Zum Inhalt springen

probleme mit fsa mega exo tretlager ...


Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich hab mir vor einigen wochen ein cube agree gekauft, mit fsa slk-kurbel und fsa mega exo tretlager. ist bisher einwandfrei gelaufen.

seit heute hört man aber beim fahren immer so ein unangenehmes knacksen/schlagen. die kette ist einwandfrei geschmiert, schleift auch nirgends und läuft gut durch. schaltung, etc passt auch.

ich denke deshalb, dass das tretlager defekt ist. habt ihr schon erfahrungen mit ähnichen problemen?

 

vielen dank!

mfg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir beschriebene Problem tritt gerne auf, wenn integrierte Lager in Rahmen verbaut werden, die mangelhaft oder nicht vorbereitet sind.

 

Seit HollowtechII von Shimano bzw. ähnliche Systeme von Mitbewerbern auf dem Markt sind, treten immer wieder Knarzgeräusche im Tretlagerbereich auf, die darauf zurück zu führen sind, dass:

 

1) Die Stirnflächen der Lagersitze nicht plan gefräst sind

2) Die Lagerschalen trocken (ohne Fett) eingebaut wurden

3) Die Montage der Kurbelarme mangelhaft durchgeführt wurde

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E.n. kann das folgende Ursache haben…

 

…da das bike neu ist, solltest du einmal vorsichtig die Kettenblattschrauben nachziehen (8-10 Nm), die verursachen bes. im Wiegetritt ein knacken

…einfetten würde ich ein Trettlager niemals!! Ich bevorzuge Schraubenpaste (gibts in jedem Baumarkt)

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…einfetten würde ich ein Trettlager niemals!! Ich bevorzuge Schraubenpaste (gibts in jedem Baumarkt)

 

...na da erfindet einer das Rad aber ganz neu :rolleyes:

 

Ich weiß ja nicht mehr genau, wieviel HollowtechII-ähnliche Innenlager ich schon verbaut habe, quer durch den Gemüsegarten aller Hersteller (sogar Campa), aber bisher hat das Motorex White-Grease bzw. das RSP-Lagerfett immer gereicht.

 

Aber vielleicht ist ja eh Schraubenpaste der Weisheit letzter Schluss und bei all den Bikes, die ich schon bei mir hatte, werden jetzt die Lager krepieren.

 

...ob ich mir diese Regress-Ansprüche werd leisten können? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dankeschön erstmal für eure tipps ...

ich kann mir jetzt auch immer mehr vorstellen, dass das tretlager eventuell nur mangelhaft gefettet ist! hätte mir von meinen fachhändler allerdings schon erwartet, das er das macht!

da mir das entsprechende werkzeug fehlt (vor allem tretlagerschlüssel von fsa), werde ich wohl auf einen besuch beim händler vorbeischauen müssen!

naja, sehr ärgerlich die ganze sache, aber was solls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst nicht zum Händler und sagst Ihm daß er es in Ordnung bringen soll?? Hier im BB gibts ja viele Spezialisten die mit Rat und Tat zur Seite stehen - wenn es aber so eindeutig der Fehler eines Herstellers oder der schlechten Montage eines Händlers zuzordnen ist würd ich mich doch zu allererst an diesen wenden, oder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na da erfindet einer das Rad aber ganz neu :rolleyes:

 

Ich weiß ja nicht mehr genau, wieviel HollowtechII-ähnliche Innenlager ich schon verbaut habe, quer durch den Gemüsegarten aller Hersteller (sogar Campa), aber bisher hat das Motorex White-Grease bzw. das RSP-Lagerfett immer gereicht.

 

Aber vielleicht ist ja eh Schraubenpaste der Weisheit letzter Schluss und bei all den Bikes, die ich schon bei mir hatte, werden jetzt die Lager krepieren.

 

...ob ich mir diese Regress-Ansprüche werd leisten können? :devil:

 

… ja ja Meister der Fachausdrücke, meinte ja GREASE :U: so ein kleinlicher aber, deine Angestellten tun mir leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...