Zum Inhalt springen

schmerzende lippen nach langen touren: woher kommts


Empfohlene Beiträge

nach radtouren die länger als drei oder vier stunden dauern, tun mir danach für 48 stunden die lippen weh. klingt komisch, ist aber so.

 

das gefühl ist, als ob sie total ausgetrocknet wären, es lösen sich auch winzig kleine fetzen von der haut. alles in allem spannt die haut an den lippen danach ziemlich stark, was sehr unangenehm ist.

 

hat jemand ähnliche erlebnisse? kommt das von der sonne? ist es vielleicht der wind? schweiß vielleicht oder gar eine allergie gegen isodrinks (was ja komisch wär, weils nach kurzen tournen nicht auftritt).

 

fragen über fragen. wär schön, wenn jemandem was dazu einfiele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbiges am wochenede (und jetzt noch immer) bemerkt (3,5h und 5h), ich führs auf eine kombination von sonne und fahrtwind zurück. schweiß eher weniger denn am ergo (mehr schweiß bzw. geringere verdunstung) tritts nicht auf. mit isodrinks hats sicher auch nichts zu tun denn ich drink nur wasser.

bisher hab ich labello nur danach benutzt, ich denk mir präventiv und zwischendurch angewendet, eventuell mit lichtschutzfaktor, sollte es den effekt mindern. ich werds mal ausprobieren nächstes wochenede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nicht glaube, daß ihr nach drei Stunden nur mehr die Lippen angestrengt aneinanderpresst, würde ich meinen, es ist eine Kombination aus allen Faktoren. Ich hab auch bemerkt, daß die Lippen unter langen Ausfahrten leiden. Deshalb schmier ich während der Tour regelmäßig Lippenbalsam drauf. Der Unterschied zum Ergo, würde ich sagen, ist, daß es durch den Fahrtwind, die Sonne, den Schweiß und eventuell das Abwischen desselben mit rauen Handschuhen sowieso zu mehr Reizung kommt. Aber ich vermute es nur - irgendwelche Lippenpflege drauftun bringt sicher was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nicht glaube, daß ihr nach drei Stunden nur mehr die Lippen angestrengt aneinanderpresst, würde ich meinen, es ist eine Kombination aus allen Faktoren. Ich hab auch bemerkt, daß die Lippen unter langen Ausfahrten leiden. Deshalb schmier ich während der Tour regelmäßig Lippenbalsam drauf. Der Unterschied zum Ergo, würde ich sagen, ist, daß es durch den Fahrtwind, die Sonne, den Schweiß und eventuell das Abwischen desselben mit rauen Handschuhen sowieso zu mehr Reizung kommt. Aber ich vermute es nur - irgendwelche Lippenpflege drauftun bringt sicher was.

UNd Manikürzeug net vergessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach radtouren die länger als drei oder vier stunden dauern, tun mir danach für 48 stunden die lippen weh. klingt komisch, ist aber so.

....

 

ja das ist ein frauenleiden..... immer viel lippenchreme oder so auftragen und dann wenn die haut die eigene fettproduktion deswegen einstellt jammern.

das tritt vermehrt auf wenn nur durch den mund geatmet wird. also nasenatmung aktivieren. gibts irgendwen der je eine trockene nase beim biken bekam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist ein frauenleiden..... immer viel lippenchreme oder so auftragen und dann wenn die haut die eigene fettproduktion deswegen einstellt jammern.

das tritt vermehrt auf wenn nur durch den mund geatmet wird. also nasenatmung aktivieren. gibts irgendwen der je eine trockene nase beim biken bekam?

 

bei allem respekt: das ist blödsinn. zum einen habe bisher NIE lippencreme verwendet. zum anderen kanns die mundatmung auch schlecht sein, weil längere ausfahrten (und um die gehts) sowieso fast nur im grundlagenbereich (bei mir so gut wie nur nasenatmung) stattfinden.

 

gibts irgendwen der je eine trockene nase beim biken bekam?

 

zB all jene, die sich bei trockener luft und zu wenig flüssigkeitszufur infekte über die ausgetrocknete nasenschleimhaut einfangen.

 

ich werds mal mit sonnenschutzcreme für lippen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...