Zum Inhalt springen

An die Hardwareauskenner: Was brauch ich für HUI


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will:

 

-) Laptop von IBM/Lenovo

-) höllisch schnelles, ultraeinfaches Internet

 

Ich will nicht:

 

-) eine 4cm breite Karte

-) mit einem Laptop das einen 3cm breiten Slot hat

-) eine Dumpfbacke auf einer Hotline, die mir Standardfragen vorliest

 

Daher will ich mir einen Laptop kaufen, der mit der Karte sofort funktioniert.

 

Die Datenkarte ist eine Aircard 875 und ich vermute - kann es aber aus der idiotischen One-Seite, die mich immer in den shop linkt - nicht entnehmen, das ist eine PCMCIA Karte (also breit und alt).

 

Und neue Notebooks haben doch auch die neuen schmalen Karten, oder? Und die schmale Karte von one (Merlin U740) ist ja angeblich deutlich langsamer.

 

Übrigens fällt damit jeglicher Apple weg, die haben nur noch die neuen Schmalen Kartenslots (die ja Express heissen glaub ich).

 

Kann irgendein Auskenner bitte dieses zusammengegoogelte Halbwissen kurz korriegieren :D

 

Ums kurz zu fassen, passt in einen Lenovo Thinkpad R60 oder R60e die oA Karte rein? Als Slots geben die beide "PCI/PCI Express" an, ist das das Ding, wo eine Aircard 875 reinpasst?

 

Wenn das so schnell wie einfach ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

was meinst du mit schmalen und breiten karten?

 

es gibt einige typen von pcmcia (wenn ich mich recht erinnere...sinds 3)...die sind alle gleich lang + breit, aber unterschiedlich dick. die neusten is am dünnsten (kloar). die karte steckst du ja eh rein, und lässt sie drinnen, dann steht sie nur ca 1,5cm raus...das stört mMn nicht wirklich. alternativ wird, wenn ich richtig liege, auch das HUI zeugs als usb variante angeboten, aber dann hast halt imma so a zeug herumliegn, das mit usb angsteckt is.

 

lg

d.

 

//edit: wegen der frage. schau einfach was für einen typ von pcmcia das notebook hat, und welchen typ das HUI zeugs...dann weißt dus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, wenn ich richtig liege, auch das HUI zeugs als usb variante angeboten, aber dann hast halt imma so a zeug herumliegn, das mit usb angsteckt is.

 

Die USB Variante ist nur eine Notlösung, weil die USB Slots brauch ich (Fotoapparat, Drucker, SRM, shuffle, ...)

 

Ich will ja nur sicher sein, dass der Laptop den ich mir kaufen will (Lenovo Thinkpad R60 oder R60e) mit der Karte die ich verwenden will (Aircard 875 ) passt.

 

Nur steht weder bei ONE, was das für eine Karte ist, noch weiss ich, was "PCI/PCI Express" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso....aba da gibts ja eh an adapter von expresscard auf pcmcia...von daher :)

 

Ja, aber umgekehrt nicht :p

 

Also ich glaub (und hab in wirklichkeit keine Ahnung):

 

-) Karte = alt, breit PCMCIA

-) R60 PCI/PCI Express = beide standards werden unterstützt

 

==> sollte funktionieren

 

Nur will ich mir sicher sein, bevor ichs bestell, sind doch immerhin 1000 EUR ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

one bietet keine pc express card an, die haben nur die "altmodischen" PCMCIA-cards im programm.

zur unterscheidung:

die breiten haben vorne oben freiliegende kontakte,

die schälere express-card hingegen hat innenliegende kontakte.

hier die bilder zum vergleich:

 

one aircard 875

 

http://www.one.at/onechp/ONEPortal/art/images/priv/handy_tarife/handy/sierra/3_AirCard875_127x165.jpg

 

one merlin U740

 

http://www.one.at/onechp/ONEPortal/art/images/priv/handy_tarife/datenkarte/3_Novatel_Merlin_U740_127x165.jpg

 

pc-express card (t-mobile) mit breitenvergleich mittels meines laptop-adapter-dummys und mit vorderansicht mit innenliegenden kontakten.

 

der lenovo r60 hat einen pc-express-slot!

D2H_6506.JPG

D2H_6508.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst den laptop von der card abhängig?

umgekehrt wär doch logischer, oder?

 

Der Laptop muss folgende Anforderungen erfüllen http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=63935&highlight=lenovo

 

Also One/HUI ist einer der Gründe, warum ich mir das Ding zulegen will, ich hab derzeit einen Stand PC mit Chello und will beides los werden.

 

Und die Karte ist bei HUI momentan (bis übermorgen) gratis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lenovo r60 hat einen pc-express-slot!

 

http://www.saturn.at/start.html?klabSessionID=c5e2a0362876492fd20cf7cab85a8a74P9had369

 

LENOVO (IBM) THINKPAD R60E

 

Angebot vom 07.04.2007,

solange der Vorrat reicht

 

599 EUR

 

Prozessortyp: Intel Celeron, Prozessor-Taktfrequenz: 1,6 GHz, Festplattenkapazität: 60 GB, Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-2-RAM

 

weitere Anschl.: Modem, PCMCIA, VGA

 

Ist PCMCIA nicht der alte Standard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch....hier stehts aber so:

 

Expansion options

Plug & Play Unterstützung:

Steckplätze gesamt (frei) und Typ: PCI/PCI Express

Parallel port type:

Anschlüsse: 3 USB 2.0

RJ-45

RJ-11

Headphone / Line out

External Microphone/Line-In

External Display (VGA)

 

möglich dass es da zwei serien gibt und der mediamarkt die alte jetzt rausschmeisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adal willst ihn dir beim Saturn kaufen? Wenn ja, dann sollen die einfach die HUI Karte ausprobieren. Die verkaufen die ja auch, oder nicht?

 

Die One Karte muss ich bis morgen (=Ostermontag --> Saturn ist zu) bestellen, um mir 40 EUR zu ersparen. Und zwar übern webshop, nicht beim Saturn.

 

Das Saturn notebook ist um 100 EUR reduziert, gibts ab Dienstag früh. Meine Frau wird sich in die Schlacht werfen.

 

Und daher muss ich VORHER wissen, ob das gewünschte Notebook mit der gewünschten Karte funktioniert.

 

Alle anderen Anforderungen von mir (Fotos über USB laden, Drucken, Office, SRM über USB, Shuffle ...) sind abgedeckt, daher das 599 EUR notebook würde alle Anforderungen erfüllen.

 

Ich weiss, dass es bessere notebooks gibt, die mehr kosten, apple super geil ist usw.

 

Aber ich hatte IBM thinkpads jetzt 3 Jahre in der Arbeit, hab jetzt wieder eins und war/bin immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand über die ursprüngliche Frage (passen ein IBM Lenovo Thinkpad R60/R60e und die Aircard 875 zusammen):

 

VCM Forum: 1er ja, 1er nein

Bikeboard: Bobo: ja, Soulman: nein, Loco/bigair/traveller: ?

 

Dafür weiss ich jetzt, dass ich auch ein anderes Laptop, eine andere Karte, oder ein anderes Leben wählen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine 2 Serien, alle haben diese Beschreibung "PCI/PCI Express" und ich interpretier das als "kann beide Standards".

 

würde ich auch so interpretieren. Sicher weiß ichs allerdings ned. Wünsch dir viel Erfolg bei der Wahrheitsfindung. :)

 

Der Lapi klingt interessant, eventuell werfen wir uns am Dienstag auch in die Schlacht. :D

 

Schöne Ostern, jetzt gehts zu Mama´s Schweinsbraten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen adal.

 

 

Ich hab in Erinnerung, das die IBM Geräte mit einem "e" kein Touchpad haben, sonder "nur" den roten Stick zwischen den Tasten.

 

Auf den Foto hier schauts auch so aus. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_sonderaktion

 

Kann mich aber auch täuschen, bzw. vielleicht ists dir aber eh wurscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...