Zum Inhalt springen

schaltauge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

für einen hauptberuflichen profi tuner sollte es kein problem sein, soetwas in eigenregie herzustellen ... ;):D

 

im ernst: geh mit dem vorhandenen schaltauge in einen bikeshop und schau ob sie ein gleiches haben, bzw. bestellen können.

 

leichter machen? schwierig!

bevor du zu feilen und bohren anfängst, rechne vorher die gewichtsersparnis aus ... vielleicht kommst auf 1 gr.! :rolleyes:

falls das schaltauge mit einer kettenblattschraube befestigt ist, nimm eine kombi aus alu.

 

und wegen der farbe: eloxieren, verchromen, vergolden, ... gibt firmen, die soetwas machen.

oder halt die gute alte spraydose! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neues schaltauge für den renneinsatz wen möglich sehr leicht!

 

Also das Schaltauge wär wohl das letzte, wo ich mir Gedanken um Gewichtsersparnis machen würd.

 

Nimm dein Bike, geh in einen Bikeshop, halt ein paar Schaltaugen an den Rahmen, und finde das, was passt.

 

Das Klumpert ist höchst wahrscheinlich aus irgendeinem Druckguss und verchromt. Das heißt, dass du es ziemlich wahrscheinlich laugen, polieren und eloxieren (lassen) kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ge bitte was erwartest dir da? A halbes gramm Gewichtsersparniss?

 

naja, 5g wären wahrscheinlich drinnen;

 

@tune: selber machen aus 2 zampickte carbonplatten wird am leichtesten sein... ich mein abgesehen von einem ausgeschäumten - aber das halt ich echt f. übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Leicht und steif wars nur drauffallen darfst nicht.

 

Besser verbogen als abgebrochen. Vergiss das mit dem Schaltaugentuning.

Bohr dir lieber ein paar Löcher in den Vorbau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers @ all ich brauch ein neues schaltauge für den renneinsatz wen möglich sehr leicht! und vl gold oder rot ! hat wer einen vorschlag? (steinbach usw.......) :love:

lg michi

 

... und dann stehst beim Rennen mit abgrissenen Schaltaug, und kannst Dir das super leichte Radl am Bauch haun!!!

 

Supa is des dann :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D schon klar, aber angennommen ich machs einfach selber aus zusammengepressten carbonplatten, würd das dann auch halten oder wäre davon abzuraten??

ich würds afoch lassen so wie es ist und net zum basteln anfangen!

überleg mal: du musst das alles gerade hinbringen, weil ein carbon-schaltauge kannst net zurecht biegen, dass des schaltwerk grad steht... ausserdem: wie willst a gewinde ins carbon rein bringen fürs schaltauge? da brauchst wieder an einsatz, der muss auch erst wieder gerade im carbon stecken...

also mir wärens die paar gramm net wert, da geh i liaba vorm radln moi gscheid aufs häusl, lass alles raus, was keine miete zahlt und hab somit mehr gewichtsersparnis als mit so an carbonschaltaug!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bitte lass die Finger davon, dir wird beim ersten Chainsuck das Auge abreissen,...

 

Einen Chainsuck haltets sicher aus aber gegen seitliche Kräfte ist es relativ brüchig das Zeug,

kein Vergleich zu alu und das obwohl diese Gußteile auch nicht die feinste Qualität haben sinds um Welten stabiler. Vergiss es einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab mir schon ein Carbonschaltauge gemacht. Es ist also machbar und fahrbar, nur wie schon gesagt Kräfte die von der Seite auftreten steckt das Ding seeeeehr schlecht weg. Bei mir wars nur im Hagenauertal aber bei einem Rennen wär ich sehr stinkig gewesen.

 

Wenn er sich allerdings ein Ersatzschaltauge (Alu) mitnimmt verliert er nur 2-3 min :D ist fast nix gegen die Gewichtsersparnis die ihm 0,549 Sekunden einbringt :rofl:

Ich hab mir das Ding damals aber nur gebastelt weil ich auf die schnelle keins bekommen hab und es als Übergangslösung gefahren bin.

Carbonschaltauge2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...