Zum Inhalt springen

xt-Schalthebel


Empfohlene Beiträge

ich habe mir vor kurzem ein neues MTB zugelegt und bin mit der Länge der Schalthebel ziemlich unglücklich. Am Lenker habe ich Barends montiert und mußte dadurch die Schalthebel weit nach innen versetzen, um ausreichend Platz für die Hände zu haben. Meine alten LX-Hebeln waren kürzer und irgendwie ergonomischer. Deshalb meine Frage: kann man die Hebel kürzen (abschneiden), oder austauschen-gibt es andere?

 

LG J.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier eine einfache, wenn vielleicht auch unpopläre Lösung an zu bieten:

 

Sram Attack bzw. Sram Rocket-Schalthebel. Die funktionieren wie die SRAM-Trigger nur kannst du sie eben mit Shimano-Schaltwerken verwenden.

 

Ein Umbau der bestehenden Schalthebel halte ich für schwer- bis unmöglich, und dass es bei den aktuellen Shimano-Modellen überhaupt Unterschiede in der Länge der Hebel gibt, wage ich zu bezweifeln.

 

Die angeführten Alternativen kosten zwischen 25 und 35 Euro und funktionieren einwandfrei.

 

Die Ergonomie gegenüber den bisherigen Shimano´s gefällt mir persönlich besser. Wie´s aber bei den ganz neuen Rapidfire-Plus-Hebeln ausschaut, kann ich nicht sagen.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen XT Hebeln habe ich den Kunststoffteil entfernt (herunter geschnitten) - da sind wunderschöne Aluhebeln darunter. Die kannst du glatt schleifen und sicher auch kürzen (obwohl es ja ohne das Plastik ohnehin schon etwas kürzer ist).

 

ja, super -- vielen Dank für den Tip! Ich wußte nicht, daß die innen aus Alu sind.

Ich werde das Plastik heute gleich entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...