Zum Inhalt springen

Was haltet Ihr von Eigenmarken wie Genesis, Dynamics etc...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mal Eure Meinung wissen: Eigenmarken der großen Ketten wie Genesis bei Intersport, Dynamics bei Stadler, Corratec bei Iku etc... günstige Alternative gleicher Qualität, oder Billigschrott zum wegschmeißen???

 

Erfahrungen, Meinungen, Kritik, ist alles willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Eigenmarken, egal ob Jacken, Bikes, Computer oder sonstwas wird irgendwo eingekauft und das eigene Logo draufgeklebt.

Kenn das von Jacken wo der Hersteller eine Superfolie nahe an Sympatex verwendet hat, das nächste Jahr wurde gespart und die ultrabillige Folie in genau die selbe Jacke eingebaut.

 

Also Eigenmarke kann super sein oder Glumpert.

Je nach dem was man erwischt.

 

Macht natürlich auch viel der Preis aus!

Wird wohl kaum jemand annehmen das ein 299€ Bike die selbe Qualität wie ein 599€ Bike hat!

Egal ob Eigenmarke oder Markenware!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genesis ist aber in den meisten fällen überteuert und schlecht, was preis/leistung angeht, und schwer auch noch...

Das würde ich mal so nicht sagen!

Also Genesisfahrer der sich auch ein TREK angesehen hat und dann doch das Genesis gewählt hat.

Gewicht gleich

Preis annähernd gleich

Ausstattung sehr ähnlich aber nur 24 Gänge beim TREK! :rolleyes:

 

Nur war es das teuerste Genesis-Bike im Geschäft!

Also da muss man dann schon auch einen Unterschied zu den 299€ Bikes machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamics Rahmen

XT Komplett

Ritchey Vorbau

Rock Shox Gabel (weiß leider nicht welche)

Magura Julie

Schwalbe

Gewicht 11,6 kg (vor meinen Augen gewogen!!)

 

Mich würde generell interessieren was die Unterschiede speziell beim Rahmen sind, da das ja doch schon eine sehr ansprechende Preisklasse ist! Leg ich da besser nochmal 300 Eier drauf und kauf n Scott oder Cube-Teil? Bloß ist da bei keinem XT komplett drauf!!

 

Echt harte Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des dieses

 

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1175509381l5o981vulm7z3jTx&lss=fahrrad&aktion=&naviid=520&ArtikelID=9076&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

 

...

 

Mich würde generell interessieren was die Unterschiede speziell beim Rahmen sind, da das ja doch schon eine sehr ansprechende Preisklasse ist! Leg ich da besser nochmal 300 Eier drauf und kauf n Scott oder Cube-Teil? Bloß ist da bei keinem XT komplett drauf!!

 

Echt harte Entscheidung...

 

beim rahmen kommt es auf die alulegierung & wandstärke an

besonders das 7005er alu ist "sehr bockig", wenn die wandstärke zu dick ist

das selbe hast bei klein oder trek mit ZR9000er-alu ist im vergleich zu anderen "bockig"

ist bei anderen herstellern auch so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich mich hier auch mal zu Wort melden:

 

Fakt ist, dass diese Bikes bis ca. 1000 Euro von den großen Ketten, egal wie die jetzt heißen, rahmenmäßig der letzte Mist sind.

 

Erfahrungsgemäß:

 

1) Schwer (> 2 Kilo=

2) Schlecht verarbeitet (Ausfallenden fluchten nicht,...)

3) Kaum zu bearbeiten (Innenlagergehäuse fräsen kannst vergessen)

 

Ausstattungsmäßig mit viel Blendwerk (XT-Schaltwerk,...) verziert, ansonsten meist durchschnittliche Ausstattung

 

Bei den Bikes ab ca. 1000 Euro werden dann schon andere Rahmen verwendet, wie man sie z.B. auch bei http://www.transalp24.de, Radon, Carver,... findet.

Das sind dann 08/15-Standard-Rahmen die einfach gelabelt werden. Die sind im Gegensatz zu den billigen Dingern qualitativ schon halbwegs in Ordnung.

 

Wenn man aber bedenkt, dass man bei Intersport & Co. für eine komplette LX-Ausstattung (z.B. bei Genesis) auch schon 1200 Euro hinblättern muß, ist das weiß Gott kein Schmankerl mehr.

 

Wenn man zu Versendern oder Anbietern wie Zweirad-Stadler (Dynamics) geht, kriegt man im Wesentlichen die besseren Intersport-Rahmen mit sinnvoller Ausstattung zu einem Hammerpreis.

 

Konclusio:

 

Großhändlerkauf zahlt sich nur aus, wenn höherwertige Ausstattung zu einem guten Preis angeboten wird.

 

Rahmen, die bei den Billig-Bikes verbaut werden, findet man zumeist bei den Online-Anbietern gar nicht, weil zu grindig.

 

Gute Ausstattung zum günstigen Preis gibts bei den Ketten nur in Angebotsfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich muß sagen ich bin auch gegen Eigenmarken, da sie meinst eine Mogelpackung sind.

Selbst hab ich vor 2 Jahre vom Bikepalast einen Eigenmarkerenner "Adrenaline" gekauft. Mit Ultegra Komplett, Mavics, Ritchey etc, also eigentlich ganz ok. Ich hab dann lange gesucht und der Rahmen von mir ist wirklich ein Cube Rahmen. Soweit bin ich also damit sehr gut gefahren, auch wenn jetzt die Eigenmarke am Unterrohr ist, statt einem anderen Markennamen.

 

Dinge wie BBB SLR Kopien etc würde ich aber nicht kaufen. Oder Noname Carbonlenker, die eigentlich Alu lenker mit Carbonfolie sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die markenradl, die die großen ketten vertreiben, entsprechen meist der normalen modellpalette. hier kann man relativ leicht die uvp vergleichen. allerdings sollte man sich überlegen, ob man das gleiche rad net beim fachhändler zum gleichen preis (mit besserem service) bekommt.

 

darüber hinaus gibt´s oft sondermodelle, die nur die ketten vertreiben. diese entsprechen meist bis auf wenige details der normalen modellpalette. allerdings wird hier oft ein mondpreis angeschrieben und reduziert, sodass der preis meist dem gleichwertigen modell in der normalen hierarchie entspricht.

in wenigen fällen gibt´s wirkliche schnäppchen (wie z.b. ktm´s beim eybl).

 

jeder, der sich ein wneig mit der rädern beschäftigt, wird dir z.b. von einem genesis abraten. nicht weil sie durch die bank so schlecht wären, aber wenn man alle komponenten miteinbezieht (rahmen, anbauteile, naben, speichen...) das preis-leistungs-verhältnis einfach nicht gut ist.

es gibt trotzdem dannund wann auch schnäppchen wie derzeit das genesis um 299.-, das sich super als stadtflitzer und freizeitradl taugt und mit ein paar kleinen änderungen auch für mehr herhalten könnte.

aber sobald richtige qualität bei den einzelteilen ins spiel kommt, kosten die dinger gleich viel wie ein markenradl.

und wieso sollt man sich dann so eines kaufen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trek ist ja auch nicht grad für sein preis-leistungsverhältnis berühmt :D

mit einem canyon oder ghost etc verglichen, schauts da leider dann ganz anders aus...

Ja nur was kosten die? :f:

 

Weil Preisklasse über 1000€ angesprochen wurde, mag ja genug Leute geben die sonst keine Hobbys haben und soviel Geld in ein Bike pulvern wollen oder können, meines ist das absolut nicht und selbst beim 7kg Rad muss man immer noch selber in die Pedale treten, aber das zum Preis wo sich andere ein Auto oder Motorrad mit wesentlich mehr Technik kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genesis&Co werden in den gleichen Werken in Taiwan&Co geschweisst, wo manches "Marken"-Radl herkommen. Wieviele Hersteller produzieren überhaupt selber? ;)

 

des is schon klar, aber auch den bei den fernostproduzenten gibt´s qualitätsabstufungen. bei den eigenmarken wird in der preisklasse um die 1000 euro meist noch immer zu den schweren, günstigen rahmen gegriffen. bei den anbauteilen verhält es sich ebenso.

bei trek bekommst bei der 3000er bzw. 4000er serie schon einen super verarbeiteten "relativ" leichten rahmen, der den teureren genesis überlegen ist.

i hab nix gegen die radl, dann und wann gibt´s auch gute angebote. auch trek und specialized arbeiten mit mogelpackungen, aber wer glaubt, dass er bei den eigenmarken immer mehr für´s geld bekommt, irrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...