Zum Inhalt springen

Campagnolo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein 9 fach Veloce Schaltwerk, kann ich das auch für 10 fach verwenden? Gibt´s Bedenken?

 

Bin zwar nicht so der Spezialist, aber ich denke mal, dass es auch bei Campa sein wird, wie bei Shimano, dass der Schalthebel selbst den Weg des Schaltwerkes vorgibt.

 

Da ja 9fach und 10fach von der Baubreite her weitgehend identisch sind, und nur die Abstände zwischen den Ritzeln schmäler sind, wirds wohl gehen.

 

Vielleicht musst du die Anschläge für das Schaltwerk etwas korrigieren, aber ansonsten seh ich nicht das große Problem.

 

Wie gesagt: grundlegende Mechanik eines Schaltwerkes, jedoch ohne Campa-Fachkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht so der Spezialist, aber ich denke mal, dass es auch bei Campa sein wird, wie bei Shimano, dass der Schalthebel selbst den Weg des Schaltwerkes vorgibt.

 

Da ja 9fach und 10fach von der Baubreite her weitgehend identisch sind, und nur die Abstände zwischen den Ritzeln schmäler sind, wirds wohl gehen.

 

Vielleicht musst du die Anschläge für das Schaltwerk etwas korrigieren, aber ansonsten seh ich nicht das große Problem.

 

1, setzen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campagnolo 8fach, 9fach der 2. generation (ab 2001) und 10fach Schaltwerke haben die selbe Auslenkung und sind mit allen Ergopower-Hebeln kompatibel. Die Schaltwerke der 1. Genberation 9fach unterscheiden sich ein bisserl und sind am Fehlen der unteren Justierschraube für die Käfigvorspannung erkennbar.

 

Inwieweit die Geometrieunterschiede beim besagten 9fach Schaltwerk in der Praxis auffallen, weiß ich allerdings nicht..

 

So. Genug doziert. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich häng mich hier mal mit einer Frage an:

 

Ich habe zwei Räder, beide mit komplett record!

 

Bei einem geht die Schaltung perfekt bei dem anderen leider nicht!

 

Dort wo es perfekt geht habe ich neue Record hebeln montiert!

 

Bei dem anderen hab ich die Dinger gebraucht gekauft! Laut Angabden des Verkäufers ca. 13000km gelaufen!

 

Kann es sein dass die Dinger sich abnützen und dann nicht mehr gut gehen!

 

Alles andere kann ich eigentlich ausschließen! Ich hab schon alles getauscht was zu tauschen geht!

 

Heute hab ich die Bowdenzüge (I links Alligator) gegen Gefettete getauscht und es wurde ein wenig besser! Abber noch immer nicht dass was ich mir von einer Record erwarte bzw. was ich von meiner anderen Record gewohnt bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die campa-ergopowers kann man was ich weiß komplett zerlegen und fetten, hat mir mein händler auch mal nach einem service geraten, er hats mir nur so schnell geschmirrt aber gesagt, dass ich sie im winter dann mal komplett zerlegen und reinigen/schmirren soll (und nebenbei dann die bremsgriffe neu lacken :rolleyes: )

vielleicht liegts einfach am alten fett im inneren der ergos, dass die neuen besser funktionieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähes Schmierfett könnte ein Grund sein. Mechanische Ursachen werden es wohl nicht sein, da eine ausgeleierte Rastscheibe und eine müde G-Feder einen Schaltschritt entweder "nicht" oder "richtig" ausführen sollten.

 

Hast du auch schon mal die beiden Schaltwerke untereinander getauscht und war da ein Unterschied zu bemerken? Vielleicht ist an einem Rad bloß das Schaltauge nicht perfekt.

 

Sind die Zugführungen bei beiden Rädern gleich? Eines der beiden Räder ist doch der Crosser, stimmts? Vielleicht sind da ein paar enge Kurven bei den Schaltbowden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich nicht, werdens aber bestimmt auch machen, nur geht da glaub ich einiges an arbeitszeit drauf...

sonst frag mal beim cfk nach, der ist bei campa auch top und vom preislichen top!

 

EDIT: hast es schon probiert, wenn du den griffgummi runter nimmst - direkt in die mechanik mit einem teflon-spray oä rein zu sprühen? (sieht man ja die rasterung von der schaltung, etc. - vielleicht läuft alles zu trocken im inneren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noze: Das einzige was noch sein kann: Am Kuota hab ich ein langes Schaltwerk dass ich momentan mit 11-23 fahre, aber auch mit 13-29 funzt es nicht!

 

Bilde mir aber auch ein das die Schaltperformance immer schlechter wird! Am Anfang wars ja in Ordnung! Aber inzwischen muss man schon arg aufpassen wie man schaltet damit es nicht rasselt!

 

@Bertl: Hab ich noch nicht probiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...