Zum Inhalt springen

MTB-Reifen Breite


Empfohlene Beiträge

Also, ich fahr auf dem Hardtail einen 1.9er. Auf dem Fully einen 2.25er

Klar ist es schwer ein hardtail mit einem fully zu vergleichen aber die 2.25er sind schon um einiges komfortabler, sicherer, griffiger. mit den 1.9ern ist man auf waldundwiesenwegen bestens bedient am trail is da logischerweise nix.

 

was ich eigentlich noch wissen wollte: Mit welchem Druck fahrt ihr den 2.25 nobby? im mountainbike ist ja mal gestanden, dass ein druck von 2bar vorteile im rollwiderstand hat gegenüber üblichen höheren drücken. wisst ihr das noch? mich würds schon wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Karkasse: Der RR bietet einen guten Rollwiderstand, Verschleiß annehmbar, nur leider ist die Karkasse so wie anscheinend bei vielen hauchdünnen Gummis mehr als anfällig. Die zwei benutzen Reifen wurden vorzeitig ihrer Funktion enthoben. Fäden lösten sich, eine fette Ausbuchtung war die Folge. Steine und Waldboden (Äste,...) zeigten ihre Wirkung. Derzeit ist ein Maxxis Ignitor 2.1 am HR, der wirkt gegen die 2.25 vom RR wie eine Beilagscheibe. Das Bremsverhalten des Ignitors kann mit RR nicht mithalten, speziell am Asphalt merkbar. Das nervt, da es der Ignitor mit der weicheren Gummimischung ist.

Man muss einen Kompromiss zwischen den Merkmalen breit, griffig, leicht, langlebig und Rollwiderstand finden, bis jetzt bin ich auf der Suche.

 

Wer suchet, der findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre am Hardtail 2.25er NN - finde ich eigentlich gar nicht zu breit. Die meisten würden beim HT wohl eher auf schmälere Reifen greifen und beim Fully ab 2.25...

 

Vor- und Nachteile wie oben schon geschrieben. Die Auswirkung des Reifengewichts ist jedenfalls nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht hin - Gewicht her! Fahre am Hardtail einen RR 2,25(h) und NN 2,25(v) - beide tubeless mit ca. 2,2bar --> ein irres Gewicht werden manche sagen, ABER nur so ist das Ding im Gelände fahrbar! Und damit meine ich sowohl ausreichend Grip+Spurtreue als auch vernünftige Dämpfung --> in Summe sicher schneller als so manch "leichter" Reifen mit evt. mehr Reifendruck!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eigentlich noch wissen wollte: Mit welchem Druck fahrt ihr den 2.25 nobby? im mountainbike ist ja mal gestanden, dass ein druck von 2bar vorteile im rollwiderstand hat gegenüber üblichen höheren drücken. wisst ihr das noch? mich würds schon wundern.

 

Für mich (auch nur 72 kg) sind 2 bar zu wenig, weil da gibts immer Durchschläge mit den bekannten Folgen des Snakebites. Ich fahre vorn den RR , der ist besonders anfällig, hinten den Nobby, der kommt mir etwas stabiler vor. Dafür pumpe ich meist auf 2,5 vorn und 2,8 hinten auf. Für mich der beste Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Komfort! Dass mit 2 BAR weniger Rollwiderstand ist kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich (auch nur 72 kg) sind 2 bar zu wenig, weil da gibts immer Durchschläge mit den bekannten Folgen des Snakebites. Ich fahre vorn den RR , der ist besonders anfällig, hinten den Nobby, der kommt mir etwas stabiler vor. Dafür pumpe ich meist auf 2,5 vorn und 2,8 hinten auf. Für mich der beste Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Komfort! Dass mit 2 BAR weniger Rollwiderstand ist kann ich nicht nachvollziehen.

 

Also ich an deiner Stelle würde sie genau umgekehrt montieren.

Da der Nobby der Führungsreifen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir letztes jahr einen satz nobby nic für mein fully gegönnt, kann eigentlich nur gutes darüber berichten...

 

bis auf das, das er am hinterreifen nach einer saison am arsch ist...

(kein asphalt) aber einige slides auf schotter ...

 

was zieht ihr hinten bzw. vorne auf eure bikes?

 

würde mich über ein paar gute tipps freuen...

 

hatte mich mit dem gedanken gespielt mir einen WTB Velociraptor zuzulegen !? hat den jemand gefahren? ist ja nur sehr schwer zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den NN 2.25 am HT vorne und hinten. Einmal einen Snakebite, weil zu wenig Druck im Hinterreifen, aber ansonsten tadellos. Auch auf nassem Untergrund find ich ihn extrem gut (muss aber dazu sagen, dass mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen).

 

Würd ihn mir aber wieder kaufen. :toll:

 

Zum Abrieb: Wenn man nicht grad mit stehendem Hinterrad in jede Kurve zieht, gibts eigentlich wenig Probleme. Das Profil auf meinem Hinterreifen ist noch sehr gut, nach einem Jahr in dem ich (verhältnismäßig.... um die extremen Vielfahrer hier nicht zu beleidigen :D ) viel mit dem Bike gefahren.

 

Aja: Druck find ich bei 2 Bar am optimalsten (bei weniger beißt er beim Aufwärtstreten zwar mehr, dafür hast du bei Asphaltpassagen in Kurven das Gefühl, das Bike fängt an zu schwimmen). :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei hier die Karkasse eine nicht unwesentliche Rolle spielt :look: (z.b. Maxxis Dual-Ply)

die meinen schmal nicht im sinne von 2.35 :D

also für mich fängt ein richtiger reifen erst ab 800gr/2.25 an, aber früher hatte ich am cc bike auch ziemlich leichte reifen (zb irc piranhan 2.0 kefla (530gr/stk) und so auf den alltäglichen cc-strecken reicht so ein reifen allemal.

 

das nn und rr schnell verschleissen, sollte keinen wundern, das sind ja auch wettkampfreifen und keine billigen trainingspneus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir letztes jahr einen satz nobby nic für mein fully gegönnt, kann eigentlich nur gutes darüber berichten...

Nachdem ich letztes Jahr problemlos Little Albert gefahren bin, habe ich Vertrauen in die Schwalbe-Reifen bekommen: fahre jetzt seit ein paar Monate NN Tubeless (V+H) mit etwa 2,2 Bar - einfach genial, Grip Ende nie! :toll:

 

hatte mich mit dem gedanken gespielt mir einen WTB Velociraptor zuzulegen !? hat den jemand gefahren? ist ja nur sehr schwer zu bekommen...

Die WTB Reifen sind super, habe auch Velociraptor gefahren in Kombination mit IRC Piranha Pro - guter Grip und unverschleissbar! Leider nicht so einfach zu bekommen, deswegen Umstellung auf Schwalbe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...