radl verwenden, aber ich hab keine Ahnung welches und würde vorher gerne testen, ausserdem bin ich vielleicht 5 Mal im Jahr im Bikepark und weiters hab ich ein kleines Platzproblem auch noch. Für Touren reicht mein FOX Float.

Wäre für den Einsatz (im Bikepark) wirklich ein Luftdämpfer wie die vorgeschlagenen von DT-Swiss ein Alternative?

 

 

Die Wippe hab ich schon umgedreht für einen flacheren Lenkwinkel. Eine PIKE ist auch schon drinnen, die ca 2 cm höher baut als die originale.

 

Das mit dem Federweg sollte kein Problem sein, wenn der Dämpfer um 6mm Länger wäre und auch ca. 5-6mm mehr Hub hat ist die Endposition die selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...