Zum Inhalt springen

Dampftapetenablöser


Niiiki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Kann mri wer Erfahrungen berichten? Wie funzt das Zeug? Geht um eine einzelne Tapetenschicht, seit 30 Jahren pickts jetzt! Wenn man mal anreißt löst sichs 2cm am Rand schön, dann bleibts hoffnungslos picken!

 

Nun, was tun?

 

> drüber tapezieren

> entfernen und neu ausmalen (wäre mir lieber)

 

Gäbs heut beim Zielpunkt im Angebot so ein Gerät!

 

Also, kaufen oder nicht? Oder hat wer in Wien so ein Ding zaus stehen, dass er mir für 2 Tage borgen könnte?

 

Lg, Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unbedingt!!!!!!

 

 

Bei mir in der Wohnung war das auch so - wir hätten die alte grausige Tapete nie runterbekommen, und auch noch mit so einem Gerät wars eine mühsame arbeit.

 

wichtig ist: Alles muss weg, weil sonst kannst nicht schön ausmalen, eventuell nachher die Hacker in der Wand noch ausspachteln.

 

Wir hatten so ein Sprühgerät - spüht halt die Wand mit Wasser ein - dann musst es einwirken lassen, damit sich auch alles schön einweikt und dann loslegen, am besten gehts mit einer kleinen Spachtel anfangen und dann vorsichtig runterlösen, damit gleich große Tapetenstückerl mitgehen. Mit dem Wasser auf keinen Fall sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Tapetenablöser kannst glaub ich Kübelweise beim Baumarkt kaufen, und der kann auch mit einer Rolle aufgetragen werden wenn mich ned alles täuscht.

 

 

Lg Joe

 

rolle oder noch besser: tapeziererpinsel. kostet vor allem weniger. ein normaler dampfreiniger reicht übrigens auch.

ja nach art des fußbodens sollte man diesen vorher gegen die feuchtigkeit schützen - gilt auch für das dampfzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach es immer so:

 

- einen großen Autowaschschwamm mit Seifenlösung (oder teurerem Tapetenablöser) tränken, Tapete einstreichen

- warten, bis Tapete vollgesogen und nochmals einstreichen.

- die meisten Tapeten lassen sich dann ganz gut abziehen, der Rest wird mit Spachtel entfernt.

Durch die Streichbewegung mit dem Schwamm wird die Flüssigkeit in die Oberfläche der Tapete eingearbeitet, es ist deutlich besser als nur aufsprühen (beides an derselben Wand ausprobiert). wir haben damit vor 2 Jahren einige Tapetenschichten, wo die älteste von 1952 stammte, runtergekriegt....

Es ist aber immer eine große Sauerei.

Wenn die Tapete nicht allzu stark beschädigt oder sehr eklig ist (oder durch Zigarettenrauch "aromatisiert"), dann würde ich drübertapezieren, vor allem, wenn die alte Tapete noch sehr gut hält...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist:

 

Dampflöser vergessen.

 

Tapete oberflächlich anfeuchten (im Bauhaus, beim Zgonc Sprühgerät leihen), ein paar Tropfen Spülmittel im Wasser helfen zur besseren Benetzung. Mit der Nagelwalze drüberfahren (nur so geht der Löser bis in die Kleisterschicht), Tapetenlöser nach Packungsangabe aufsprühen und einwirken lassen. Mit der Abscherspachtel "Ziiiiip" und weg ist der Dreck.

 

Mit Schleifgitter drüberfahren, Spachteln (Fertigspachtel von Molto aus dem Kübel ist für uns Amateure das einfachste und beste, da bleiben die Risse wirklich zu und Glatt wirds auch) mit breiter Spachtel, ev. nochmal mit Schleifgitter und Spachtel finishen. Gut durchtrocknen lassen, ausmalen, sich freuen.

 

So kriegt man ALLE Wände glatt wie einen Kinderpopo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir ham das immer so gemacht: mit einem nassen Schwamm einweiche, warten, abziehen. Die löst sich dann quasi von selber. Das müsst schon eine ganz arge Ausnahme sein wenn das nicht geht :confused:

 

gsd brauch ich das alles nicht, yeah netmal Boden verlegen, alles palletti :love: Sogar die Küche steht drin :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist: Dampflöser vergessen. Tapete oberflächlich anfeuchten (im Bauhaus, beim Zgonc Sprühgerät leihen), ein paar Tropfen Spülmittel im Wasser helfen zur besseren Benetzung. Mit der Nagelwalze drüberfahren (nur so geht der Löser bis in die Kleisterschicht), Tapetenlöser nach Packungsangabe aufsprühen und einwirken lassen. Mit der Abscherspachtel "Ziiiiip" und weg ist der Dreck.

 

http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Tapeten_entfernen/tapeten_entfernen.html

 

 

Ja so ein Sprühgerät hab ich eh gemeint, reicht völlig!

Das mit dem Spühlmittel stimmt auch, hab ich nur wieder vergessen.

 

Bei mir sind 3 Schichten Tapete draufgewesen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Sprühgerät hab ich eh gemeint, reicht völlig!

Das mit dem Spühlmittel stimmt auch, hab ich nur wieder vergessen.

 

Bei mir sind 3 Schichten Tapete draufgewesen :k:

Yep, ich weis nur ned warum niemand die Nagelwalze verwendet, weil dann ist das ganze zwar eine Sauerei, aber sonst ganz leicht und eher fast schon eine lustige Schlammschlacht.

 

@sonina

Srry aber Tapete :k: Lieber ausmalen, die Wand bleibt offenporig (Feuchtigkeitstausch, Raumklima etc.) und div. Gerüche setzen sich ned so fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@sonina

Srry aber Tapete :k: Lieber ausmalen, die Wand bleibt offenporig (Feuchtigkeitstausch, Raumklima etc.) und div. Gerüche setzen sich ned so fest.

 

... es war aber die Frage, ob nicht eventuell drübertapezieren - schneller geht´s auf jeden Fall, die kleinere Sauerei ist es auch....

 

Ausmalen: Wennst einmal irgendwo ca. 7-9 Farbschichten runtergeschabt hast, die seit Bau des Hauses um 1900 draufwaren, dann bist auch nicht mehr so überzeugt davon, ob Ausmalen wirklich so toll ist.

 

Ich hab übrigens beides schon gehabt - und beides hat Vor- und Nachteile...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ausmalen: Wennst einmal irgendwo ca. 7-9 Farbschichten runtergeschabt hast, die seit Bau des Hauses um 1900 draufwaren, dann bist auch nicht mehr so überzeugt davon, ob Ausmalen wirklich so toll ist.

 

Ich hab übrigens beides schon gehabt - und beides hat Vor- und Nachteile...

 

LG

 

S.

Ich hab' das alles schon erlebt. bin halt schon ein älteres Baujahr und hab' auch seit Jahren immer wieder vielen Bekannten geholfen (und: ja, ich bin auch ein grosser Esel). Dafür hab' ich viel "gelernt" in punkto Wohnung herrichten. Vom gebrochenen Estrich verdübeln, über Naturstein verlegen, tapezieren, Holzböden... Call me Tim :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab' das alles schon erlebt. bin halt schon ein älteres Baujahr :D

Immer noch jünger als ich - falls Dein angegebenes Geburtsdatum stimmt :wink:

 

... ich bin in den letzten 25 Jahren ca. 15mal (davon ein paarmal im Ausland) umgezogen - jetzt hoffentlich längere Zeit nicht mehr - und da hab ich auch viel gesehen und gewerkt - auch einige seltsame Sachen waren darunter (z.B. waren in Tschechien in den 70er und 80er Jahren die Plattenbauten innen nicht verputzt und die Leute klebten die Tapeten direkt an den Beton.... echt wahr :rolleyes: ).

 

Aber mit der Stachelwalze hast du Recht, vor allem, wenn es sich um dichte Tapeten oder übermalte Rauhfaser handelt, ist sie sehr praktisch. Bei mir hat bisher immer der große Autoschwamm gereicht - Papiertapeten.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tapete is :k:

 

Ich hab dann wieder klassisch in Gelb/Grün ausgemalt, weils so schön is :love:

Ich mag's halt pastellig (aber nur beim ausmalen). Also Decke Weiß runterziehen, drei Wände pastell (z. B. Flieder) und die Wand mit dem stärksten Lichteinfall in der selben Farbe aber dunkler (also z. B. Hellviolett). Das find ich echt schick und macht auch nach längerer Zeit nicht fad.

 

@sonina

Aber ich bin der Gesichtsältere :D

 

EDIT: Warum brauch ich immer fünf Änderungen bis ich ein Posting so beinander habe wie ich will? :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werd mir das Ding mal vorerst ned kaufen!

 

Hab bissi gegoogelt.... die meinen, dass auch ein altes Dampffensterputzgerät gute Dienste leistet! Werde es mal damit versuchen! :)

 

Lg und DANKE!

 

PS: Wenn wer Montag oder Dienstag Zeit und Lust hat, ich brauch Hilfe! :wink::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...