Zum Inhalt springen

Lauftraining mit Hund?


asc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

WOllte mal wissen wer von euch das Lauftraining mit Hund durchzieht bzw. welche Möglichkeit es gibt den Hund dabei anzuleinen.

 

Meine kleine Wahnsinnige ist leider nicht so unkompliziert neben mir herlaufen lassen kann und warum soll sie nicht auch ein bißchen profitieren das Herrl des öfteren mal eine Runde dreht.

 

Hoffe ihr habt ein paar Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

WOllte mal wissen wer von euch das Lauftraining mit Hund durchzieht bzw. welche Möglichkeit es gibt den Hund dabei anzuleinen.

 

Meine kleine Wahnsinnige ist leider nicht so unkompliziert neben mir herlaufen lassen kann und warum soll sie nicht auch ein bißchen profitieren das Herrl des öfteren mal eine Runde dreht.

 

Hoffe ihr habt ein paar Tipps

 

Hundeabrichteplatz, ich glaub da lernt sie dass, das Nebenherlaufen mein ich, nich wa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundeabrichteplatz, ich glaub da lernt sie dass, das Nebenherlaufen mein ich, nich wa.

 

 

Das klappt trotzdem nicht bei jedem Hund vor allem wenn man auf Feldwegen läuft wo vom Hasen bis zur Ente alles unterwegs ist von anderen Hunden ganz zu schweigen.

 

Aber danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Hundeabrichteplatz bzw. der Hundeschule lernt man das nicht. Leider will mein Hund auch nicht nebenherlaufen, ausser sie ist ohne Leine. Und das geht in den meisten Gegenden bei uns nicht.

 

Anlernen kann man das sicher, je früher desto einfacher. Einfach mit Leckerli in der linken Hand vorauslaufen und nach einer gewissen Zeit belohnen. Oder mit Spielzeug, je nachdem auf was der Hund so steht.

Allerdings sollte man auch mal Pausen machen damit der Hund auch zum Schnüffeln kommt, sonst ist das ziemlich frustrierend für den Hund- die wenigsten finden es spannend immer in einem Tempo mitzulaufen.

 

Achtgeben sollte man auch auf die Gelenke des Hunde, gerade bei großen Rassen, die zu erblichen Gelenkserkrankugen neigen wie zb. Berner Sennen, Retriever, usw. sollte man mit dem richtigen Lauftraining erst anfangen, wenn der Hund ausgewachsen ist und man weiss, dass er keine Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Hundeabrichteplatz bzw. der Hundeschule lernt man das nicht. Leider will mein Hund auch nicht nebenherlaufen, ausser sie ist ohne Leine. Und das geht in den meisten Gegenden bei uns nicht.

 

Anlernen kann man das sicher, je früher desto einfacher. Einfach mit Leckerli in der linken Hand vorauslaufen und nach einer gewissen Zeit belohnen. Oder mit Spielzeug, je nachdem auf was der Hund so steht.

Allerdings sollte man auch mal Pausen machen damit der Hund auch zum Schnüffeln kommt, sonst ist das ziemlich frustrierend für den Hund- die wenigsten finden es spannend immer in einem Tempo mitzulaufen.

 

Achtgeben sollte man auch auf die Gelenke des Hunde, gerade bei großen Rassen, die zu erblichen Gelenkserkrankugen neigen wie zb. Berner Sennen, Retriever, usw. sollte man mit dem richtigen Lauftraining erst anfangen, wenn der Hund ausgewachsen ist und man weiss, dass er keine Probleme hat.

 

 

Meine Kleine ist ein Staffordmischling und bisl über Kniehöhe allerdings schon 3 Jahre alt und da haut das mit den Leckerlis und Spielzeug nimma so hin. Vor allem hatte sie auch schonmal Erfolg beim jagen und da es ist es natürlich noch schwerer.

 

Na vielleicht zieh ich das Lauftraining doch lieber alleine durch und nehm sie dann zum Regenerationsspaziergang mit :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist ein Staffordmischling und bisl über Kniehöhe allerdings schon 3 Jahre alt und da haut das mit den Leckerlis und Spielzeug nimma so hin. Vor allem hatte sie auch schonmal Erfolg beim jagen und da es ist es natürlich noch schwerer.

 

Na vielleicht zieh ich das Lauftraining doch lieber alleine durch und nehm sie dann zum Regenerationsspaziergang mit :zwinker:

 

ok in dem Alter wirds schwieriger... Motivation ist halt alles, vielleicht mit einer langen dünnen Leine wegen dem Jagen versuchen... Aber es ist schwierig, wenn der Hund einfach nicht auf das eigene Tempo kommt, ich kenn das. Entweder 30 Kmh oder drei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hündin (Golden Retriever, 2 1/2 Jahre) läuft sehr brav mit. Wenn sie nicht angeleint is, dann trottet sie halt immer 5m weiter vorne, aber sie is grundsätzlich sehr brav.

 

Wenn ich wo laufen geh, wo ich sie anleinen muss, hab ich entweder einen Hüftgurt mit Karabiner wo eine verstellbare Laufleine, die am Ende einen dehnbaren Gummiteil hat. Is recht angenehm weil der kleinere Abstandsveränderungen zwischen mir und Hund ausgleicht und man die Hände trotzdem frei hat. (Gibt's in jeder besseren Zoo-Handlung!) Die Leine hat zusätzlich noch eine Handschlaufe, falls der Hund mal nicht "Richtung hält"! :D

Unlängst hab ich noch was nettes gefunden. Eine Handschlaufe ähnlich einer NordicWalking oder LL-Stock-Schlaufe mit Karabiner wo man die Leine einhängen kann. Die hab ich jetzt meist mit der Laufleine im Einsatz. Klappt auch ganz gut.

 

Wichtig is, dass du den Hund zum laufen motivieren kannst. Meiner Hündin paßt mein Lauftempo genau so, damit sie gerade noch "traben" kann. Weil wenn sie zu Laufen anfängt, ist's auch nicht so fein, weil es dauernd ein leichtes Ziehen an der leine aufgrund der Laufbewegung gibt. Aber wie gesagt, der Hund muss Freude daran haben mit bzw. neben dir zu laufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtgeben sollte man auch auf die Gelenke des Hunde, gerade bei großen Rassen, die zu erblichen Gelenkserkrankugen neigen wie zb. Berner Sennen, Retriever, usw. sollte man mit dem richtigen Lauftraining erst anfangen, wenn der Hund ausgewachsen ist und man weiss, dass er keine Probleme hat.

 

Also meine Golden-Hündin hat (leider!) ein Hüftproblem, aber nachdem sie Gott sei Dank jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren trotz HD so gut wie schmerzfrei is [Grosses Danke an unsere tolle Tierärztin!!] ist das Teil ihrer Physio-Therapie - wichtig ist, dass sie eben nur trabt, weil die Bewegung für die Hüfte besser ist als laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hündin (Golden Retriever, 2 1/2 Jahre) läuft sehr brav mit. Wenn sie nicht angeleint is, dann trottet sie halt immer 5m weiter vorne, aber sie is grundsätzlich sehr brav.

 

Wenn ich wo laufen geh, wo ich sie anleinen muss, hab ich entweder einen Hüftgurt mit Karabiner wo eine verstellbare Laufleine, die am Ende einen dehnbaren Gummiteil hat. Is recht angenehm weil der kleinere Abstandsveränderungen zwischen mir und Hund ausgleicht und man die Hände trotzdem frei hat. (Gibt's in jeder besseren Zoo-Handlung!) Die Leine hat zusätzlich noch eine Handschlaufe, falls der Hund mal nicht "Richtung hält"! :D

Unlängst hab ich noch was nettes gefunden. Eine Handschlaufe ähnlich einer NordicWalking oder LL-Stock-Schlaufe mit Karabiner wo man die Leine einhängen kann. Die hab ich jetzt meist mit der Laufleine im Einsatz. Klappt auch ganz gut.

 

Wichtig is, dass du den Hund zum laufen motivieren kannst. Meiner Hündin paßt mein Lauftempo genau so, damit sie gerade noch "traben" kann. Weil wenn sie zu Laufen anfängt, ist's auch nicht so fein, weil es dauernd ein leichtes Ziehen an der leine aufgrund der Laufbewegung gibt. Aber wie gesagt, der Hund muss Freude daran haben mit bzw. neben dir zu laufen!!

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Dinger die du angesprochen hast, hab ich letztens beim Fressnapf gesehen. Werd mir sowas mal holen und ausprobieren wie es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen i laufen geh, nehm ich unsren Burzi (Collie) fast immer mit... Bei uns am Land is ja sowieso anders... Leine hab i mit, aber wirklich anhängen muss ich ihn net. Drum kann ich dir keine besseren Tipp als Erziehung deines Hundes geben :)

 

Is eh fürn Hund auch schöner, wenn er frei laufen kann! Nur leider geht das net immer, vor allem dann net wenn man in Gegenden läuft, wo es wild gewordene Jägersleut' gibt, die zwar selber ihren geistesg'störten "Jagdpinscher" net anleinen, aber meine süsse Lady am liebsten übern Haufen schiessen würden! :rolleyes:

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Dinger die du angesprochen hast, hab ich letztens beim Fressnapf gesehen. Werd mir sowas mal holen und ausprobieren wie es klappt.

 

Wollt keine Werbung machen, aber da hab ich die beiden Dinger auch her...

Versuchs anfangs auch zusätzlich mit Leckerlis in der Hand, dann verknüpft der Hund die neue leine gleich mit was Positivem!! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also ich wollte zuerst nicht antworten, weil ich schon ein paarmal hier im BB grob verarscht worden bin - weil ich zufälligerweise Hundebesitzerin bin.....

 

Zur Sache: ich lauf derzeit 3-5 Mal pro Woche 5-10 km mit dem Hund, davon den größten Teil in der Stadt, einen Teil angeleint, einen Teil frei.

 

Meine Hündin ist Berner Sennen/Schäfermix, also nicht gerade klein. Ich leine sie mit 2 Hundeleinen an: eine um meinen Bauch und die zweite darin eingefädelt, und das klappt sehr gut, die speziellen Gurte um 30,-- Euro wären sicher besser, sind mir aber zu teuer...

 

Das ist nicht der erste Hund, den ich zum Lauftraining mitnehme - vorher meine Schäferhündin (gewöhnte ich mit ca. 5 Jahren ans Laufen) und den Hund meines Exfreundes (ca. mit 8 Jahren ans Laufen gewöhnt). Wichtig war immer: Leckerlis mitnehmen, ich war sogar schon mit Extrawurst und faschierten Kutteln in der Tasche/Hand laufen :D

 

Anfangs habe ich den Hund nur auf kurzen Strecken mitgenommen (2-3 km), jetzt läuft meine Hündin die 10 km ganz brav mit mir durch.

 

Ich bin auch schon mit 2 Hunden gelaufen, das allerdings auf Feldwegen, wo zumindest einer, meist aber beide frei laufen konnten. Zwei Hunde angeleint zu führen ist nur machbar, wenn beide gut leinenführig sind.

 

Ich liebe das Lauftraining mit Hund - im Gegensatz zu menschlichen Trainingspartnern murrt und mault der Hund nicht und muss sich an mein Tempo anpassen.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt oft in Schwechat und Mansswörth laufen, da gibts keinen Hund der eine Leine besitzt. Offensichtlich ist das zu teuer für die Besitzer :D

 

Trotzdem gibts da nie Probleme mit den Hunden. Ja doch, das Problem ist meist, das ich nicht weiterkomme, weil die Hunde anscheinend wissen, dass ich Hunde mag und zum abschmusen kommen :D

 

Mit meiner kann ich gar nichtmehr laufen gehen. Sie weigert sich einfach, an der Leine mitzulaufen und ohne Leine verzettelt sie sich irgendwo im Wasser und ich kann dann warten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schonmal gesagt, dass mir jogger/läufer mit nichtangeleinten hunden ziemlich am geist gehen! :s: tja- aber geht wohl jedem so, der dahingehend unangenehme erfahrung gemacht hat! ;)

 

 

Komischerweise schaff ichs immer, es so zu machen, dass der Hund angeleint wird, bevor sich jemand nähert. So werden auch Herzinfarkte bei Ansicht eines Golden Retriever gleich ausgeschlossen :p

 

Wollt ich nurmal erwähnt haben :)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise schaff ichs immer, es so zu machen, dass der Hund angeleint wird, bevor sich jemand nähert. So werden auch Herzinfarkte bei Ansicht eines Golden Retriever gleich ausgeschlossen :p

 

 

Golden Retriever?

So ein Killerhund hat mich mal fast getötet - und das ging so:

 

Ich sitz an der Donau, halbnackt, Sommer, Sonne ... und da kommt

so ein Untier aus dem Fluss gerast, stürzt ungebremst auf mich zu,

haut mir die Tigerkrallen in die Brust ... ich den Weg des geringsten

Widerstands, sink auf den Rücken, das Untier in seiner Nässe und

seinem Eigengewicht (höher als meines) oben drauf, frage nicht.

Nun war´s aber so, dass ich die ganze Zeit über einfach nur lachen

konnte, lautstark, wegen der unerwarteten Erfrischung und wegen

der Situation an sich.

Die Halterin kam schließlich kreidebleich angerannt, und wollte

nicht mehr aufhören, sich zu entschuldigen, obwohl ich immer

noch nicht aus dem Lachen raus kam ...

Der reinste Horror!

(Aber solche Dinge passieren mir öfter mal ... zum Glück! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golden Retriever?

So ein Killerhund hat mich mal fast getötet - und das ging so:

 

Ich sitz an der Donau, halbnackt, Sommer, Sonne ... und da kommt

so ein Untier aus dem Fluss gerast, stürzt ungebremst auf mich zu,

haut mir die Tigerkrallen in die Brust ... ich den Weg des geringsten

Widerstands, sink auf den Rücken, das Untier in seiner Nässe und

seinem Eigengewicht (höher als meines) oben drauf, frage nicht.

Nun war´s aber so, dass ich die ganze Zeit über einfach nur lachen

konnte, lautstark, wegen der unerwarteten Erfrischung und wegen

der Situation an sich.

Die Halterin kam schließlich kreidebleich angerannt, und wollte

nicht mehr aufhören, sich zu entschuldigen, obwohl ich immer

noch nicht aus dem Lachen raus kam ...

Der reinste Horror!

(Aber solche Dinge passieren mir öfter mal ... zum Glück! ;-)

 

 

:rofl::rofl::rofl:

 

Ja, sie ist sehr gefährlich. Die drei Herren die die Küche aufbauen wollten, haben sofort das Weite gesucht, als sie SIE in Persona sahen... auf der Loggia liegend, sich sonnend...

leila liegt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

WOllte mal wissen wer von euch das Lauftraining mit Hund durchzieht bzw. welche Möglichkeit es gibt den Hund dabei anzuleinen.

 

Meine kleine Wahnsinnige ist leider nicht so unkompliziert neben mir herlaufen lassen kann und warum soll sie nicht auch ein bißchen profitieren das Herrl des öfteren mal eine Runde dreht.

 

Hoffe ihr habt ein paar Tipps

 

ich hab am anfang immer einen mittelkleinen Kieselstein in der hand gehabt beim laufen, wenn mein hund dann mal da weite suchen wollte oder einem reh oder hasen nach und nach dem ersten pfiff keine reaktion gezeigt hat, hat der hund einen gewaltigen brenner am hintern gspürt. wenn der Hund nicht komplett verblödet ist und aus einer degenerierten zucht kommt, merkt er sich das und wird sich das nächste mal überlegen, ob er den pfiff überhört oder nicht. Wichtig ist, der hund soll nicht merken, dass der stein von dir gekommen ist, er muss das weglaufen nur mit dem brenner am hintern assoziieren, dann passt das. das machst ein, zweimal dann wirst in ruhe ohne leine Laufen können und es macht beiden spass. Bin übrigens kein tierquäler wenn du das meinst, ich hab meinen hund sogar sehr gern, die idee stammt übrigens von einem berühmten Verhaltensforscher aus Altenberg, zu Lesen in seinem Buch: "So kam der Mensch auf den Hund", bloß dass der statt dem Stein ein Flobert benutzt hat.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du 22.lr?

das macht er aber dann genau einmal.

 

 

Nachtrag:

 

generell ist ein erziehung bzw prägung des tieres/hundes in assoziation mit schmerz nie zu empfehlen, mal abgesehen von tierquälerei..

mir passierte folgendes - am silvesternachmittag mit dem hund einer bekannten spazierengegangen, irgendwelche scheiß kinder hatten piraten dabei und ham natürlich geschossen, der hund ist dabei fast ausgezuckt.

allerdings hatte der hund die kracher mit mir assoziiert und wollte hernach nie wieder mit mir spazieren gehen. :f:

 

OK, nicht gut!

Trotzdem: Warst wahrscheinlich selber nie ein SCHEIß KIND, gell! Aber keine Sorge, irgenwann wirst eingeholt, for sure!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...