Zum Inhalt springen

Ridley - Welche Rahmengröße ?


Gast Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte mit folgendes Gerät zulegen.

 

http://www.shop4cross.net/images/crosswind1_510B.jpg

 

Leider gibts in Real für mich keine Möglichkeit so ein

Ding probezusitzen.

 

Beim Rennrad hab ich ein RH55 und hatte ein RH56 Rad.

Beide haben super gepasst. Nur ich weiß eben nicht wie

das mit der Geo bei einem Crosser ist. Brauch ich da

gleiche größe, oder kleiner oder größer ??

 

Schrittlänge ist 83cm, bei 173cm Gesamtgröße

 

Vielen Dank schonmal !! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung, würde ich dir ein 52er anraten. Ich selbst habe so wie du einen Rennrad-Rahmen mit 55er Oberrohr. Ich habe einen 54er Crossbow mit 54 cm Oberrohr gehabt, der war wir allerdings zu groß. Ridley hat einen sehr flachen Sitzwinkel bei den Crossern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 - Das erscheint mir aber sehr sehr klein ?

Stoße ich da nicht schon mitn Knie an den Lenker ?

 

Lass dich nicht so wie ich täuschen. Ich (177 cm) bin sogar noch größer als du und mir war der Rahmen zu groß. Der Hermes mit ~180cm fährt den 54er Ridley Crosswind. Mein Crosswind wird jetzt vom Rainer B. gefahren und der ist ebenfalls so um die 180 groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht so wie ich täuschen. Ich (177 cm) bin sogar noch größer als du und mir war der Rahmen zu groß. Der Hermes mit ~180cm fährt den 54er Ridley Crosswind. Mein Crosswind wird jetzt vom Rainer B. gefahren und der ist ebenfalls so um die 180 groß.

180cm groß bei 84,5cm schrittlänge.

das 54er passt mir ziemlich gut, ev. könnte der rahmen sogar noch ein bisserl kleiner sein, aber 53er gibts nicht bei ridley. 10er vorbau hab ich übrigens drauf.

 

in deinem fall würde ich auch das 52er vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung, würde ich dir ein 52er anraten. Ich selbst habe so wie du einen Rennrad-Rahmen mit 55er Oberrohr. Ich habe einen 54er Crossbow mit 54 cm Oberrohr gehabt, der war wir allerdings zu groß. Ridley hat einen sehr flachen Sitzwinkel bei den Crossern.

 

 

...wenn ein Radl einen flachen Sitzwickel hat - wie kommst du dann drauf, dass man dann einen kleineren Rahmen nehmen sollte?

 

Normalerweise sitzt man auf all seinen Rädern relativ zum Tretlager gleich (also x cm hinterm Tretlager). Wenn dann der Sitzwinkel klein ist, wird bei gleicher Sitzposition und gleicher Oberrohrlänge der Abstand Sattel - Lenker entsprechend kürzer. Will man gleichen Abstand Sattel - Lenker mit so einem Rahmen fahren, so muss man einen entsprechend grösseren (sprich längeres Oberrohr) Rahmen nehmen.

 

Da man am Querradl eher kürzer fährt, wird das dann mit der gleichen Oberrohrlänge schon hinkommen...

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen 52 er find ich schon recht klein...

 

 

denke auch nicht, dass das umbedingt jedermanns sache ist, so einen kleinen hobel...

 

( aber gut...das muss eh jeder wissen...)

 

ich bin 184 mit 87 schritt und hab einen 58er rahmen. passt sehr gut für mich.

ich bin allerdings kein racer und daher steh ich net so auf extreme überhöhung....

 

 

Mein Tipp: wenn du bisher einen 55er und 56er rahmen hattest (mit vergleichbarer geometrie - v.a. oberrohr) dass würde ich dieses system beibehalten.

 

"never change a winning team"wenn du dich doch an ein bissal was kleineres race-igeres rantraun willst, dann würde ich schrittweise nach unten gehen, und einen 54er nehmen....

 

so würd ich es zumindest machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir wirklich einen 54er bestellst, dann bestell auch gleich eine gerade Stütze und einen 60er Vorbau dazu, sonst wirst du keine Chance haben, irgendwie mit dem Rahmen zurecht zu kommen.

 

Wie gesagt: Ich bin 4 cm größer als du und ich bin zu gestreckt auf dem Rad gesessen, was mit Kreuzschmerzen und wenig Freude verbunden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wists was es Helden - ich werd mal einen Ridley

Verkäufer fragen, weil irgendwie kennst sich hier

niemand so richtig aus ?! :f:

 

kauf dir den 54er.

 

Jemand mit Körpergröße um die 180 wird sich sicher über einen billigen und fast ungebrauchten Crosswind freuen.. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...