Zum Inhalt springen

Am Limit


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, jetzt hab ich mir den film auch endlich angesehen und bin gleich einmal schwer begeistert - saucooler film wieder vom danquart!

 

vor allem hat mich auch begeistert, dass die buam eigentlich ziemliche hünen sind , wie schwer schätzt ihr den z.b. den alexander. ich dachte immer so richtige überleistungen im 11. schwierigkeitsgrad bringen nur solche flinken kerle wie z.b. der david lama!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hüne is der Alex keiner! :D

 

Er ist zwar stemming und muskulös gebaut, aber recht klein..... ned viel größer als ich! Vom Bauwerk her ähnlich dem Arthur (Kubista).... und der klettert a in dem Schwierigkeitsgrad!

 

Ich sag mal das Körpergewicht ist zweitranging..... wenns Verhältnis Gewicht und Kraft passen dann gez immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm auch grad vom kino heim - ziemlich geiler film !

die zwei sind schon weltspitze - wobei da alexander vielleichtt a spur besser is!

 

David lama is am 21.5 in der Kletterhalle in Wien - leider is da auch grad die babenberger :s:

 

 

Was meinst mit besser? Die haben nur ihre Stile auseinanderdifferenziert... da Thomas is eher der zache Alpinist während da Alex sich aufs Sportklettern konzentriert! Auch vom Character ziemlcih unterschiedlich!

 

Und wenn wer spitzen Leuten beim Klettern zusehen möchte und selber auch ein bissi anreißen:

 

Nach Osp fahren, bei den Kirchenfelsen , etc. klettern und in der Mittagspause zum Mijsca Pec rüberschaun! Denn da sieht man Lama und Co in Natura! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm auch grad vom kino heim - ziemlich geiler film !

die zwei sind schon weltspitze - wobei da alexander vielleichtt a spur besser is!

 

David lama is am 21.5 in der Kletterhalle in Wien - leider is da auch grad die babenberger :s:

 

 

Wo lauft der gerade in Wien??

 

Den muss ich mir auch noch geben, die Huber Bros rulez....;)

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst mit besser? Die haben nur ihre Stile auseinanderdifferenziert... da Thomas is eher der zache Alpinist während da Alex sich aufs Sportklettern konzentriert! Auch vom Character ziemlcih unterschiedlich!

 

naja, da hat er schon recht - klettertechnisch ist der kleine, der aber sowas von einem vich ist, natürlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

San des net beide ane Viecher wies sehr selten gibt? i machat ma da sowas von in die Hose...

Was mi a bisserl schockiert hat is das der Thomas glaub i gsagt hat er hat 2 Kinder und er geht trotzdem no solche sachen.. wenns er obahaut dann sans halt halbwaise .. :f: find i net OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kinder hat, muss man auf Klettern&Co verzichten? Verstehe den Gedankengang nicht ganz.

 

sicher ist das gefährlich, vor allem die free solo sachen, aber andererseits sagt kaum einer was über einen papa, der im aussendienst arbeitet und einen lockeren 60er in europa herunterradelt, tw. sicher übermüdet und telefonierenderweise - das is auch gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

San des net beide ane Viecher wies sehr selten gibt? i machat ma da sowas von in die Hose...

Was mi a bisserl schockiert hat is das der Thomas glaub i gsagt hat er hat 2 Kinder und er geht trotzdem no solche sachen.. wenns er obahaut dann sans halt halbwaise .. :f: find i net OK!

auch wenns in den medien immer so dargestellt wird....die beiden bewegen sich ja nicht im permanenten "hop oder drop"-bereich.

 

die haben extrem viel erfahrung im klettern und im alpinen gelände.

dabei wägen sie sehr genau ab, wo welche gefahren und risiken lauern, und ob man diese risiken umschiffen oder abschwächen bzw. eingehen kann.

 

wenn der alex eine free-solo geht, dann nur, wenn er sich absolut sicher ist, dass er diese tour hundertzehn-prozentig draufhat.

 

dass natürlich immer etwas unvorhergesehenes passieren kann, das fatale folgen nach sich zieht ist klar, kann aber in jedem anderen bereich auch passieren. (wieviele "halbschuhtouristen" fallen alljährlich vom traunstein runter? oder denk an einen schnellen downhill und daran was passieren könnte....:rolleyes: )

 

ausserdem ist es kein zufall, dass genau diese extremsportler (der güllich ist auch ein gutes beispiel) viel öfters im leichten klettersteiggelände bzw. bei autounfällen oder halt ganz anderen sachen als ihren eigentlichen "gefährlichen spezialgebieten" verunglücken, als man vermuten möchte.

 

"lebensmüde" typen werden im regelfall nicht so alt, wie die huaba-buam inzwischen sind, weil auch wenn sie verrückt sind, blöd sind sie nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Jo wir klettern ja permanent mim Sargdeckel umanand... kann sein das ma morgen scho nerma zruckkommen."

Wenn i a Familie hab und Kinder dann is a Free Solo oder a Tour wo, wenn i fall dann amal 20m ins Seil afoch nerma drinn! Erm hats jo ah 12m runterkaut im film wo er sich was brochn hat.. hätt ah schlimmer ausgehn können. :s: Da muss i mi net extra in Sachen begeben, wo wenn mir a Stein aufn Schadl fallt und i kurz Ohnmächtug wer alles vorbei is (free solo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hommage an die Heimscheisser und Immer-Auf-Der-Sicheren-Seite-Neurotiker. Zum Glück gibt es noch Leute wie die Hubers

 

Ich bin Bergretter und somit fast das ganze Jahr aufm Berg und in da Wand. Und jedes Jahr kann dann wieder einer vorn uns an Totenschein unterzeichnen, wal irgend a wappler ah so denkt! In der Zeitung ließt dann wieder: Vater von 2 Kindern.... super! Weiß net wie alts dast bist aber ohne Vater aufwachsn is sicher net lustig! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid flex, aber irgendwie passt das was du schreibst, nicht wirklich zusammen.

 

detail am rande....zu meiner aktiven kletterzeit musste man einiges an alpiner erfahrung mitbringen um bei der bergrettung aufgenommen zu werden....ausserdem gabs ein mindestalter von 18jahren, wie also hast du das geschafft? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, nicht die hubers (sind ja bayern) - die huberbuam!!!

 

ich bin auch der meinung, kalkuliert oder nicht, sie sind sich des risikos bewusst und entscheiden sich dafür, wie wenn man mit 2 kilo 20 auf deutschen autobahnen herumfleckt - das ist auch scheißgefährlich und trotzdem machts jeder (tw. mit weniger training)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem hat mich auch begeistert, dass die buam eigentlich ziemliche hünen sind , wie schwer schätzt ihr den z.b. den alexander. ich dachte immer so richtige überleistungen im 11. schwierigkeitsgrad bringen nur solche flinken kerle wie z.b. der david lama!

Der Alexander Huber ist für mich ein Paradepeispiel eines flinken Kerls (1,69m "gross" und weiss vor lauter Kraft nicht, wie er ruhig auf einer Bühne stehen soll... :eek: )

 

Ich war letzte Woche beim Vortrag vom Alexander Huber in Linz ("opera vertical") und mich beeindruckten mehrere Dinge:

 

Dieser Mensch stellt einerseits so irre Dinge an wie im Schleierwasserfall eine 22 Meter Route im oberen zehnten Grad free solo zu klettern, andererseits ist er aber sowas von geerdet und bodenständig, dass es fast nicht mehr wahr ist!

Man kann zu solchen extremen Dingen stehen, wie man will, aber verrückt ist der Huber Alex sicher nicht, ich hab selten einen Sportler so schlüssig reden hören über Angst, kalkuliertes bzw. kalkulierbares Risiko oder die grundsätzliche Motivation, die hinter solchen sportlichen Höchstleistungen steckt.

Besonders imponierte mir folgender Satz:" Eigentlich spielt es keine Rolle, ob man jetzt eine schwierige Route im 11.Grad klettert oder eine schöne Genusskletterei im vierten Grad unternimmt, die Haupsache ist ihr verbringts einen schönen Tag in der Natur und kommt g'sund wieder zurück, denn das ist das Wichtigste!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes würde ich mal was klären:

Der Thomas hat zwei Kinder und eine Frau

Da Alexander hat keine.

 

Beide sind studiert, Physik und BWL, wer was studiert hat, weiß i nimma genau, also deppad sans ned.

 

Hab bisher immer nur den alex gesehen ob beim weggehen (der wohn bei mir in der Umgebung) oder auf Vorträgen der fällt eigentlich garned auf, is wie jeder andere auch, nicht überheblich oder so. Ein ganz normaler Mensch. Er sagt ja selbst im Film, Lebensängste haben beide und die gleichen wie jeder andere auch. Sie sind halt zusätzlich in den Bergen unterwegs, wo sich kaum noch Menschen tummeln.

 

I hab mittlerweile den Film schon 3x anschaut und bin immer wieder von den Leistungen beeindruck. Doch am meisten haben mich die Aussagen und Inhalte von dem Freund von den Huber-Buam beeindruck. Der Braunharige, schultelange Haare, der am Anfang des Films den Kamin zu den Lagerplatz von den beiden klettert und wärden des Films über das Spannseil, ohne Sicherung, über die Schlucht geht, wo der Fluss unten durchfließt.

 

Denke auch, dass beide ein riesen großes EGO haben, wie sie ja im Film deutlich zu erkennen geben.

 

Das mit dem Thomas und den beiden Kindern find i a ned okay, weil die beiden am wenigsten dafür können wenn was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das! Diese "verrückt"-Bemerkungen sind sowieso lächerlich und beweisen nur, dass die Autoren solcher Zeilen nicht verstanden haben, worum es geht.

:look: falls hier MEINE "verrückt"-bemerkung gemeint ist, dann sollte nicht aus dem zusammenhang zitiert werden...

 

zitat: "weil auch wenn sie verrückt sind, blöd sind sie nicht." und da ist mit "verrückt" gemeint, dass sie schräg drauf sind, (also im positiven sinn) und nicht etwa :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alexander Huber ist für mich ein Paradepeispiel eines flinken Kerls (1,69m "gross" und weiss vor lauter Kraft nicht, wie er ruhig auf einer Bühne stehen soll... :eek: )

 

Ich war letzte Woche beim Vortrag vom Alexander Huber in Linz ("opera vertical") und mich beeindruckten mehrere Dinge:

 

Dieser Mensch stellt einerseits so irre Dinge an wie im Schleierwasserfall eine 22 Meter Route im oberen zehnten Grad free solo zu klettern, andererseits ist er aber sowas von geerdet und bodenständig, dass es fast nicht mehr wahr ist!

Man kann zu solchen extremen Dingen stehen, wie man will, aber verrückt ist der Huber Alex sicher nicht, ich hab selten einen Sportler so schlüssig reden hören über Angst, kalkuliertes bzw. kalkulierbares Risiko oder die grundsätzliche Motivation, die hinter solchen sportlichen Höchstleistungen steckt.

Besonders imponierte mir folgender Satz:" Eigentlich spielt es keine Rolle, ob man jetzt eine schwierige Route im 11.Grad klettert oder eine schöne Genusskletterei im vierten Grad unternimmt, die Haupsache ist ihr verbringts einen schönen Tag in der Natur und kommt g'sund wieder zurück, denn das ist das Wichtigste!"

 

so klein ist der, bist deppert, das hätt ich mir gar nicht gedacht - a kompaktes restl halt!

 

ansonsten sehr schöne zusammenfassung!

 

lg,hilli

-ein bekennender fan der huber bros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...