Zum Inhalt springen

scheibenbrems problem


Empfohlene Beiträge

hab seit einer woche formula k24 disc vorn 180 hinten 160 hab ausgiebig getestet und war eigentlich sehr zuversichtlich-aber heut beim rennen hat auf einmal die hintere bremse geräusche gemacht, das i mi gar net mehr bremsen traute, bremsbeläge ausgebaut - waren verglast, abgeschliffen und wieder eingebaut, frage: warum werden die bremsbeläge verglast, bin eigentlich kein dauerbremser, und kann i die originalen beläge noch fahren oder soll i wechseln auf kool stop oder so, funktionieren die besser? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Lieblingsthema von mir: Oro´s

 

Ich hab mit einer online gekauften K18 aus dem Plastiksackerl (nicht aus der schönen Schachtel) die Erfahrung gemacht, dass bei den Bremsbelägen der letzte Rotz verbaut wird.

 

Ein Paar Bremsbeläge hats mir zerbröselt wie Staub, die anderen waren so Hart, dass sie gar nicht gebremst haben (selbe Mischung!).

 

Ich hab dann mal Koolstop-Beläge und A2Z-Beläge getestet, die waren 1A.

 

...dass die Bremse anständig montiert und Rahmen/Gabel gefräst sind, nehme ich ja zusätzlich an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hab i mir vom händler montieren lassen, weil i bis jetzt nur v-brake gefahren bin, das komische is nur dass vorn echt super bremsen und hinten waren´s noch einen deut besser und gerad heut wo is braucht hätt - das heißt i soll gleich auf tuning beläge wechseln - wie bist den mit den A2Z zufrieden, gibts nämlich in ebay recht günstig :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu meinem Bike folgende Anweisung vom Händler bekommen: "Die Bremsen gehören eingebremst, sonst verglasen sie!"

D.h.: ca. 30 Vollbremsungen aus ca. 30km/h, jeweils mit der vorderen bzw. hinteren Bremse.

 

Was bewirkt das?

 

(Sind Magura Marta/Ist das ein Oro-Problem?))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu meinem Bike folgende Anweisung vom Händler bekommen: "Die Bremsen gehören eingebremst, sonst verglasen sie!"

D.h.: ca. 30 Vollbremsungen aus ca. 30km/h, jeweils mit der vorderen bzw. hinteren Bremse.

 

Na das nenn ich mal eine fundierte Händleraussage :f:

 

Fakt ist, dass sich durch das Einbremsen Belag und Scheibe quasi aneinander gewöhnen müssen.

 

Verglasen tut ein Bremsbelag üblicherweise dann, wenn es ein organischer bzw. ein Teilsintermetall-Belag ist, wenn er heißgebremst wird durch z.B. Schleifbremsungen, harte Abfahrten und so´n Zeug.

 

Das Problem orte ich eher bei den Originalbelägen von Formula, als an der Bremse bzw. den Bremsgewohnheiten selbst.

 

Nachrüstbeläge machen durchaus Sinn. Wenn, dann würde ich aber auf rennomierte Beläge wie A2Z (nicht A2R!!), Koolstop, Swissstob, EBC oder sowas gehen.

 

Off-Topic: Bei den Magura-Performance-Belägen hab ich Vergleichbares noch nicht erlebt. Auch bei Avid ist das kein Thema (bei Hayes allerdings schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja - einbremsen hab i gmacht - und hab auch vermieden schleifbremsungen zu machen, und zu quietschen habens in langenlois beim xc rennen begonnen, und da sind ja die abfahrten nun wirklich net lang, die beläge mit schleifpapier abschleifen bringt wahrscheinlich auch nichts, welche beläge sind denn besser, organische oder metallische?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...