Zum Inhalt springen

HAC 4 - Probleme mit TF-Zähler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meinem neuen (gebrauchten) Rocky gestern den TF-Zähler montiert; wenn ich die Kurbel mit der Hand drehe dann funzt er, wenn ich dann aber fahre geht nix mehr. Das liegt wahrscheinlich daran, daß sich der Hinterbau bewegt, oder? Aber wie und wo soll ich dann den TF-Zähler montieren damit er funktioniert? :confused:

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I' hab' a a Rocky-Fully, und es funktioniert mit der Kettenstrebenmontage einwandfrei.

 

Das einzige Problem macht mir der Magnet an der Kurbel: Den streif' i' meist während des letzten Drittels einer Ausfahrt ganz unabsichtlich mit dem Bikeschuh in so eine ungünstige Position, daß er keinen Impuls mehr zu liefern imstande ist.

 

I' hab' das Ding mit einem Kabelbinder fixiert. Vielleicht ist ein ultrastarker Superkleber doch die bessere Methode, dann kann der Binder nicht mehr vom Schuh erfaßt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hats kurz funktioniert, jetzt geht´s wieder nicht. Ich glaub das ganze sch.... Kastl hat was, weil auch die Radfunktionen hier und da aussetzen. Montiert hätt ich eigentlich alles richtig, das Kabel ist auch nicht beschädigt. Komisch, trotzdem danke für eure Antworten.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast alle Batterien getauscht (die im Gehäuse selber, die in der Halterung, die vom Sender)?

 

Hast wen in der Nähe, der auch einen HAC4 verwendet? Dann könntest den mal bitten, seinen (als einwandfrei funktionierend bekannten) draufzugeben, um den Fehler einzuschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe drei Halterungen mit TF auf dieversen Bikes ...

Bei keiner funktioniert TF einwandfrei :-(

Hab CyclSport 2-mal auf der Messe drauf angesprochen.

Die schienen nicht überrascht - ganz im Gegenteil:

Ich sollte mal anrufen und das reklamieren - sie schicken

dann eine EXTRA-geprüfte Halterung ...

 

Hab ich dann aber nie gemacht, weil andere Sorgen und zu faul ...

 

lg!ingo // bei dem die anderen Bike-Funktionen aber immer bestens liefen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TF hatte ich auch. Funktionierte eigentlich tadellos. mittlerweile hab ich diese aber stillgelegt, weil

 

1. schaut das Kabel besch....eiden aus (wofür dann vorne Funk an der Gabel?) und

 

2. die Auswertung am PC kannst ruhig vergessen, da die TF nur alle 2 Minuten einmal abgespeichert wird (also Null Auswertung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

... da die TF nur alle 2 Minuten einmal abgespeichert wird (also Null Auswertung).

wirklich... :confused: - das ist aber ein ziemlicher schmarrn. dann

ist das tatsächlich nur zur augenblicklichen kontrolle brauchbar. die

polar speichern im gleichen intervall ab, wie die anderen werte auch.

also z.b. alle 5 sekunden.

 

die frage ist, ob die abspeicherung beim hac4 ein gemittelter wert

der letzten 2 minuten ist, oder wirklich nur der augenblickliche wert...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast vielleicht an magnetischen nagel im haxen?

waast eh, damals bei der operation....

ah so, du hast nie a operation ghabt....na dann waas i aa ned!:D :D :D

 

ohne spass jetzt:

was mich interessiert ist, wieso willst am mtb überhaupt a tf ham? da sind doch die tf's sehr unterschiedlich im vgl. zu einem rennrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2 Minuten - Abspeichern ist leider sehr wahr. Ich habe mir die Auswertung auch besser vorgestellt.

 

Aber eigentlich bin nicht ich drauf gekommen, sondern die Info stammt von Ralph (HRMProfil kenn wohl jeder, der einen Hac oder ähnliches hat, oder doch nicht?).

 

Ich habe ihn einmal gefragt, warum er die TF in HRM-Profil nicht auswertet, und diese Antwort bekam ich. Naja, mit 2 Minuten wirklich unnötig, dies zu implementieren. Ich habe mich dann auch bei Ciclo schlau gemacht, und das stimmt, alle 2 Minuten.....

 

Jetzt hatte ich (ihr auch) die Möglichkeit, die Werte nur für das momentane Training unterwegs im Auge zu behalten, aber für den PC unbrauchbar. Darum habe ich auch das häßliche Kabel wieder weggeben, es bringt mir nichts. Ich habs jetzt am Lenker zusammengewickelt, und dort mit einem Kabelbinder "versteckt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß i' die Trittfrequenzdaten a net wirklich auswerte im Sinne von danach trainieren oder optimieren, kann i' net nachvollziehen, wie die Aussage "PC wertet Trittfrequenz nur alle 2 Minuten aus" zustande kommt.

 

In den .tur-Dateien stehen in der entsprechenden Spalte "Trittfreq. [RPM]" ganz eindeutig unterschiedliche Werte für jeden neuen Meßzeitpunkt, also alle 20 sec.

 

Wie diese Werte nun zu interpretieren sind (ob sie etwa einen gleitenden Mittelwert über die vorangegangenen zwei Minuten darstellen) kann mit dieser Tabelle freilich net belegt werden.

 

Aber es zeigt sich damit, daß sicher nicht über 6 Meßzeitpunkte immer dieselbe Zahl gespeichert wird - oder gar nur nach 6 x 20 sec ein neuer Wert reinkommt.

 

Vielleicht kann ja Ralph dazu Genaueres hier posten? - Würd' mi' schwer interessieren.

 

Es scheint jedenfalls so, als hätte Ciclosport die Trittfrequenz erstens net ganz im Griff und zweitens nur als Gimmick dazugebastelt - oder umgekehrt: Weil's ein Gimmick is', macht's diese Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab jetzt mal auf die Seite von Ralph gesehen, und folgendes in den FAQ´s gefunden:

 

 

Frage: Wird es in einer kommenden Version eine Trittfrequenzauswertung für den Hac4 geben?

Antwort: Nein!, da der Hac4 die Trittfrequenz nur in Zwei-Minuten-Intervallen intern speichert (die Hactronic zeigt scheinbar keine reelen Werte an, sondern ‘erechnet’ die Fehlenden einfach), halte ich diese Option für wenig sinnvoll. Bevor ich mich jetzt hinsetze und mir Gedanken mache, wie man eine zusätzliche Kurve ins Profil integrieren könnte, müßte ich schon stichhaltige Gründe aufgetischt bekommen. M.E. liefe das auf eine Option hinaus, die man kurzzeitig nutzte und dann sowieso wieder infolge der relativ geringen Aussagekraft deaktivierte. Das ist mir die Mühe ehrlich gesagt nicht wert. In dem Falle verweise ich auf die Hactronic Software, die ja ohnehin auf der Festplatte verweilen muß. HRMProfil ist nun einmal ein AddOn.

 

 

---> Vielen Dank an Ralph, ich hoffe es stört nicht, dass ich dies von seiner Seite kopiert habe.....

 

 

Ps: Der Link lautet http://home.t-online.de/home/R.Welz/ aber ich glaube, dass den jeder hier kennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär' echt interessant z'wissn, wie diese omniöse Berechnung vor sich geht.

 

Prinzipiell frag' i' mi', warum die Trittfrequenz anders gehandhabt werden sollte als alle anderen Werte. Das macht doch irgendwie keinen Sinn, weil's ja a einen Zusatzaufwand darstellt, hier a Extrasüppchen zu kochen?

 

Offenbar ist's aber so (nach der obigen von Andre@s indirekt erwähnten Ciclosport-Aussage).

 

Vielleicht findet ja wer Details dazu. Wir harren der Informatinen, die da kommen mögen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Abgesehen davon, daß i' die Trittfrequenzdaten a net wirklich auswerte im Sinne von danach trainieren oder optimieren, kann i' net nachvollziehen, wie die Aussage "PC wertet Trittfrequenz nur alle 2 Minuten aus" zustande kommt.

 

Dieser Doku kannste die Spezifikationen der Tur-Dateien entnehmen:

http://hac4linux.sourceforge.net/download/hac4_cm414_binary.txt

 

Wenn man sich durch die Doku kämpft, erfährt man, daß die Temperatur- und Trittfrequenzwerte nur blockweise in den Köpfen der einzelnen Records gespeichert werden, wohingegen die restlichen Werte alle 20 Sekunden in 6-er Blöcken protokolliert werden. Die Kadenz ist nicht dabei!

Diese Doku wurde übrigens von einem Hac4-User (Steffen Pingel) in mühevoller Arbeit selbst in Erfahrung gebracht und war/ist auch meine Referenzdoku. Ihm gebührt an dieser Stelle auch mein Dank, denn ohne diese Doku gäbe es keinen Direktimport.

 

>In den .tur-Dateien stehen in der entsprechenden >Spalte "Trittfreq. [RPM]" ganz eindeutig unterschiedliche Werte >für jeden neuen Meßzeitpunkt, also alle 20 sec.

 

Und Du hast die Tur-Dateien genaustens untersucht? :)

 

>Wie diese Werte nun zu interpretieren sind (ob sie etwa einen >gleitenden Mittelwert über die vorangegangenen zwei Minuten >darstellen) kann mit dieser Tabelle freilich net belegt werden.

 

Ich weiss auch nicht, wie die Hactronic die Daten intern aufarbeitet (wahrscheinlich interpoliert sie die fehlenden Werte, mehr kann sie nämlich nicht machen), aber mir genügt schon ein Blick auf die TF-Kurve in der Hactronic, um mir der Sprünge bewusst zu werden. Und da sich die TF bei jedem alle paar Sekunden ändern dürfte (reine Zeitfahrrennen einmal aussen vorgelassen, ihr seids ja meistens auf dem Bike unterwegs :) ), macht es ihmo noch weniger Sinn, die Daten nachträglich per Interpolation aufzuarbeiten.

 

>Aber es zeigt sich damit, daß sicher nicht über 6 >Meßzeitpunkte immer dieselbe Zahl gespeichert wird - oder >gar nur nach 6 x 20 sec ein neuer Wert reinkommt.

 

Die Tabelle in der Hactronic sagt diesbezüglich gar nichts aus, richtig :) Solch eine Beweisführung genügt vielleicht unseren amerikanischen Freunden, um über Krieg und Frieden zu richten, aber...

Der Rest ist der obigen Doku zu entnehmen. Auch kann man der Doku entnehmen, daß der Hac keine Wattwerte zurückliefert, um einer weiteren möglichen Frage zuvorzukommen :-)

 

>Vielleicht kann ja Ralph dazu Genaueres hier posten? - Würd' >mi' schwer interessieren.

 

Hiermit geschehen :)

 

Gruß Ralph (der jetzt das schöne Wetter ausnutzend, an seiner TF feilen wird :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die TF anders abgespeichert wird, sieht man auch bei den Auswertungen der Hactronic. Alle Werte werden relativ fein als Grafik gezeichnet. Die TF wird nur als "Klotz" ins Diagramm eingefügt. Ich habe mal wahllos eine Grafik aus meinem Archiv rausgeholt, bei dem ich nich die TF "eingeschaltet" hatte, vergleicht mal selbst.....

test (custom).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ralphi:

 

Ja Spitze, danke für den Link und die Erläuterungen!! Das bringt Licht ins Dunkel dieser offenbar eigenartig implementierten TF-Funktion. Die sourceforge-Doku wünscht man sich standardmäßig zum Produkt dazugeliefert...

 

Daß der HAC4 keine Watt-Werte zurückliefert, sieht man auch, wenn man mal in der Tabelle drei, vier Werte zusammen löscht - und dabei vergleicht, was in der Spalte für die Watt-Angabe vorher und nachher steht: Diese Zahlen berechnet HAC-Tronic aus den anderen Spalten und benutzt (hoffentlich ;) ) dafür die selbe Formel, wie der HAC4 selber auch während der Fahrt.

 

Die Editierfunktion von HACtronic ist sowieso ein eigenes Kapitel. Umfangreiche Änderungen kann man eh nur bei der Höhe vornehmen. Wenn man z.B. Temperaturwerte eichen bzw. nachziehen will, ist man aufgschmissn, weil das eben nur für die Höhe möglich is' (z.B. von allen Temperaturwerten 5 Grad abziehen lassen oder dgl.).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...