Zum Inhalt springen

specialized stumpjumper vs. simplon tonic


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von LoneRider

...boah immer de Vorurteile!

 

Was is so bsunders wenn ma mehr Gelenke hat als notwendig ;)

 

-Thomas

 

Es gibt kein Motorradl mit Viergelenker-Hinterbau. Da reicht bis heute auch ein Gelenk.

 

Vier Gelenke: Viel mehr Pflegeaufwand, mehr Reibung im System, daher IMMER ein größeres Losbrechmoment. Damit will ich nicht sagen, daß Viergelenker schlecht sind, nur ein gscheit konstruierter Eingelenker wird um nix schlechter sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht, sind genau diese 2 bikes in der

aktuellen bike getestet...

(oder ist deine vorauswahl eh aufgrund dieses tests gefallen?)

 

beide schneiden sehr gut ab. das simplon ist dort der bessere

allrounder, das specialized der etwas bessere "sportler"...

 

am besten gehst in ein geschäft, das beide hat (z.b. die cooperative)

und vereinbarst eine probefahrt...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schorsch

na da werd ich mir gleich amal das heftl kaufen gehen.

 

@potschnflicker

ist das beim simplon ein gscheit konstruierter eingelenker?

 

wisst ihr was übers gewicht vom specialized? das simplon hat 12,2kg(findet ihr das viel?)

 

Ja, das Simplon ist mit Hirn gemacht.:D

 

Der Vorteil von Simplon ist, daß es ein heimisches Produkt ist. Dein Händler hat einen direkten Draht zum Hersteller. Bei Simplon bist als Kunde wiklich gut aufgehoben, die haben auch nach dem Kauf noch ein Ohr für etwaige Probleme.

 

Das heißt aber nicht, daß das Spec ein schlechtes Rad ist, im Gegenteil.

 

Falls möglich, mach Probefahrten, Du sollst Dich ja darauf wohlfühlen. So ein Fahrzeug ist ja eine Investition für längere Zeit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probefahren ist sicher das beste, kauf ist ja auch eine emotionale entscheidung. beide sind super-räder, kannst nichts falsch machen dabei.

 

@potschenflicker: sicher haben die motorräder nur eine schwinge, aber eine komplizierte hebelei dahinter um die schwinge auch bei bremsungen aktiv zu halten. ähnliches haben nur downhillbikes. gefühlsmässig können eingelenker beim bremsen hinten zum springen anfangen, viergelenker bleiben aktiv und "saugen" weiter. merken aber nur empfindsame seelen... ;)

 

try then buy ist sicher der beste rad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanolo

 

Das, was Du meinst, ist die Momentabstützung (von der Bremse natürlich). Diese Abstützung soll verhindern, daß das verhärtende Moment bei Bremsungen die Schwinge härter macht. Das ist aber bei Fahrrädern nur von untergeordneter Bedeutung (eben ausgenommen Downhillbikes mit ihrem enormen Federweg). Dieses Moment wirkt aber genauso bei Viergelenkern, wenn die Geometrie nicht wirklich gut abgestimmt ist.

 

Das gilt genauso für Eingelenker, ist der Schwingendrehpunkt gut gewählt, wird das von der Bremse eingeleitete Moment nur eine sehr geringe Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschflicker

gebe dir vollkommen recht. am stärksten habe ich das "hüpfen" bei verhärten der federung bei einem kona downhiller bemerkt, bei den eingelenkigen cc-fullys die ich probiert habe (marin, ht) war davon eher weniger zu spüren. wie das simplon da reagiert kann ich nicht sagen, ist aber auf jeden fall ein feiner bock.

 

beim specialized hüpft und verhärtet sich gar nix, die haben das echt super ausgetüftelt. allerdings ist beim fsr auch mit zwei flaschenhalter nix... camelpack ist aber eh die bessere lösung für touren, und für racer gibts das brain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viergelenker sind nur dann Viergelenker, wenn sie ein Gelenk an der Kettenstrebe besitzen (das sogenannte "Horstlink"-benannt nach Horst Leitner). Sitzt das Gelenk hingegen an der Sattelstrebe, so handelt es sich um einen Mehrgelenker, oder um einen Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung.

 

Paßt das besser? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ komote: klingt guat + fachkundig, oba wos haaßt + bewirkt des?

weil’s mi von da theorie her interessiert denk i jez amol laut noch:

 

- des horst-link vom viergelenker sitzt in da kettnstrebn knapp vor der hinterradachse,

- des gelenk des mehrgelenkers sitzt in da sattelstrebn knapp vor/über der achsn.

- und da eingelenker hot dort kans.

de kurvn, der de nabe (und damit des gonze hintaradl) beim einfedern folgt, is bei ein- und mehrgelenker identisch, beim viergelenker gibt’s a marginale abweichung (deutlich

a grössere ändarung ergibt sich erst, wenn des horstlink in da kettnstrebn wesentlich näher zum tretlager kommt (wodurch sich oba donn da obstond tretloga-hinterradachse beim ein/ausfedern i. a. wesentlich stärka verändat)

 

da 2. faktor san de änderungen im kettenzug, = einfluss aufn antrieb beim ein/ausfedern. der is hauptsächlich abhängig von:

- da übasetzung: bei hohen gängen losst der zug der kettn beim einfedern noch, bei 1:1 einfluss=0 (bei schwingendrehpunkt=kurbelachse), bei no niedrigaren gängen wird da zug der kettn verstärkt, dh. des pedal schlogt beim einfedern zruck. nur: auf den momentan gfoahranenen gang hot da herstöller vom rahmen eher wenig einfluss.

- da änderung vom obstond tretloga-hinterradachse, d.h. primär vom drehpunkt der schwinge/kettenstrebn, konn daher den ontriebseinfluss je noch momentaner übasetzung verstärken oder reduziern.

 

imho san oiso 3 hauptfaktoren fia des antriebs- und federungsverhoitn von dem gonzn system entscheidend:

- da drehpunkt der schwinge/kettenstrebn,

- wia des federungselement in des system eingreift und

- wölche eigenschoften es hot.

 

ob ein-, mehr- oder viergelenker is (im rahmen der gängigen bauweisen) relativ unbedeutend, da woahrscheinlich wichtigste faktor dürft des losbrechmoment des gonzn systems sein.

 

des horstlink in der derzeit verbreitetn form erscheint mir primär ois marketinggag, den da horst leitner (hoffentlich teuer) verkauft hot.

 

und wonn des olles a blödsinn is, erklärts mir bitte genau, wo da föhla is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...