Zum Inhalt springen

SRAM X.9 Trigger oder SH Dual Control


 Teilen

Empfohlene Beiträge

trigger !

hab´selber dc & rapidfire

und würd ma nie mehr dualc. nehmen

schaltperformance is annähernd gleich

nur die dc sind für mich "unhandlich"

Trigger

a) fühlen sich präzieser an

b) sehen nicht so klobig aus

c) unabsichtliches verschalten ist fast unmöglich

 

und 100 andere gründe

hab´ i mit dc nie zammgebracht

?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Problem des unbeabsichtigten Schaltens kommt bei mir mit den DC eigentlich nicht vor, hängt stark vom Einsatzgebiet ab. Außerdem bleiben die Finger nicht am Hebel. Im Vergleich zu Rapidfire, kann etwas langsamer rückgeschaltet werden, meine XT DC lässt nur einen Gangwechsel pro Schaltvorgang zu. Angeblich sollen jetzt schon 2 Gänge möglich sein. Der einzige merkbare Vorteil den DC bietet: Während des Bremsens ist das Schalten relativ einfach möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr jetzt seit 3 oder 4 Jahren SRAM Trigger und könnte nicht zufriedener sein. Wo ich bei Shimano alle paar Monate was nachstellen musste und die Schaltwerke fluxestens ausgeleiert waren hält meine X9 jetzt schon ewig. Hab mir nur jetzt die neuen 2007er Trigger gekauft weil ich mir zwischendurch einen Hebel zerstört hab und genau die Stelle ist bei den neuen Hebeln verstärkt. Also ich bin wirklich zufrieden mit den Teilen!

 

Shimano mit Dualcontrol (nur kurz probiert und für Freerider sicher ungeeignet) und Rapid rise kann mir gestohlen bleiben. Irgendwann werden die beiden Technologien mit Biopace in einem Atemzug als größte Fehlentwicklungen in der Schaltungstechnik genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr jetzt seit 3 oder 4 Jahren SRAM Trigger und könnte nicht zufriedener sein. Wo ich bei Shimano alle paar Monate was nachstellen musste und die Schaltwerke fluxestens ausgeleiert waren hält meine X9 jetzt schon ewig. Hab mir nur jetzt die neuen 2007er Trigger gekauft weil ich mir zwischendurch einen Hebel zerstört hab und genau die Stelle ist bei den neuen Hebeln verstärkt. Also ich bin wirklich zufrieden mit den Teilen!

 

Shimano mit Dualcontrol (nur kurz probiert und für Freerider sicher ungeeignet) und Rapid rise kann mir gestohlen bleiben. Irgendwann werden die beiden Technologien mit Biopace in einem Atemzug als größte Fehlentwicklungen in der Schaltungstechnik genannt werden.

blödsinn!

also ich hatte die auf meinem uralt mtb vor 15 jahren

uns soo schlecht warens ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trigger. Trigger. Trigger.

Verschalten ist nicht möglich, Bremsen sind zum bremsen da.

Super Druckpunkt, rasten gut ein, mehrere Gänge durchschaltbar...

Wenn Du Avid oder Oro Scheibenbremden hast, gibt es dazu sogar eine adapterschelle mit der Du sie direkt und im passenden Abstand an der Bremse befestigen kannst.

Ich fahre die X.O und ich will nyx mehr anderes...

Gruss,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre jetzt die 4. saison dual co... :toll: und hab mich noch nie verschalten!

 

is halt geschmacksache welches system man wählt

 

Stimmt genau bin schon auf 2 bikes xt-dc gefahren und könnte mir nichts einfacheres vorstellen!! :D

 

ist vielleicht auch schon die gewohnheit!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sicher nicht! aber nach einer ausfahrt sollte es eigentlich problemlos funken!

 

stimmt ja eh!! :D

 

nachdem ich schon mit ner xt-dc auf meinem freerider ein paar fahrten :f: :f: überstanden habe sollte sowas ja auch kein problem sein! obwohl mir shimano subejktiv noch immer mehr zusagt obwohl die x.o schon verdaaamt fesch ist... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die DC auch auf meinem enduro war eigentlich problemlos!

 

die sti sind am winterbike und die drehgriff hab i am anthem :love: die gehn echt super! da kannst an ganzen haufen aufeinmal schalten :p das hatt schon was!

 

na ja auf meinem freerider war das recht lustig beim springen mit kurzem auslauf = anlauf- jump - landen - bremse ziehen (hoffen dasd nicht schaltest :D ) -stehen bleiben........ :klatsch:

 

habs die dc-einheit dann am lenker mehrmals verstellt.....mit keinem besseren ergebnis.....aber spannung war immer garantiert.... :D

 

haufen auf einmal schalten = das hat bei der dc gefehlt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...