Zum Inhalt springen

es wird teurer - höhere Tarife bei den Öffis und beim Parken in Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wohne zwar seit mittlerweilen 10 Jahren nicht mehr (ständig) in Wien, dennoch interessiert es mich was in der Bundeshauptstadt so los ist, denn hin und wieder Besuche ich meine Elter und ein Rückzug (wenn auch unwahrscheinlich) ist ja nie auszuschliessen

 

jedenfalls kann man auf orf.at folgendes lesen:

 

Höhere Tarife beim Parken & Wiener Linien

Neben dem Parken werden auch die Tarife der Wiener Linien um durchschnittlich zehn Prozent erhöht. Parkscheine werden in Wien künftig um 50 Prozent teurer, das Parkpickerl um 30 Prozent.

 

Wien erhöht neben den Parkgebühren auch die Fahrscheinpreise deutlich.

 

Keine Erhöhung für Sozialpass-Bezieher

Vor fünf Jahren wurden die Tarife bei den Wiener Linien zum letzten Mal erhöht, nun ist es wieder so weit: Ein Einzelfahrschein kostet ab 1. Juni statt 1,50 Euro 1,70 Euro. Die Tarife für Sozialpass-Bezieher bleiben aber unverändert. Auch für Studenten gibt es einen Bonus: Sie erhalten die Semesterkarte für das Wintersemester 2007/08 gratis.

 

Trotz der Erhöhung der Tarife seien die Wiener Linien weiterhin einer der billigsten Anbieter in Europa, beteuerte Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ). In Hamburg würde man beispielsweise für einen Einzelfahrschein 2,50 Euro bezahlen müssen.

 

"Generell war es unser Ziel, die Stammkunden der Wiener Linien möglichst wenig zu belasten ", so Brauner. Um in Zukunft Tarif- und Gebührenanpassungen nur noch in kleinen Schritten vornehmen zu müssen, wolle man künftig eine regelmäßige Valorisierung vornehmen.

 

Neue Tarife ab 1. Juni 2007 im Detail:

Jahreskarte: 458,00 Euro (plus 9,8 Prozent)

Monatskarte: 49,50 Euro (plus 10,0 Prozent)

Wochenkarte: 14,00 Euro (plus 12,0 Prozent)

Einzelfahrschein: 1,70 Euro (plus 13,3 Prozent)

 

Vorverkaufsfahrscheine zum alten Tarif können noch bis 30. Juni benützt werden. Der Rückkauf alter Vorverkaufsfahrscheine findet zwischen 1. Juni und 31. August bei allen Vorverkaufsstellen der Wiener Linien und im Kundenzentrum in Erdberg statt.

 

Eine halbe Stunde Parken in der Kurzparkzone wird künftig 60 Cent kosten.

 

Parken wird massiv teurer

Kräftig spüren werden die Wiener aber auch die Erhöhung der Parkgebühren. Ab September wird die Parkgebühr um rund 50 Prozent angehoben. Eine halbe Stunde Parken in der Kurzparkzone wird künftig 60 Cent kosten. Deutlich teurer werden mit 30 Prozent plus auch die Tarife für das Parkpickerl. Statt bisher knapp 105 Euro sind künftig 135 Euro pro Jahr fällig.

 

Ebenfalls kommt die äußerst umstrittene zeitliche Ausdehnung auf 22.00 Uhr. Die maximale Parkdauer ohne Pickerl beträgt dann überall zwei Stunden.

 

Der Versuch bei der Stadthalle geht weiters in den Regelbetrieb über und wird auch gleich deutlich größer. So wurde auch die Ausweitung der Parkpickerl-Zone auf Rudolfsheim-Fünfhaus bis zur Johnstraße beschlossen.

 

Geteilte Meinungen nach Tariferhöhungen

Unterschiedliche Reaktionen gibt es nach der Bekanntgabe der Tariferhöhungen beim Parken und den Wiener Linien von Parteien und Interessenvertretungen. Von "Raubrittertum" bis zum "längst fälligen Schritt" ist die Rede.

 

irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die Politik in ein paar falsche Richtungen rennt.

 

Dass die Öffentlichen gleichzeitig mit den Parkgebühren teurer werden ist mMn ein schlechter Scherz. Die Alternative zum Verwenden des Autos, die öffentlichen Verkehrsmittel, werden stümperhaft "sabotiert" - ausserdem setzt man it solchen Aktionen ein tolles Zeichen im Thema Umweltschutz. es wird gepredigt auf die Öffentlihen umzusteigen, erhöht aber gleichzeitig die Tarife.

 

Was das Parkpickerl und vor allem die Ausweitung der zeit betrifft, kann ich mir nur an den Kopf greifen.

 

Ich habe jetzt schon immer Albträume wenn ich länger nach Wien (3-4 tage, aber unter der Woche) muss und die ÖBB keine Alternative ist, da ich mit Familie und viel gepäck unterwegs bin.

 

Wohin mit dem Auto?

 

ich habe nichts gegen das Bezahlen von Parkscheinen - kein Thema. aber ich sehe es problematisch, dass es so überhaupt keine Möglichkeit für Besucher/Touristen gibt, sich in teilen Wiens auch mit dem Auto aufzuhalten.

 

warum kann

man sich nicht durchringen zB eine Wochenparkkarte anzubieten? die kann auch gerne etwas teurer sein, aber sie sollte zumindest die möglichkeit geben, in Parkpickerbezirken zu parken.

 

Und sollte mich jetzt jemand auf die Park&Ride anlagen verweisen - mit 2 Kindern plus Gepäck plus teilweise dürftigen Anbindungsmöglichkeiten plus den Parkhausgebühren, sind diese für leute die etwas länger in die hauptstadt müssen eher suboptimal.

 

ich glaub ich werd meine Wien Besuche in zukunft stark einschränken müssen - wird aber der Allgemeinheit eh wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Sauerei sondergleichen!! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g080.gif

 

Parkscheine und -pickerln verteuern, die Parkzonen ausweiten und verlängern UND dann noch die Öffis auch verteuern!!! Das hat nix mit weniger Verkehr oder Umweltbewußtsein zu tun, sondern ist nur dafür die Stadtkassen zu füllen!

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g070.gif

 

Weiters: alle jammerns über das Sterben der Geschäfte und Lokale im inneren Stadtbereich - wunderts wem?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben wieder gar nyx kapiert.

verkehrsplanung bleibt in österreich weiter das geschäft der ahnungslosen.

jeder, der an der uni einmal eine vorlesung darüber besucht hat,(oder jeder mit ein bisserl hausverstand) würde bei solchen entscheidungen sicher nicht mitmachen.

aber unsere politiker maßen sich an, bei allen themen bescheid zu wissen.

 

und das gratis semesterticket für studenten gilt sicher auch nur für wiener, die haben schließlich schon bisher weniger gezahlt. :mad:

 

heute hab ich übrigens 20minuten auf die deppate südbahn gewartet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die öffis wird sowieso gschissn-ich brauch die GSD ned,

 

und sooft es geht wird mit dem bike in der stadt gefahren....

 

autofahren ist sowieso nur mehr die grösste abzocke,

das mit dem roller hab ich mir auch schon überlegt,sind ja mitlerweile billiger als fast jedes

foahrradl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die öffis wird sowieso gschissn-ich brauch die GSD ned,

 

und sooft es geht wird mit dem bike in der stadt gefahren....

 

autofahren ist sowieso nur mehr die grösste abzocke,

das mit dem roller hab ich mir auch schon überlegt,sind ja mitlerweile billiger als fast jedes

foahrradl :)

 

kann ich bestätigen :toll: - erspare mir wenn ich mit dem roller von zu hause zum bahnhof in wr. neustadt fahre (eine strecke 6km) - viel geld (roller braucht wenig sprit) - und parkplatzsuche ist einfach super - fahre fast bist zum bahnsteig - super !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pffft... "Parkraumbewirtschaftung" war doch in Wien immer schon nur Geldbeschaffungswirtschaft.

 

Die Einhaltung der 2 Stunden-Parkdauer (bzw. 1 1/2h) wurde de facto nie kontrolliert - Hauptsache, es wird gezahlt. Der Anblink von parkenden Autos mit 4 (oder mehr... )grünen Parkscheinen hinter der Windschutzscheibe ist keine Seltenheit.

 

Das Parkpickerl in den entspr. Bezirken ist sowieso ein Witz. Dafür, dass ich vor meiner eigenen Haustür parken "darf", muss ich also bezahlen? Wobei "vor der Haustüre" ist eh lächerlich - wenn das wenigsten passen würde, dann okay - in der Realität sucht man aber in vielen Bezirken trotz Parkpickerl ewig, bis man einigermaßen nahe einen Parkplatz hat. Daran wird wohl auch die Ausweitung auf 22 Uhr nix helfen; die Logik, warum in dem Zusammenhang auch die Gebühr des Parkpickerls erhöht wird, muss mir auch einer erklären.

 

Öffentliche sollte man billiger u. verlässlicher machen - nicht totrationalisieren u. verteuern :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem sehe ich hauptsächlich darin, dass es keine wirklichen Alternativen gibt.

 

ich hätte kein Problem damit, wenn Autofahren extrem teuer wäre, ich aber wirklich gute und leistbare Alternativen hätte. aber genau hier hakt es!

 

wenn ich mit der family nach wien fahre kostet mich das mit dem Auto knappe 50% von den Zugtickets - somit ist die Entscheidung recht schnell gefällt

 

innerstädtisch schauts, wenn man sich ehrlich ist, auch nicht anders aus. hier in Innsbruck sind mir die Öffentlich komplett egal.

Innsbruck ist ein Kaff, da kann ich überall sehr schnell mit dem Rad sein und zur not geht's auch zu Fuss.

 

in Wien schauts da schon anders aus - ich war erst unlängst beruflich wieder einmal in wien. am ersten tag veranstaltung in der Hofburg - kein Thema, da geht's öffentlich hin.

am 2. Tag musste ich in den 10. Bez. mit den Öffis wäre die verbindung nicht schlecht gewesen, aber insgesamt war ich mit dem Auto gerade einmal 10 Minuten unterwegs (vom 20. in den 10. via tangente), wo ich mit den Öffis schon wesentlich länger gebraucht hätte.

 

was da dann noch dazugekommen ist - wäre ich öffentlich gefahren hätte ich irgendwo mein Auto unterbringen müssen - der 20. ist ja beparkpickerlt. so bin ich mit dem auto gefahren, war schnelle und hatte auch keine Parkprobleme, da vom Veranstalter Parkplätze organisiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich glaub das letzte Mal als ich mit den Öffis unterwegs war, das ist schon irre lang her, entweder wird mim Rad, mim Auto und ab und zu mim Moped die Stadt, das Land und sonst was unsicher gemacht.

 

Schweinerei san vor allem die Kurzparkzonen im 15ten Bez bei der Stadthalle, aber was solls. Es wird sowieso alles teuer ... echt zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja SPÖ halt' date=' was soll ma noch mehr sagen.... :k:[/quote']

den Benzin hams jetzt auch wieder um 3 cent erhöht und den Diesel um 1 cent. Weil in Rotterdam die Preise gestiegen sind, na und?

und letztes Jahr sind die Wohungsmieten gestiegen. Das heißt dann Indexanpassung. Bitte was soll das? Die gehört auf den Index, so schauts aus. Wirklich wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzparkzone bis 22h?! Jetzt fehlt nur mehr das ma in allen Bezirken Wiens a KPZ haben :rolleyes::mad:

An und für sich wär das gar nicht so schlecht!

Bei einem Bekanntem im 12.Bezirk stehen unter der Woche lauter Autos aus Niederösterreich weil die dort in die U-Bahn einsteigen.

Wenn er heimkommt is alles verparkt und er fährt ne 3/4 Stunde im Kreis.

Ging jetzt soweit das er sich eine Parkgarage genommen hat.

Bitte so kanns ja auch nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh darin keine parteienfrage...

 

sehe das so wie der övp gemeinderat der meinte, "wenn man die preise für die parkscheine bzw parkpickerl erhöht, muss auch eine entsprechene leistung (mehr parkplätze) geboten werden"

 

ich zahle im jahr 169.03€ dafür, dass ich dann öftermal sowieso im 11en stehen muss weil absolut nichts frei ist.

 

das km-geld wird auch nicht angepasst und ich brauch das auto für den job. wer mir jetzt rät, ich solle doch mit den öffis von wien.3 nach wien.* fahren ... kann das tun, und soll sich dann morgen um 7.15 bei mir im büro einfinden um die komplette vermessungsausrüstung zu schultern.

 

den zeitraum auf 22.00 find ich auch sehr interessant, damit man sich dann den wecker stellen kann um den parkschein zu wechseln, schön langsam wirds übertrieben, das dürfte aber atm groß in mode sein, nachdem die fr.stenzel ein komplettes alkoholverbot für wien fordert :)

 

naja dafür zahlt er keine 170€ pro jahr:p da kann man zmd freiwillig mal 20min im kreis fahren :D

 

lg martin // der sich jetzt zur beruhigung einen kaffee holt :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja SPÖ halt' date=' was soll ma noch mehr sagen.... :k:[/quote']

 

 

danke!

 

tja, alles eine ziemliche farce. ich fahr mim moped, das is im unterhalt verhältnismäßig günstig, parkplatz muss ich keinen suchen und parkschein brauch ich sowieso keinen... und ob ich damit jetzt die maximale parkdauer überschreit oder nicht is praktisch auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhöhung bei den Parktarifen find' ich grundsätzlich ok, Wien ist hier im Vergleich mit anderen Städten ja wirklich sehr günstig.

 

Ein Problem habe ich mit der Ausweitung auf 22:00. Wie soll man da in Ruhe Essen/insTheater/in die Oper/ins Kino etc. gehen, ohne ständig Parkpickerl nachzuzahlen? Und dass viele gerade in der Nacht nicht öffentlich heimfahren wollen, seh' ich ein.

 

Zudem halte ich es verkehrs- und umweltpolitisch für sehr bedeklich, dass etwa die großen Parkflächen bei den Einkausfzentren gratis sind, jene in der Stadt aber teurer werden. Das ist zudem wettbewerbsverzerrend.

 

Die parellel dazu erfolgende Erhöhung des Tickets für den öffentlichen Verkeht finde ich kontraprodutiv.

 

Und zum SPÖ-Basching: Ich denke, die Erhöhungen wären unter jeder Partei passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhöhung bei den Parktarifen find' ich grundsätzlich ok, Wien ist hier im Vergleich mit anderen Städten ja wirklich sehr günstig.

 

Ein Problem habe ich mit der Ausweitung auf 22:00. Wie soll man da in Ruhe Essen/insTheater/in die Oper/ins Kino etc. gehen, ohne ständig Parkpickerl nachzuzahlen? Und dass viele gerade in der Nacht nicht öffentlich heimfahren wollen, seh' ich ein.

 

Zudem halte ich es verkehrs- und umweltpolitisch für sehr bedeklich, dass etwa die großen Parkflächen bei den Einkausfzentren gratis sind, jene in der Stadt aber teurer werden. Das ist zudem wettbewerbsverzerrend.

 

Die parellel dazu erfolgende Erhöhung des Tickets für den öffentlichen Verkeht finde ich kontraprodutiv.

 

 

stimm dir ansich vollkommen zu. was ich zusätzlich vernünftig fände is wenn man die preiserhöhung fürs parken 1:1 für eine vergünstigung bei den fahrscheinen verwendet.

die parkflächen bei den einkaufszentren sind privatgrund, oder? also bleibts denen überlassen ob sie was dafür verlangen oder nicht. und mal ehrlich... wenn ich in der SCS fürs parken zahlen müsst würd ich nur laut lachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ollas Idioten :mad::mad:

Kurzparkzone bis 22h?! Jetzt fehlt nur mehr das ma in allen Bezirken Wiens a KPZ haben :rolleyes::mad:

wie de-fakto in ibk. als stadtbewohner musst a jahreskarte im wert von ca. 200€ blechen wennst net außerhalb parken willst. Find i aber ok ... wozu braucht man a Auto in der Stadt!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab imm gefunden dass die preise für parken und öffis im vergleich zu graz relativ billig sind.

daher wundert mich die erhöhung nicht sonderlich.

 

 

ob die gegenleistung vorhanden ist stell ich natürlich in frage

 

zum thema kurzzparkzone bis 22h

 

bei uns kommts jetzt ab 20h, und ich begrüße diese änderung.

ich wohne neben einer sporthalle, und wenn ich versuche ab 19h einen parkplatz zu finden (einbahn, normalerweise alles frei, kurzparkzone usw...) ists fürchterlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preiserhöhung bei den Öffis ist ärgerlich, aber es hat ja wirklich schon ewig keine mehr gegeben.

 

Was mich wirklich stört, ist die Ausweitung der Kurzparkzonen. Wenn ich zukünftig am Abend Essen, in die Oper oder ins Theater gehe, muß ich entweder nach 8 kommen, oder zwischen 8 und 10 einmal den Parkschein wechseln.

Beides ist in der Praxis vermutlich nicht möglich.

Also muß ich mich um teures Geld in eine Tiefgarage stellen. Sofern es überhaupt eine in der Nähe gibt (ausserhalb des 1. Bezirks eher unwahrscheinlich).

Klar, ich kann natürlich auch öffentlich fahren - besonders toll im Winter, wenn man 30min auf den Nachtautobus wartet :D

Obwohl, wenn ich mich 7 Stunden in die Tiefgarage stelle, kann ich ums gleiche Geld auch schon wieder mit dem Taxi heimfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...