Zum Inhalt springen

Fox Talas RL Erfahrungsberichte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder!

 

Ich überlege mir eine 2006-er Modell Fox Talas RL (nicht RLC!) Federgabel zu kaufen. Bevor ich aber tief in die Geldbörse greife, möchte ich von euch eure Erfahrungsberichte hören. Funktioniert die Gabel wirklich so gut, wie alle Testberichte versprechen?

 

Bitte um eure Erfahrungen - schönen Dank im Voraus!

 

Cor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bikeboarder!

 

Ich überlege mir eine 2006-er Modell Fox Talas RL (nicht RLC!) Federgabel zu kaufen. Bevor ich aber tief in die Geldbörse greife, möchte ich von euch eure Erfahrungsberichte hören. Funktioniert die Gabel wirklich so gut, wie alle Testberichte versprechen?

 

Bitte um eure Erfahrungen - schönen Dank im Voraus!

 

Cor

 

 

hi

 

ich bin probehalber 2006 von meinem bruder die taltas rlc auf einem simplon tonic gefahren....sie ist steif und sehr feinfühlig...ich muss aber dazu sagen, dass ich "nur" eine RS duke race 2004 habe(blau)...ich bin zufreiden und sie ist nach dem letzten service wieder ganz pipifein...doch wollte ich für 2007 eine neue gabel haben.....

 

bald ist sie zu hause :love: :D Fox TALAS RLC 90-130mm

 

dort haben wir schon fachgesimpelt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64025

 

kannst ja dort weiter machen.... :wink:

 

 

und wo kauft du das gute stück...wird ja kein geheimnis sein ;) , oder..pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich jetzt alle plötzlich für die Talas interessieren. Als ich meine im Bikemarkt verchecken wollte, hat´s keinen Hund gekümmert :confused:

 

...und jetzt lassen alle die schwere Kohle für die Talas raus, obwohl ich meine Neue RL für Fox-verhältnisse günstigst angeboten hätte.

 

 

...aber viell. beisst mir mein momentaner Interessent ja an :D

 

 

@Topic

 

Ich hab am Commencal Meta5 eine 2006er RL im Einsatz und bin superzufrieden mit dem Ding. Ich könnt mir nix besseres vorstellen.

 

Ich hätte mir auch die Revelation Air U-Turn oder die Menja überlegt. Da meine Talas aber eine klare Occassion war, hab ich mich drüber getraut, sie zu kaufen.

 

Ich hab sie jetzt den warmen Winter über (gekauft 11/06) getestet und bin superhappy damit.

 

Puncto Qualitätsproblemen oder was da auch immer herumgeistert, kann ich nix Negatives sagen. Meine funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 1 1/2 jahre eine talas RL (2005er!) gefahren und war immer 100%ig zufrieden, die gabel hat nie probleme gemacht - vor kurzem hab ich sie trotzdem verkauft und mir eine 07er talas RLC geleistet :D

falls du halbwegs günstig (ebay?) an eine neue talas RL kommst, kauf sie dir, du wirst es nicht bereuen - und das kostspielige service nach 12 monaten (zur garantieverlängerung) kannst du dir getrost sparen, meine war trotz nur durchschnittlicher pflege und nicht gerade sanfter fahrweise super beinander.

die talas spricht für eine luftgabel fein an (allerdings nicht so fein wie eine gute stahlfedergabel ala psylo u.a., das sollte dir klar sein!), ist relativ leicht abstimmbar und sehr steif, das niedrige gewicht spricht auch für sie - einzig dass sie an stufen gern viel vom federweg verbraucht hat mich etwas genervt (das könntest du mit der RLC halbwegs in den griff bekommen).

noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Talas RL 2005 und muss echt sagen die war super für dirt, freeride und street nur für downhill wars ned so gud

 

man kann die gabel super einstellen und wen einen 135mm reichen is es die 1000€ echt wert =)

 

naja mir hats nich gereicht,aber ich entfehle die gabel trotzdem:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Talas RL 2005 und muss echt sagen die war super für dirt, freeride und street nur für downhill wars ned so gud

 

man kann die gabel super einstellen und wen einen 135mm reichen is es die 1000€ echt wert =)

 

naja mir hats nich gereicht,aber ich entfehle die gabel trotzdem:p

 

Wie stand das damals in den Marzocchi-Manuals? "Don´t abuse your fork".

 

...sprich: jede Gabel für ihren Einsatzbereich, und für deinen ist die Talas klar nicht gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Talas RL 2005 und muss echt sagen die war super für dirt, freeride und street nur für downhill wars ned so gud

 

man kann die gabel super einstellen und wen einen 135mm reichen is es die 1000€ echt wert =)

 

naja mir hats nich gereicht,aber ich entfehle die gabel trotzdem:p

um 1000€ hol ich mir lieber 3 revelation

der preis ist nur absurd. wenns an einem komplettbike dran wäre, würds mich schon interessieren, aber noch viel lieber hätt ich eine vanilla :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1000€: zumindest eine 07er talas RLC bekommt man leicht um 800€ (siehe besserbiken), mit etwas geschick sogar "noch" günstiger ;)

- k.a. ob fox die preise gesenkt hat in den letzten jahren oder ob die händler damit was zu tun haben...

 

noch viel lieber hätt ich eine vanilla :love:

 

wenn die vanilla eine FW-verstellung hätte, wär sie schon längst an meinem radl - aber 140mm ohne verstellung sind mMn nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1000€: zumindest eine 07er talas RLC bekommt man leicht um 800€ (siehe besserbiken), mit etwas geschick sogar "noch" günstiger ;)

- k.a. ob fox die preise gesenkt hat in den letzten jahren oder ob die händler damit was zu tun haben...

 

 

 

wenn die vanilla eine FW-verstellung hätte, wär sie schon längst an meinem radl - aber 140mm ohne verstellung sind mMn nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.

aber sooooo kuschelweich und gut ansprechend, das ist schon unverschämt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1000€ hol ich mir lieber 3 revelation

der preis ist nur absurd. wenns an einem komplettbike dran wäre, würds mich schon interessieren, aber noch viel lieber hätt ich eine vanilla :love:

 

Fairerweise muss man sagen, dass man die 2006er Talas schon im Bereich von 500ern bekommt. Muss ma halt suchen oder abwarten, aber grundsätzlich ist es möglich.

 

Die vergleichbare Revelation mit Air U-Turn kostet 2007 auch schon 500er, was für mich schon grenzgängig ist. Die 2006er kriegst um 400 Eutzen.

 

Ich hab mir jetzt die 130er Menja geschossen, weils mir gut ins Meta passen wird. Bin schon gespannt, ob ich die Absenkung vermissen werd ;)

 

Meiner Meinung nach wären die neuen Magura´s preislich eine klare Alternative zur bewährten Konkurrenz; und gewichtsmäßig auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...