Zum Inhalt springen

kurbellänge


Empfohlene Beiträge

ja aber hier gehts um rund 3 prozent mehr hebelarm in der idealen (3 uhr) position ...wieviel das in der graft wirklich ausmacht ? allerdings ist es ein centimeter unterschied in der auf /abwärtsbewegung des beines die man mehr zurücklegen muss.... also soll man sich an der kraft oder an der optimalen bewegung orientieren? :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab immer diesselbe beinlänge ... ;)

 

müßt eigentlich nicht der unterschied zw. körpergröße 160 und 200 cm sich in der kurbellänge mehr niederschlagen als 5 - max 10 mm?

 

würde darum keine große wissenschaft draus machen.

längere kurbel - mehr hebel - mehr kraft

kürzere kurbel bringst schneller rum - höherer trittfrequenz.

aber alles halt ohne riesigen unterschied.

 

merkst den unterschied zw. deinnen 170 und 175 mm kurbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre am bike eine 175 er am renner 172,5 am bike ist meines erachtens die 175 durchaus sinnvoll da man auf steilen anstiegen mehr hebelwirkung aufbringt

im trainingslager auf malle bin ich am leihrad eine 170 er gefahren hier merkt man allerdings einen unterschied zur 175 er

was besser und schlechter ist kann man nicht so pauschal sagen kommt ganz darauf an was dir lieber ist es spricht allerdings nichts dagegen am bike und am renner zwei verschiedene kurbellängen zu fahren

mfg rusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ich habe bisher nie auf die Kurbellänge geachtet. Als ich mir aber im Sommer meinen Renner gekauft hatte, kam mir die Treterei doch irgendwie komisch vor. Zuerst dachte ich dass es mit der Kompaktkurbel zusammen hängen könnte, bis ich am Kurbelarm die Zahl 172,5 entdeckte. Mitlerweile habe ich mich an die kürzere Kurbel gewöhnt, aber den Unterschied merkt man definitiv deutlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...