Zum Inhalt springen

Gabelfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Freund von mir hat bei seiner Gabel (RockShox Judy) ein interessantes Feature gefunden. Um mal vorweg zu nehmen: die Gabel ist richtig eingestellt: Federweg wird völlig benutzt, Gabel spricht gut an, etc. Das interessante ist: wenn man die Gabelbrücke festhält kann man kann die Gabel händisch "ausziehen", quasi den Sag wegnehmen - ohne all zu viel Kraft. Ist das normal? Bei meiner Revelation geht das nämlich nicht? :confused:

 

danke,

Cor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal für die Dummen unter uns:

 

1) Er sitzt am Bike

2) Die Gabel ist auf den richtigen Sag eingefedert

3) Es hält einer die Gabelbrücke und die Gabelkrone in der Hand

4) Es wird Zug ausgeübt

5) Die Gabel kann bis Anschlag auseinander gezogen werden

 

Wenn das so ist, die Frage: ja warum soll denn das nicht gehen?

 

Wenn Luft eingepumpt ist, soll sie sich ja dem Einfedern widersetzen, und nicht dem Ausfedern.

 

...oder versteh ich da irgendwas komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Witziger Thread.

 

Vielleicht hast du keinen Sag deshalb kannst du sie nicht weiter ausfahren.

So wie du das beschrieben hast klingt das ganz normal, oder du hast es schlecht beschrieben.

Ich kann mein Bike auch am Lenker aufheben und die gabel federt dann weiter aus :rofl: (sag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Gefährlich wirds erst wenn sie sich so weit ausfahren lässt dass die Tauchrohre aus den Standrohren fallen (ned lachen, schon gesehen am Semmering bei einer Manitou) Wenn die Bremsleitung nicht gewesen wär.....:f: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars so:

 

Als ich mal am Luftdruck meiner Rebba herumspielte ist mir

etwas ähnliches aufgefallen, ich würde es aber nicht Sag nennen.

Bei normalem Druck in der + Kammer und 0 Druck in der - Kammer

verlängerte die Gabel den Federweg.

Bei wenig Druck in der - Kammer konnte ich das Phänomen händisch nachmachen.

 

 

 

So ähnlich gemeint :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker: Ich glaub er meint er kann die unbelastete Gabel noch rausziehn. Und bei dem Tipp ich weder auf ne Luftgabel oder intern Umspacern.

 

Ich steh eigentlich bei den spärlichen Info´s total auf der Leitung, was es haben könnte.

 

Prinzipiell kenn ich die Judy SL, aber irgendwie ist mir nicht klar, um was es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker: Ich glaub er meint er kann die unbelastete Gabel noch rausziehn. Und bei dem Tipp ich weder auf ne Luftgabel oder intern Umspacern.

 

Der Destructer hat's richtig verstanden! :toll: Ich hätte mich vielleicht ein wenig klarer ausdrücken können. :f:

 

Also: wenn die Gabel unbelastet ist, kann ich sie noch etwa 1,5 cm ausziehen, und das geht ganz leicht! Die Judy TT hat 8 cm Federweg, und nur eine Luftkammer. Ich kann nur noch Rebound einstellen - das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Judy TT hat 8 cm Federweg, und nur eine Luftkammer. Ich kann nur noch Rebound einstellen - das wars...

 

Also um die TT geht´s. Dann ist es mir klar. Die Gabel ist meines Wissens nach mit Stahlfeder und Air-Assist (echt wahr?) ausgerüstet.

 

Dass du sie noch etwas weiter auseinanderziehen kannst, hängt mit der Stahlfedereinheit und deren Montage zusammen. Das war bei den Psylo´s auch so bzw. gings auch bei der Pike noch ein Stückerl auseinander.

 

Ansonsten gibts hier kiloweise Unterlagen zum durchstöbern.

 

G´schichten wie Spacer oder sowas hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, weshalb ich annehme, dass das beschriebene Phänomen normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens waren alle judy tt

- ohne reboundeinstellung

- nur mir stahlfeder mit federvorspannung

- elastomergedämpft

 

Ach ja, ich Idiot :f: - es handelt sich hier um einen Duke SL (die Judy TT ist die alte Gabel....): mea maxima culpa! Die Duke SL ist eine Luft/Öl-Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PedaVienna
Also um die TT geht´s. Dann ist es mir klar. Die Gabel ist meines Wissens nach mit Stahlfeder und Air-Assist (echt wahr?) ausgerüstet.

 

Dass du sie noch etwas weiter auseinanderziehen kannst, hängt mit der Stahlfedereinheit und deren Montage zusammen. Das war bei den Psylo´s auch so bzw. gings auch bei der Pike noch ein Stückerl auseinander.

 

Ansonsten gibts hier kiloweise Unterlagen zum durchstöbern.

 

G´schichten wie Spacer oder sowas hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, weshalb ich annehme, dass das beschriebene Phänomen normal ist.

 

Also es geht hier um meine Gabel - Danke an meinen Freund zwecks posting.

 

Wie er final schon gesagt hat ist es eine Duke SL 100 (laut Beschreibung). Hier nochmal im Detail:

 

Wenn ich das Bike hochhebe kann ich die Schäfte um ca. 1,5 cm aus der Gabel heruasziehen. Stelle ich das Bike wieder nieder sackt sie um die 1,5 cm wieder ein. Setzte ich mich auf das Bike fängt der klassische SAG an - verändert sich wie gewohnt durch den luftdruck. Der Federfeg ist auch keine 100mm sonder nur die restlichen 85mm. Kann leider nicht ausschließen dass dieser Zustand seit Auslieferung besteht. Ist die Gabel gut eingestellt arbeitet sie perfekt. Leider fehlen mir 15% des Federweges.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...