Zum Inhalt springen

DeFi


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wasn nun los?

 

Dem Gerät kommt man wohl nimmer aus, was?

Gibts nix anderes, wichtigeres?

Nach der Fernsehkampagne steht jetzn das auch noch in der Zeitung; schon "Sommerloch"?

 

Und das in einer Gesellschaft, wost nach einem Sturz nicht amal gefragt wirst, ob man Dir aufhelfen soll.

 

Bin nur gespannt, wann endlich die ersten Elektroschockpatienten abnibbeln, weil der Defi a bissi zu früh angewendet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... Und das in einer Gesellschaft, wost nach einem Sturz nicht amal gefragt wirst, ob man Dir aufhelfen soll...

grundsätzlich finde ich es schon gut, aber ich teile auch deine

meinung...

 

leute, die sich denken "da kugelt schon wieder ein besoffener

penner im dreck herum, mit dem möchte ich nix zu tun haben.."

werden sicher nicht deswegen helfen, weil so eine box an der

nächsten wand hängt.

 

und leute, die schon angst haben, bei normaler erster hilfe was

falsch zu machen und verklagt zu werden, erst recht nicht...

 

und das sind die meisten, wenn nicht fast alle. auch mein letzter

erste-hilfe-kurs ist verdammt lange her, und die kurze wiederholung

beim heer war fürn hugo...

 

cih beginne wieder einmal über einen auffrischungs-kurs nachzudenken,

wäre gerade für uns mtb-ler sicher nicht schlecht. ganz ungefährlich

ist unser hobby ja auch nicht... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich noch herlich an ein gespräch mit einem schulkollegen erinnern, der geiment hat wenns gehen würde, würde er keinen eh-kurs machen!wenn da einer wo liegt würde er hilfe holen und wieder verschwinden!als ich ihn dann gefragt habe was er erwarten würde wenn er wo liegt, hat er gemeint das jemand kommt und ihm hilft!wer is egal!...... also ich versteh in bis heut noch nicht!er würde keinen finger rühren, aber andere sindnatürlich verpflichtet ihm zu helfen... auch nicht ganz richtig!

 

also ich hatte einen 16h kurs!aber im richtigen ernstfall istman noch immer ziemlich hilflos! wie wir (ein freund und ich) zu einem unfall gekommen sind war der verunfalltebereits tot, aber wirklich realisieren konnte man das nicht! das letzte schnaufen des mannes werde ich nie vergessen, aber wir konnten nichts tun!

 

botschn// der sich mit schrecken zurückerinnert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll DAS??

 

Wenn jeder so eine Meinung hätte, dann würden wahrscheinlich viele Leute nicht mehr unter uns sein! Ich habe inzwischen eine Ausbildung am Defi erhalten und finde das Gerät wirklich sehr toll! Man kann keinen Menschen E-schocken, das Gerät lasst es gar nicht zu, es ist wirklich todelsicher, man muss nur auf seine Angaben hören!

 

Sehr gut finde ich, dass der ORF "Werbung" dafür macht, dadurch wird die Bevölkerung sensibilisiert und denkt auch grundsätzlich wieder einmal über ERSTE HILFE nach!

 

Ich hoffe, sollte ich sie einmal benötigen, jemand mutig genug ist zu helfen und nicht blöd zu schauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal auf der Skipiste einen Holländer mit Herzstillstand eine 3/4 Stunde reanimiert bis der Rettungshubschrauber gekommen ist. Natürlich ist eine richtig angewandte Herzmassage lebensrettend, aber ohne Defi und Medikamente hat selbst ein Arzt nur sehr begrenzte Möglichkeiten, Leben zu retten...

 

 

Ich finds gut, dass es solche Geräte gibt.

 

 

Diese Geräte sind technisch wirklisch so ausgereift, dass sie einfach und von jedem zu bedienen sind.

 

 

Wenn die Möglichkeit besteht (ich bin über diese Aktion zu wenig informiert), solche Geräte an wichtigen Plätzen, Orten zu installieren, ist das sicher eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Zivildienst in St. Radegund (am Fuße des Schöckls, Graz) in einer Klinik für Herz- u. Kreislauferkrankung... viele Patienten, die nach einem Herzinfarkt kommen.

 

Dort hab ich alles gelernt was man lernen muss.

 

Hatte nach bereits 2 Wochen Dienst meinen ersten Notfall. Am Anfang bist ja der volle Hosensch*****; das erste Mal (war aber kein Todesfall) war echt schlimm... auch wenns vielleicht arg klingt, aber man gewöhnt sich daran. Gerade im Gesundheitswesen musst einen natürlichen "Schutzpanzer" bilden, damit du nicht alles an dich persönlich heranlässt... Sonst haltet man es irgendwann mal nicht mehr aus.

 

Auch hab ich wärhrend dieser Zeit Erfahrung mit dem Tod gemacht, eine sehr lehrreiche und intensive Erfahrung. Weils über eine psychische Grenze geht...

 

Ich wollte während meiner ganzen Zivi-Zeit irgendwann mal selbst reanimieren. Ich wusste, dass ich in einer geschützten Umgebung bin und wenn ichs falsch machen würd, würds wer anderes machen. Aber diese Erfahrung wurde mir nie zu Teil. Dann war ich drei Monate mitm Zivi fertig und waren auf der Tauplitz skifahren... und naja, dann ists halt passiert.

 

Für mich war damals am erschreckendsten, dass wirklich keiner wusste, was zu tun war... es fehlt den meisten Leuten das Wissen und die Bereitschaft... Ich nehms denen aber net übel...

 

Naja, ich komm vom Thema ab...

 

 

Bez. Defis: Ich denke, gewisse Dinge sollte sich ein Staat leisten, auch wenn sie teuer sind. Es gibt so viele unnütze Ausgaben, wenn man diese anders koordinieren würde, könnten viele Dinge, die zu kurz kommen, mehr unterstützt werden.

 

Weiß eigentlich jemand, wie genau das mit den Defis ablaufen soll... Ich mein, werden die dann für KHs verwendet oder werden in der Stadt dann eine Defi-Notfalls-Häuser aufgestellt... Das kommt doch im TV nicht so wirklich rüber was mit denen geschieht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Wo die Defis nun aufgestellt/hängt werden, würde mich auch interessieren.

 

So ein Gerät zu verwenden würde ich mir schon zutrauen, aber ob ich wirklich schnell genug und richtig reagieren würde, weiß ich nicht.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Bei diesen Defis kann niemand "abnibbeln", wie Du das nennst, da kannst Du keinen versehentlich damit grillen, der hat so viele Sicherheits- und Überprüfungsmechanismen eingebaut, daß der manchmal nicht mal dann auslöst, wenn Du es Dir wünschen würdest. Bei kompletter Asystolie, z. B., hast Du keine Chance drüberzufahren, ebenso bei Herzschrittmacherpatienten, etc. etc etc....würde zu weit führen.

Prinzipiell ist es eine gute Sache, denn falsch machen kann man nix, und da das Herz meistens noch ein paar Minuten flimmert, bevor es eingeht, ist das oftmals die einzige Möglichkeit, diesen Flimmerzustand hinauszuzögern, bis Rettung und Notarztmittel vor Ort sind...

Aber natürlich wird auch dieses Hilfsmittel nichts an der Tatsache ändern, daß die meisten Leute einfach nur dumm schauen und sich z. T. davonschleichen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem defi geht finde ich voll in ordnung...das ist eine reine notfallmassnahme, und obgleich ich noch nie in der situation war, wahrscheinlich absolut notwendig...

 

werbung für den defi, ist schon oke, aber werbung für kopfwehtabletten, aspirin, magentabletten, etc...(über nebenwirkung...) bringen mich auf die palme...

 

da wird einem versucht glaubhaft zu machen, dass diese tabletten irgendein problem lösen, schlucken und weitermachen, das geht nicht in ordnung...

 

zu guter letzt, wenn man in den nächsten monaten einen 1.hilfekurs macht, ist eine anwendung von an defi dabei?

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

zu guter letzt, wenn man in den nächsten monaten einen 1.hilfekurs macht, ist eine anwendung von an defi dabei?

 

Kann schon sein, kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo du den Kurs machst und welchen. Gibt ja auch verschiedene ErsteHilfeKurse... Die Anwendung von DeFis war schon früher Teil von manchen Kursen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im herbst, bei der feldambulanz bwü, alle rettungssanitäter defi-zertifiziern lassn. de frag tauchte auf: wo san jetzn de öffentlichen defis......?

 

ok......anrufen: is örk was nix, de landesregierung verbindet so lang im kreis, bis i was, dass der mann, der weis, wo se san, auf urlaub is.................moral der gschicht: ein mann hütet das geheimnis der öffentl. defis und sunstn was kaner wos san............................vull super, oder......................kleinkrämerisch und typ. österreichisch...........gellns, herr hofrat vorsichtl..............:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohrscheinlich damit die Leut schon im vornhinein sensibilisiert werden und schon vorher darüber diskutieren! (Was wie man sieht ja funktioniert)

 

:)

Net erst wenn dann die Defis an den Straßenecken und wo auch immer hängen.

 

Zum Defi ist noch zu sagen: Es ist die einzige Maßnahme die bei einem plötzlichen Herztod erwiesener Maßen etwas bringt.

 

Es würde auch zulange dauern bis die Rettung die Patienten unter die Finger kriegt, da bereits nach 4-5 min Kreislaufstillstand irreversible Gehirnschäden auftreten und die Patienten nach spätestens 8-10 min nicht mehr zu reanimieren sind.

 

Daher ist es so wichtig, dass Laien in diesen Erste-Hilfe Maßnahmen ausgebildet werden. Einen Defi zu bedienen ist dann auch keine Hexerei mehr, da das Gerät eh alles sagt was man tun muß.

http://www.anint.de/content/interdisziplinaer/defi/fr2.gif :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

ausserdem ghörat verpflichtend für jeden staatsbürger alle 2 jahr a reanimations-refresher kurs gmacht...........so schauts aus......

mehr ois de hälfte der bevölkerung san do trainierte reanimösen.

 

ernst: wost recht host, host recht. und de defi-aktion trogt zumindest amoi zu an gesteigertn problembewusstsein bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nach der Werbung geht is es erschreckend

wie wenige überhaupt wissen was ein DeFi is!

 

Find's super daß sowas gibt.

 

Öffentliche DeFi's: also am Grazer Flughafen gibts welche!

(weiß zwar nicht wo aber geben tut's sie)

Die Bedienstete haben nämlich eine Schulung bekommen.

(zumindest die die auch sonst helfen müssen wenns brennt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

ausserdem ghörat verpflichtend für jeden staatsbürger alle 2 jahr a reanimations-refresher kurs gmacht...........so schauts aus......

 

Und wer macht das schon??

 

 

 

 

Original geschrieben von Hubsi

Öffentliche DeFi's: also am Grazer Flughafen gibts welche!

 

Es gehören überall dort welche hin, wo sich viele Menschenmassen bewegen. Denn dort ist die Gefahr potentiell höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...