Zum Inhalt springen

Hs 33


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr da draussen!

 

Da mein Bike schön langsam vorm auseinander fallen ist, werde ich mir heuer jetzt endlich wieder ein Neues zulegen.

Hab gesehn, dass da eine Menge neue Bikes mit der

Magura HS 33 ausgestattet sind! Da ich absolut kein Scheiben-Fan bin, bin ich am überlegen........?

 

Hat irgend wer Erfahrungen mit der HS 33??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WarEagle:

 

Also ich bin ja beim Kurs kurz mal mit deinem Bike gefahren: Ich kann nur sagen, dass deine HS ziemlich super ist. Ich hab zwar keinen Vergleich mit anderen hydraulischen Felgenbremsen aber mit versch. Disc-Brakes verglichen, steigt sie auch net schlecht aus... also ich war begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HS 33 ist nicht zu unrecht so beliebt. Mit Sicherheit die beste Felgenbremse, wenn man vom etwas höheren Gewicht absieht.

 

@WarEagle

 

Die Erstmontage ist kein Horror, sondern nur ein bisserl aufwändiger als eine herkömmliche V-Brake. Das dürfte in diesem Fall aber keine Rolle mehr spielen, da auf einem neuen Bike die Bremse (hoffentlich:D ) schon montiert ist.

 

Die HS 33 ist nahezu wartungsfrei, der Bremsbelagtausch dauert nur ein paar Sekunden (werkzeuglos).

 

Die Dosierbarkeit ist sowieso jeder Seilzugbremse überlegen, die Bremskraft ist genauso brachial, wie die der V-Brakes. Falls das nicht der Fall sein sollte, so ist die Kombination Felge/Bremsbelag nicht optimal (das gilt aber für alle Felgenbremsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die HS33 noch immer die beste aller bremsen!!!

Bremskraft wie V-Break, und sooo extrem sauber zum dosieren dass es eine Freude ist!! (Meterlange nosewheeles kein Problem)

Ersteinstellung ist halt a bissal a wahnsinn-aber wenn sie mal oben ist dann passt alles!

Gibt so gut wie KEIN quitschen (an XT-V-Break denk)

Druckpunkt knallhart - nicht camenbert like wie V-Break

 

Kann nur eins sagen - kaufen!!

 

@Potschn: zwecks Erstmontage: die meisten Magura´s sind montiert dass einen das speiben kommt (sorry)

Selten sieht man perfect montierte Magura´s.... Und wenn die erstmontage nicht stimmt hat man nie so richtig die freude mit den stoppern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smigl

Hi ihr da draussen!

 

Da mein Bike schön langsam vorm auseinander fallen ist, werde ich mir heuer jetzt endlich wieder ein Neues zulegen.

Hab gesehn, dass da eine Menge neue Bikes mit der

Magura HS 33 ausgestattet sind! Da ich absolut kein Scheiben-Fan bin, bin ich am überlegen........?

 

Hat irgend wer Erfahrungen mit der HS 33??

 

ich bin ein schwerer biker und fahr auf meinem tek 8500 seit knapp ein jahr die hs 33 und bin halbwegs zufrieden.bei näße ist sie auch schwach verglichen mit disc.ich hatte ein sonntags stück das schon 2 mal repariert werden mußte?!obwohl es ja heißt das sie einer der verläßlichsten bremsen sei,was sein könnte-bei mir halt net!einer top disc wie hayes oder hope kann sie jedoch niemals das "wasser reichen und v-braks scho gar nicht!da ie zb.. ein allwetter biker bin muß sie halt auch bei schlamm und wasser funktionieren!ich empfehle dir persöhnlich eine gute disc!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cowan

ich bin ein schwerer biker und fahr auf meinem tek 8500 seit knapp ein jahr die hs 33 und bin halbwegs zufrieden.bei näße ist sie auch schwach verglichen mit disc.ich hatte ein sonntags stück das schon 2 mal repariert werden mußte?!obwohl es ja heißt das sie einer der verläßlichsten bremsen sei,was sein könnte-bei mir halt net!einer top disc wie hayes oder hope kann sie jedoch niemals das "wasser reichen und v-braks scho gar nicht!da ie zb.. ein allwetter biker bin muß sie halt auch bei schlamm und wasser funktionieren!ich empfehle dir persöhnlich eine gute disc!!

 

Was man halt immer dazusagen muss wenn man jemand eine Scheibenbremse empfiehlt ist: Wenn dich Geräusche beim biken stören - vergiss disc brakes!

Und dass man mit Scheibenbremsen (meist) mehr probleme hat als mit allen was auch bremst muss man auch sagen!!

 

Ich pers. halt nicht viel von den meisten Discbrakes (ganz unten auf der liste stehen die ganzen Maguras - die sind der ärgste crap) Natürlich gibt es auch gute: eg. Hayes, Hope

Wobei man zur Hayes sagen muss dass sie sicher am schwersten zum einstellen ist!!

 

mfg Norphal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hat der north sicher teilweise recht bezüglich der disc.

sollte halt von einem fähigen mechaniker montiert werden!

geräusche sind aufgrund der minimalsten scheiben distanzen leider schon mal ein übel?!muß halt letztendlichjeder für sich selber entscheiden was er bevorzugt!als freerider gibts jedoch für mich nur fette 200 er disc.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cowan

ja da hat der north sicher teilweise recht bezüglich der disc.

sollte halt von einem fähigen mechaniker montiert werden!

geräusche sind aufgrund der minimalsten scheiben distanzen leider schon mal ein übel?!muß halt letztendlichjeder für sich selber entscheiden was er bevorzugt!als freerider gibts jedoch für mich nur fette 200 er disc.:p

 

Warum teilweise recht?

Fähiger Mechaniker ist sicher sehr wichtig - trau mir zu sagen dass ich so einer bin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Smigl

HS 33 und sonst nichts!!

Bin mit meinen mehr als 90 kg auch zu den "schweren Jungs" zu

zählen, hab aber mit der Magura noch nie Probs gehabt!

Und zur Montage. Wennst einen guten Mechaniker hast

(Potschnflicker usw.) wie ich (Fischerlehner vom ELK-Team)

dann brauchst sowieso nicht nachzudenken, obs funkt oder

nicht!

Meine Junioren haben Xt V-Brake bzw. Julie Scheibe und meine

bessere Hälfte ebenso eine Shimpanso (Deore oder sowas) aber ich würde mit keiner tauschen!

 

Ciao

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

 

Nau, hätte nicht gedacht, dass es da so viel Reaktionen gibt!

Danke für die aufschlussreichen Info's!

 

Hm, ja, werde mir ne 33er nehmen!

 

Eine Scheibe möchte ich nicht, da der Aufwand (Laufrad) zu groß ist, und ich mich eher im XC und Tourenbereich bewege.

 

Denke, dass i einen guaten Mecaniker habe (hoffentlich :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch noch über die neuerwerbung einer gabel nachdenkst, dann nimm doch ne margura/rond firmtech (is ne HS33 dabei). hab so eine C85 und ich finde das Ding klasse.

und für die hintere einheit hat mein rahmenbauer eine eigene aufnahme gebaut, super steif und der oarsch-Buegel muss a net dabei sein ;-))

wenns die noch gibt die fimrtech.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smigl

Eine Scheibe möchte ich nicht, da der Aufwand (Laufrad) zu groß ist, und ich mich eher im XC und Tourenbereich bewege.

also dafür is meines Erachtens die HS33 Optimalst, ich tausche meine nur aus, weil sie mit der Black nicht mehr zampaßt :(

 

@PoFli

Also von der exakten Monatge der Bremse hängt wirklich alles ab (a V funzt recht schnell recht gut), und wennst net die übung fürs exakte ausrichten hast, wird das schon ein Geduldsspiel ...

 

@Joga

Danke, aber bei meinem Fahrstil & Feuchtigkeit paßts leider nimma :(

 

Aber bald hab i vorn a scheiberl, dann werd ich wissen was optimaler ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Norpheus

 

Das mit der unzureichenden Justierung im Neuzustand mag stimmen (ich hab aber auch schon perfekt eingestellte Hs 33 bei Neurädern gesehen), aber das ist das Problem des Händlers, nicht des Kunden. Da kann einem fast der Händler leid tun: Unbezahlte Stunden....:mad:

 

Da ist halt dann die Frage wie für dich eine Perfekt eingestellte Magura aussehen muss/soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norpheus

 

Mindestens so, wie es in der netten Beipackbroschüre abgebildet und beschrieben ist.

 

es muß uns nur klar sein, das herstellerseitig (Rad, nicht Bremsen) gewisse Zeitwerte für Einstellungen vorhanden sind. Zeit kostet Geld. Eigentlich ist das nur Vormontage, die Endmontage obliegt dem Händler.

 

Ausnahmen gibt es bei den Kleinherstellern, die ohnehin nicht mit den Kampfpreisen mithalten können. Die liefern lieber gut eingestellte Komponeneten aus (so hoffe ich jedenfalls).

 

Übrigens: Simplon, um ein Beispiel zu nennen, da habe ich perfekt eingestellte HS 33 schon bewundern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Simplon, um ein Beispiel zu nennen, da habe ich perfekt eingestellte HS 33 schon bewundern dürfen.

 

 

__________________

MfG Potschnflicker ________________

2RadChaot Nr 125

 

 

 

 

Das trifft sich gut, denn ein Simplon soll's auch "wahrscheinlich" werden!

Somit kann ich ja kaum Probleme erwarten (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Simplon, um ein Beispiel zu nennen, da habe ich perfekt eingestellte HS 33 schon bewundern dürfen.

 

Tja, nachdem ich Simplon verkaufe/repariere hab ich ja schon mehrerer Simplon´s usw. zusammengebaut/gewartet/umgebaut usw....

Möchte nur sagen dass mod. 2001/2002 auf JEDEM Simplon dass mit da Magura HS- Serie dahergekommen ist der Ev. Adapter FALSCH drauf war - für jemanden der´s nicht genau nimmt kein problem, aber für mich war´s ein Problem! Deshalb hab ich alle Maguras von Simplon umgebaut-sprich Ev. Adapter andersrum aufgebaut.

Kann es nicht sehen wenn die Maguras schief oÄ stehen - und hab dann spätestens wenn die leute zum ersten Service kommen Probleme.

Soviel zum Thema perfekt montierte Maguras.....

 

mfg Norphal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ist mir neu, echt.

 

Und Du als leidtragender nimmst da nicht sofort mit dem Werk Kontakt auf? Kostet ja Deine Zeit und Nerven.:confused:

 

Hehe, dass ist ja im Vergleich gesehen zu anderen Firmen noch a lapalie!! Wenn ich jedesmahl zb. bei TREK anrufen würde (wobei ich genau weiß dass es sowieso nix bringt) wär ich alt....

Hab in dem Sinn kontakt mit dem "Werk" aufgenommen dass ich keine Simplons mehr verkauf...

Aber nicht weil sie schlecht sind, haben einfach nicht mehr so ins Programm gepasst.

 

 

mfg Norphal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...