Zum Inhalt springen

Laufradsatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte meiner Verlobten einen leichteren MTB-Laufradsatz kaufen, was haltet ihr von dem:

 

Nope N75 Atmosphere disc Laufradsatz 2007

Ein mit ca 1450 Gramm echter High-End-Leichtbausatz

und sicher eine neue Referenz bei Leichtbaulaufrädern für den 6 Loch Scheibenbremseinsatz .

 

Lieferumfang:

Laufradsatz (Vorder+Hinterrad) ohne Schnellspanner

Nabe: Nope N75 light disc schwarz

Felge: Nope Atmosphere black

Speichen: Aero Messerspeichen

Nippel: Alu blau

Lochzahl: VR: 32 HR: 32

 

Preis: 269.90 EUR

http://www.actionsports.de/

 

Ah ja, sie hat 52 kg und fährt überwiegend auf Forststraßen und leichteren Trails (kein Felsstufen o.ä.)

 

DANKE!

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den NoWin hier aus dem Board. Der wollte sich so einen Laufradsatz testweise kaufen.

 

Ansonsten ein paar Überlegungen dazu:

 

Die Nope-Naben sind industriegelagert und von da her relativ einfach in der Handhabung. Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass mistige Lager verbaut sind, aber die sind für wenig Geld durch SKS-Lager zu ersetzen; von dem her sicher kein Thema.

 

Der Freilauf wird schon passen; es gibt X Noname-Naben wo Mistteile verbaut werden, und die Freiläufe funktionieren immer noch.

Von da her seh ich also auch kein Problem

 

Die Speichen sind von Sapim, die im wesentlichen die "Konkurrenz" von DT-Swiss darstellen, aber einfach eine Randerscheinung sind. Schlecht sind die Speichen aber keinesfalls.

 

Zur Felge kann ich nix sagen, da es sich um eine "Eigenmarke" von Actionsports handeln dürfte. Ich nehme aber an, dass es sich um eine umgelabelte Sun DX1 oder Sun UFO handeln wird, was auch super Felgen sind.

 

Puncto Einspeichqualität ist gegen Actionsports auch nix zu sagen. Ich hab schon einige Laufradsätze dort bestellt, und da gabs nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst alles HIER nachlesen...Felge ist übrigens angeblich von Mavic ;)

Bin den LRS erst einmal probegefahen (aufgrund der Tatsache das ich im Bett liege weils mir meinen letzten Weisheitszahn zogn haben :mad: ...und des bei dem Wetter!)...jedenfalls hab ich vorher einen Satz DT Swiss ghabt (4.1d Felge, Cérit Naben, Comp. Speichen ca. 1900g schwer!) und kann nur sagen das der Nope Satz in Sachen Steifigkeit (was ich bis jetzt beurteilen kann) dem DT Satz in nyx nachsteht und obendrein fast ein halbes Kilo leichter ist(!)...weitere Details kann ich allerdings erst in ein paar Tagen/Wochen reinschreiben...großen Test werd ich dann in 1 1/" Wochen am Gardasee durchführen :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Danke für die Informationen!

@slapmag: Gute Besserung!

 

Der LRS schaut mir schon sehr gut her...das einzige Problem könnte sein, dass meine Holde das Freilaufgeräusch absolut nicht mag...

 

lg Gerhard

Knattern muss es schon a bisl(!) ;)...aber so arg isses net - i mein es lauft natürlich net so ruhig wie a Dura Ace Nabe, is aber net so "laut" wie a DT 240er...genau passend halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Felge ist übrigens angeblich von Mavic ;)

Bin den LRS erst einmal probegefahen (aufgrund der Tatsache das ich im Bett liege weils mir meinen letzten Weisheitszahn zogn haben :mad: ...und des bei dem Wetter!)...jedenfalls hab ich vorher einen Satz DT Swiss ghabt (4.1d Felge, Cérit Naben, Comp. Speichen ca. 1900g schwer!) und kann nur sagen das der Nope Satz in Sachen Steifigkeit (was ich bis jetzt beurteilen kann) dem DT Satz in nyx nachsteht und obendrein fast ein halbes Kilo leichter ist(!)...

ois guade slapmag!

wir freuen uns auf weitere fahreindrücke!

 

...

Die Speichen sind von Sapim, die im wesentlichen die "Konkurrenz" von DT-Swiss darstellen, aber einfach eine Randerscheinung sind. Schlecht sind die Speichen aber keinesfalls.

...

Puncto Einspeichqualität ist gegen Actionsports auch nix zu sagen. Ich hab schon einige Laufradsätze dort bestellt, und da gabs nie Probleme.

 

Sapim CXRay Messerspeichen und Sapim Nippel !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ähm, was isn jetz genau rausgekommen bei dem Nope N75 Atmosphere lrs? Hält der? Weil meine hintere Nabe ist ganz kurz vor dem Totalausfall. Oder soll ich mir doch lieber was bewährteres kaufen.

 

Was haltet ihr von dem Magura Pro LRS? >>Magura Pro

 

Zu mir: je nach Beladungszustand 90-100kg und leichtes Gelände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was isn jetz genau rausgekommen bei dem Nope N75 Atmosphere lrs? Hält der? Weil meine hintere Nabe ist ganz kurz vor dem Totalausfall. Oder soll ich mir doch lieber was bewährteres kaufen.

Was haltet ihr von dem Magura Pro LRS? >>Magura Pro

 

Zu mir: je nach Beladungszustand 90-100kg und leichtes Gelände

spitze aber teuer kompletter satz kostet 399,-

die felge is super

seit fast 2 jahren im einsatz >tiptop

nabe - no comment -> dtswiss hald

... der bikestoree hat die ?!

brauch dringend ein hinterrad zu meinem vordern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Nachdem ich bei meinem XC Hardtail einen Rahmentausch vornehmen werde und dabei auch gleich meine Laufräder abspecken möchte (derzeit fast 2kg), stehen momentan folgende zwei LRS zur Auswahl.

 

1. Nope Fun Works N75 Atmosphere disc Laufradsatz

ca. 1500g (ohne Schnellspanner)

299,- exkl versand & Spanner

 

2. Laufradsatz Shimano XTR (975) C-Lock / XR4.2 / S.Comp / Alu

ca. 1550g (ohne Schnellspanner)

289,- mit Schnellspanner, ohne Versand

 

den gleichen LRS (2) gibts mit den Comp Speichen auch um 20,- weniger, aber dafür ~70g mehr.

 

Sind die Nope Laufräder ordentlich eingespeicht? Zahlt sich der Mehrpreis für das bisserl weniger Gewicht aus? wenn man sie nach der Anlieferung erst "nach"speichen kann, ist das finanziell eigtl. ein Witz.

 

PS: Centerlock oder IS ist mir wurscht (ich muß sowieso Scheiben kaufen...). Wobei die XTR scheiberl mit CL schon fesch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...