Zum Inhalt springen

Übersiedlung in die USA


sonina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat irgendjemand Erfahrung mit Übersiedlungen in die USA? - Speditionsfirma, Preis, Dauer, Service....

 

Suche nämlich für meine Schwester, die bis in den Sommer den gesamten Hausrat in die USA übersiedeln möchte, ein bisschen Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Firma für den Umzug.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich meinen beiden Vorrednern an - es bringt meist nichts, die Sachen hinüber shippern zu lassen, da vieles drüben nicht passt - ich spreche aus Erfahrung

 

ich würde deiner Schwester auch den Tipp geben - nur die allerwichtigsten Sachen mitnehmen und den rest drüben neu anschaffen - da kann man dann auch sicher gehen, dass alles passt und vor allem dass es auch zum Hausinneren passt

 

ich habs zumindest so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heuer ein junges deutsches Päärchen in Kapstadt kennen lernen dürfen, die nach Kapstadt zogen vor ca. einem Jahr.

 

Die 2 haben einen LKW-Container mit ihren wichtigen Dingen vollgestopft und per Frachter nach Kapstadt liefern lassen. Dort wurde er vor ihrem neuen Heim abgeladen. Das ganze hat sich schon ausgezahlt, nach ihren Worten nach zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke vorerst für die eingegangenen Tipps.

 

"Container und selber packen":

Also das Problem daran ist, dass die Sachen in ganz bestimmter Form verpackt werden müssen für den Zoll in den USA, die sind dort extrem genau - erfahrene Speditionen wissen um die Packlisten.

 

"Nichts mitnehmen und neu kaufen":

Man kann nur einmal Übersiedlungsgut zollfrei in die USA bringen - danach ist für alles Zoll zu bezahlen - und meine Schwester will halt bestimmmte Sachen (keine Elektrogeräte - eh klar) mitnehmen, das kann ich ihr nicht ausreden, es sind z.B. handbemalte Bauernmöbel dabei, die kriegt sie drüben nicht so ohne weiteres, und auch sonst sind es keine "Billigdinger", die man sich in den USA natürlich auch wiederbeschaffen könnte....

 

Fa. Sobolak haben wir schon kontaktiert, die hätten heute zur Besichtigung kommen sollen, sind aber noch nicht aufgetaucht. außerdem hätten wir halt gern auch ein zweites Angebot.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sagt man so einfach.

Ich glaube ich könnte mich nicht so einfach von meinen Dingen trennen. Haben zwar keinen finanziellen aber für mich eben einen ideelen wert. Ist halt doch ein Stück Heimat was man sich mitnimmt.

 

Genau - darum geht´s ja auch.... Mit 18 oder 20 hat man/frau vielleicht noch nicht soviel angesammelt, aber über 40 gibt es schon ein schönes Stückchen Heimat, das man/frau sich erarbeitet hat, das schmeißt niemand so einfach weg, außer völlig unsensible Leute natürlich oder wenn´s ums Überleben geht....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fa. schenker

 

Auf keinen fall !!!

Arbeite selber bei Gebrüder Weiss ! (größte Ö Spedition)

 

Und das hat null sinn sowas mit solchen großen Speditionen zu machen die nichtmal auf sowas spezialisiert sind !

Wie gesagt - Lang

 

Ich sehs ja selbst bei uns, im Lager wird auf nichts acht genommen - oft vertauscht - oft kaputt usw usw

würd ich mir keinsfalls antun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager in Spe hat das in den letzten Jahren 2x gemacht:

 

Zuerst zurück nach Österreich und dann (weil in seiner Branche die Jobs in den USA doch besser sind :-) das ganze wieder zurück nach Atlanta....

 

Zumindest vom Umzug Österreich - USA weiss ich, dass die den Umzug mit einem Container gemacht haben. Und zwar sind da beim Packen richtige Packprofis gekommen und haben ihren Hausrat in Nullkommanix in den Container verfrachtet....

 

Bei Interesse (=PM) kann ich ihn ja anmailen....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wird es ein Umzug auf begrenzte Zeit? Dann nur nötigstes Zeug mitnehmen, und drüben (äh hier) kaufen. so habe wir das auch gemacht. wir sind mit 2 koffer pro schnauze herübergekommen. sonst nix.

 

für retour kann ich eine empfehlung abgeben! bei uns ist es in 2 mo soweit!!! ganzer usa-krempel wieder nach ö!

 

wennst sonst noch irgendwas brauchst... formalitätenquatsch (viel spaß damit... bürokratie in usa ist bürokratie-in-österreich hoch 3 :f: ) kann ich gute tips geben.

 

wo gehts denn hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass die amerikanischen Behörden sehr bürokratisch sind, was man ja nicht unbedingt erwarten würde. Aber 3mal so schlimm wie bei uns sind sie nicht ;) (nur "anders" :p )

 

Kommt darauf an, WO und WAS du machen willst hier... würde 3x so schlimm in meinem fall unterschreiben!!! Da geht nix mit, "kömma net ausnahmsweise" oder handfeste argumente gelten auch nicht :s: . beinhart sind die :jump:

 

aber ich hab gelesen, dass es sich um eine "heiratsübersiedelung" handelt, in dem fall wirds nicht so schlimm, weil ja des schatzl sich hoffentlich gut auskennt und einem schon vorab verhaltenstips geben kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht nix mit, "kömma net ausnahmsweise" oder handfeste argumente gelten auch nicht :s: . beinhart sind die :jump:

Umgekehrt ist aber auch ganz genau dokumentiert wie was zu funktionieren hat. Und wenn man sich daran hält, dann funktioniert's auch.

Nicht so wie in Österreich, wo es schon mal passieren kann, dass man einem Gemeindebediensteten das offizielle Infoblatt unter die Nase hält, an das man sich peinlichst genau gehalten hat, und als Antwort ein "heans, des is ma wuascht wos da steht" zu hören bekommt. Gefolgt von einem "kummans morgen wieder".

 

Ich hab in den USA mit verschiedensten Lokal- und Bundesbehörden zu tun gehabt, und nie nennenswerte Probleme gehabt.

 

Eine Sache muß man aber wirklich beachten: ein "es seid's alle Deppen bei der Gemeinde" sollte man sich verkneifen. Weil da kennen die Amis gar keinen Spaß wenn man unhöflich wird. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt ist aber auch ganz genau dokumentiert wie was zu funktionieren hat. Und wenn man sich daran hält, dann funktioniert's auch.

Nicht so wie in Österreich, wo es schon mal passieren kann, dass man einem Gemeindebediensteten das offizielle Infoblatt unter die Nase hält, an das man sich peinlichst genau gehalten hat, und als Antwort ein "heans, des is ma wuascht wos da steht" zu hören bekommt. Gefolgt von einem "kummans morgen wieder".

 

Ich hab in den USA mit verschiedensten Lokal- und Bundesbehörden zu tun gehabt, und nie nennenswerte Probleme gehabt.

 

Eine Sache muß man aber wirklich beachten: ein "es seid's alle Deppen bei der Gemeinde" sollte man sich verkneifen. Weil da kennen die Amis gar keinen Spaß wenn man unhöflich wird. :p

Na, unhöflich geht goa nit... das kann ins Auge gehen... und leider ist es in meinem Fall nicht so gewesen, dass es für alles ein Infoblatt gibt, wo alles draufsteht. Hab leider oft genug erfahren müssen, dass die einen monatelang von einem zum andren und wieder zurück verweisen, weil sich niiiiemand ausgekannt hat. Und in dem Fall ist es um eine Gehaltsauszahlung gegangen... und des is definitiv net lustig... MONATE!!! Kommt immer drauf an, welche Behörde und WO. Wie gesagt, in meinem Fall war's so und alle in meiner Umgebung hier sagen das gleiche, sind auch Europäer und die europäische Verwaltung gewohnt... bin wirklich durch die Bürokratische Hölle gegangen. Freut mich zu lesen, dass es nicht überall hier so ist... es soll aber seit September 11 drastisch schlimmer geworden sein, was mir hier alle so sagen. Falls Du also davor hier warst, dann warst bei den glücklichen dabei :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...