Zum Inhalt springen

fox rp 23


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was könnten die gründe dafür sein, dass ich das gefühl hab dass mein dämpfer nicht "sensibel" genug ist, bzw dass ich das gefühl hab, dass das edison, mit dem ich in den letzten 2 monaten gefahren bin einfach softer war...

 

jeder bericht hat geschrieben dass das sc blur lt so ein super schlcukfreudigen hinterbau haben soll, der für die gröbsten sachen geeignet ist etc...also wenn das stimmt, dann stimmt an meinem set up etwas nicht...

 

zur info: ich fahr jetzt so ca 30% (vielleicht ein bisschen mehr) sag, viel mehr trau ich mich dann nciht mehr, sonst befürchte ich dass er durchschlagen wird...

 

achaj und noch eine frage an alle pike fahrer...mit wieviel % sag fahrt ihr das teil...so ca zu orientrierun..ich hab jetzt mal ca 30mm neg. federweg eingestellt, im steilen und stark bremsen sackt sie aber dann jetzt schon weg...wäre auch hier für ein bisschen tipps dankbar

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema sag wird gerade bei der Gabel in meinen Augen überbewertet. Habe bei meinen Gabeln (eine Pike ist auch dabei) fast keinen sag wenn ich normal oben sitze. Der ergibt sich dann eh beim fahren.

 

Wenn du in technisch schwierigen Passagen unterwegs bist kannst du ja eh das floodgate zu drehen um ein wegsacken zu vermeiden.

 

Beim Dämpfer kann ich dir net weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das bei der pike hab ich mir auch so gedacht, dass ich wieder ein wenig mehr luft reinmach...aber die pike - da ich sie ja auch wechseln werde - ist mir noch mehr egal

 

aber der hinterbau macht mich ganz fertig - kann es irgendwie an zugstufeneinstellung liegen, dass es nicht so sensibel ist? ich hab da nämlich noch gar nichts geändert... außerdem hab ich schon auch immer das herausgelesen, dass es sehr sensibel ansprechen soll...korrigier mich falls ich mich irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber der hinterbau macht mich ganz fertig - kann es irgendwie an zugstufeneinstellung liegen, dass es nicht so sensibel ist? ich hab da nämlich noch gar nichts geändert... außerdem hab ich schon auch immer das herausgelesen, dass es sehr sensibel ansprechen soll...korrigier mich falls ich mich irre...

kann - ja

 

und is 30% sag ned a bissl gar viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zugstufe (jetzt erst gesehen)

 

Natürlich kanns auch an der Zugstufeneinstellung liegen. Kommt ganz darauf an was du mit softer meinst. Wenn sich das auf einzelne Schläge bezieht eher net. Aber wenn du damit meinst dass der Hinterbau auf wurzeligen oder steinigen Stückerln härter wirkt, kann das auch daran liegen dass die Zugstufendämpfung zu hoch ist. Der Hinterbau saugt sich dann quasi am Boden fest und kann zwischen den einzelnen Schlägen nicht richtig ausfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thema sag des dämpfers...also im augenblick bewege ich mich noch genau an der oberen grenze des sag´s welcher von sc angegeben wurde...

 

ich werd mal versuchen heute etwas an der zugstufe zu ändern und dann mal schauen...wie sind da eure einstellungen? ich weiss sehr individuell...in der "mitte" oder ähnliches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zugstufe (manipulation der ausfedergeschwindigkeit) hat nix mit der sensibilität zu tun.

(sonst würd die zugstufe druckstufe heißen ... ;) )

was eventuell sein kann hat roadrunner82 beschrieben.

oder: worst case: der hinterbau hat durch einen defekt zuviel reibung, eine federbeinschraube rausnehmen und schauen ob der hinterbau sich ohne widerstand bewegen läßt.

 

ansonsten bei fox: 4 - 6 clicks von der "ganz langsam" position aufdrehen, sollte so schnell rauskommen, daß der hinterbau nicht zum hüpfen anfängt.

 

(in jedem bikemagazin ist jedes jahr so ein setup guide drinnen, schau auch da mal nach)

hast du dein santa cruz gebraucht gekauft?, weil sonst sollte dir dein händler helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem "hüpfen" sowohl bei der gabel als auch beim dämpfer versteh ich nicht ganz...weil weder vorne noch hinten hüpft das rad, bei vollkommen offener zugstufe....was kann dafür der grund sein ?

 

das mit dem federbein rausnehmen trau ich mich nicht bzw. werde ich auch nicht das richtige werkzeug haben ...

 

aber ich hab jetzt nochmal überall nachgelesen...in jedem test wird der hintebrau als super sensibel beschrieben...also muss etwas an der einstellung sein...

 

jetzt hab ich mich mal mit der zugstufe gespielt...schau ma mal wie es sich heute nachmittag anstellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zugstufe (manipulation der ausfedergeschwindigkeit) hat nix mit der sensibilität zu tun.

(sonst würd die zugstufe druckstufe heißen ... ;) )

was eventuell sein kann hat roadrunner82 beschrieben.

oder: worst case: der hinterbau hat durch einen defekt zuviel reibung, eine federbeinschraube rausnehmen und schauen ob der hinterbau sich ohne widerstand bewegen läßt.

 

ansonsten bei fox: 4 - 6 clicks von der "ganz langsam" position aufdrehen, sollte so schnell rauskommen, daß der hinterbau nicht zum hüpfen anfängt.

...

des seh ich anders

wennst die zugstufe voll zu machst, hast null sensibilität

egal wann

 

hatt das selbe problem bei meinem triad

hatte vergessen das ich die zugstufe zugedreht hatte

und wunderte mich um unsensiblen hinterbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des seh ich anders

wennst die zugstufe voll zu machst, hast null sensibilität

egal wann

 

hatt das selbe problem bei meinem triad

hatte vergessen das ich die zugstufe zugedreht hatte

und wunderte mich um unsensiblen hinterbau

 

tu mir den gefallen und lern mal den unterschied zw. zug & druckstufe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...