Zum Inhalt springen

GPS - welches?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle,

 

ich bin am überlegen mir ein gps fürs fahrrad zu kaufen, hab aber bis jetzt nur ganz furchtbare riesenteile gesehn, mit halterungen, die gar nicht gehn.

 

habt ihr schon erfahrungen, oder selbst geräte die ihr mir empfehlen könnt?

 

j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das vista cx ist wirklich ein tolles teil , mit der topo austria card absolut top , Sirf III empfänger brauchst net wirklich .

Ich habs mir eigentlich zum paragleiten gekauft , jedoch mach ich jetzt kaum mehr ausfahrten mit dem renner bzw bike ohne das teil - ne fahrrad halterung ist für ca 10 euros zu haben , und hält super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr alle,

 

ich bin am überlegen mir ein gps fürs fahrrad zu kaufen, hab aber bis jetzt nur ganz furchtbare riesenteile gesehn, mit halterungen, die gar nicht gehn.

 

habt ihr schon erfahrungen, oder selbst geräte die ihr mir empfehlen könnt?

 

j.

 

 

habe seit einem jahr das garmin etrex vista cx mit topo österreich karte. will nicht mehr ohne - zumindest nicht ins unbekannte.

 

die original-halterung verwend ich nur fürs rennrad. dort wirkt das gerät auch nicht zu groß (am foto erkennt mans vielleicht: vorne hac4, dahinter vista).

 

fürs mtb hab ich mir die gedämpfte (und recht teure) halterung von touratech geleistet. damit hast auch auf wildem terrain ein gutes gefühl, dass das gerät heil bleibt. optisch ist sie nicht so fein, was mir am mtb aber ziemlich wurscht ist.

 

viel spaß beim navigieren! :)

pic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin Edge 305.

klein, leicht, funktioniert prima und Tracks aus dem Amap kann man sich mit einem kleinen Programm so umformen, dass man sie als Touren fahren kann.

 

Habe selber einen Vista, bin aber davon überzeugt, dass der Edge fürs Fahrrad die bessere Lösung ist.

 

(Es sei denn, man braucht Autorouting, Kartenwerk, etc. - wenn es reicht, dass eine Linie sehr genau den Weg anzeigt ist das für mich vollkommen ausreichend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das vista cx ist wirklich ein tolles teil , mit der topo austria card absolut top , Sirf III empfänger brauchst net wirklich .

Ich habs mir eigentlich zum paragleiten gekauft , jedoch mach ich jetzt kaum mehr ausfahrten mit dem renner bzw bike ohne das teil - ne fahrrad halterung ist für ca 10 euros zu haben , und hält super.

ja zum paragleiten brauchst den SIRFIII auch sicherlich nicht ;)

aber im dichten wald (schluchten) würd ich meine hand dafür nicht ins feuer legen...

 

ich möchte noch warten bis die etreX reihe mir SIRFIII kommt.

im moment besitzt nur die GPSMAP serie den SIRFIII, aber die is so unhandlich und teuer :f:

 

hab ein autonavi, das streetpilot c510 deluxe, mit SIRFIII und das funkt (mit WAAS/EGNOS) sogar in TUNNELS (!) die eine seite offen haben (also so eine art überdachung)

 

wollte im herbst letzten jahres auch eins kaufen, aber gottseidank habe ich meinen "ichwilldassoforthabendrang" unterdrücken können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zum paragleiten brauchst den SIRFIII auch sicherlich nicht ;)

aber im dichten wald (schluchten) würd ich meine hand dafür nicht ins feuer legen...

 

ich möchte noch warten bis die etreX reihe mir SIRFIII kommt.

im moment besitzt nur die GPSMAP serie den SIRFIII, aber die is so unhandlich und teuer :f:

 

hab ein autonavi, das streetpilot c510 deluxe, mit SIRFIII und das funkt (mit WAAS/EGNOS) sogar in TUNNELS (!) die eine seite offen haben (also so eine art überdachung)

 

wollte im herbst letzten jahres auch eins kaufen, aber gottseidank habe ich meinen "ichwilldassoforthabendrang" unterdrücken können...

 

Bin ganz der gleichen Meinung - genial wirds wenn die etrex-Reihe mit SiRF3 kommt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es derzeit ausschaut wirds a etrex net mit sirf3 geben!

 

werd aber nochmal nachfragen wenn mein kontaktmann zu garmin wieder im lande is...

 

jop sehr gut :klatsch:

aber WANN wird das wohl sein?? auf der CEBIT war ja nu nix davon zu hören, oder???

und wieviele eier wird das dann wohl kosten??

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garmin geht nun leider mehr auf die autofahrer los... daher wird sich mitn outdoor net viel tun! preislich tut (hat sichs schon getan??) sich beim nüvi etwas. das 660er wird günstiger und es kommt ein 670er...

 

 

 

bis 20 uhr arbeiten ist eh nimmer lang... ich darf noch bis 2230 uhr hier sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin-Teile kosten in den USA weniger als die Hälfte :f: .

Der Preisunterschied ist ja echt krank.

Hab mir ein Vista Cx mitbringen lassen und dann eineng Patch draufgespielt, damit hat es die deutsche Menueführung.

Hat zwar nicht den SirfIII-Chipsatz, jedoch hat dieser ja auch Nachteile (Trackauswertung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin-Teile kosten in den USA weniger als die Hälfte :f: .

Der Preisunterschied ist ja echt krank.

Hab mir ein Vista Cx mitbringen lassen und dann eineng Patch draufgespielt, damit hat es die deutsche Menueführung.

Hat zwar nicht den SirfIII-Chipsatz, jedoch hat dieser ja auch Nachteile (Trackauswertung).

 

 

was meinst mit trackauswertung???

 

stromverbrauch ist beim sirf höher! und das update problem habens eh schon lange gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den Beitrag mittels Suchfunktion gefunden.

 

Mal vorweg, ich hab mich bis jetzt noch nie mit GPS auseinander gesetzt!

 

Interessiere mich aber für geocaching und wenn ich meine Radtouren ebenfalls damit aufzeichnen/planen könnte wäre das ein netter Nebeneffekt.

 

Favorit ist der GARMIN eTrex Venture CX. (der günstigste mit Farbdisplay)

 

Muß ich Kartenmaterial für die SD Karten von Garmin kaufen oder gibts Möglichkeiten andere kostenlose Karten zu verwenden?

Hab zB. AMAP zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was besorg ich mir eigentlich, wenn ich die ganze kartenherumsch** nicht brauche, sondenr nur mittels gps meine tourendaten erfasen will und nachträglich die tour in eine karte spielen will!

ich will also nicht während der fahrt die karte sehen oder damit navigieren, sondern nur meine route aufzeichnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...