Zum Inhalt springen

Gewichtersparnis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute...

hab mir jetzt dass neue Merida MATTS TFS 900 Disc gekauft.

hat jetzt folgende config. : meine frage ist... wenn ich gewicht sparen will: wo am besten anfangen.. Was bringt mir den löwenanteil?

würd mich über anworten freun... thx

:U:

 

BREMSE (V/H) Avid Juicy 5, 185 / 160mm

LENKER X-Mission Pro Flat, 600mm

KURBELGARNITUR Shimano Deore LX, 44/32/22 T

VORBAU X-Mission Comp, 10 °

RAHMEN Matts TFS Disc

KETTE Shimano CN-HG73

STEUERSATZ M11 Neck

INNENLAGER Shimano Deore LX

SATTEL X-Mission Comp

GABEL Manitou Relic Super, 80mm, LO

NABEN (V/H) Shimano Deore XT Disc

SATTELSTÜTZE X-MISSION Comp SB20,27.2mm

UMWERFER Shimano Deore XT

SPEICHEN Edelstahl, schwarz

PEDALE Shimano M505

Schaltwerk Shimano Deore XT

FELGEN Alex TD-17 Disc

SCHALTHEBEL (V/H) Shimano Deore XT Rapidfire

KASSETTE Shimano HG50 11-32 T

BREMSHEBEL Avid Juicy 5

REIFEN (V/H) Maxxis RanChero 2.2, Kevlar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute...

hab mir jetzt dass neue Merida MATTS TFS 900 Disc gekauft.

hat jetzt folgende config. : meine frage ist... wenn ich gewicht sparen will: wo am besten anfangen.. Was bringt mir den löwenanteil?

würd mich über anworten freun... thx

:U:

 

BREMSE (V/H) Avid Juicy 5, 185 / 160mm

LENKER X-Mission Pro Flat, 600mm

KURBELGARNITUR Shimano Deore LX, 44/32/22 T

VORBAU X-Mission Comp, 10 °

RAHMEN Matts TFS Disc

KETTE Shimano CN-HG73

STEUERSATZ M11 Neck

INNENLAGER Shimano Deore LX

SATTEL X-Mission Comp

GABEL Manitou Relic Super, 80mm, LO

NABEN (V/H) Shimano Deore XT Disc

SATTELSTÜTZE X-MISSION Comp SB20,27.2mm

UMWERFER Shimano Deore XT

SPEICHEN Edelstahl, schwarz

PEDALE Shimano M505

Schaltwerk Shimano Deore XT

FELGEN Alex TD-17 Disc

SCHALTHEBEL (V/H) Shimano Deore XT Rapidfire

KASSETTE Shimano HG50 11-32 T

BREMSHEBEL Avid Juicy 5

REIFEN (V/H) Maxxis RanChero 2.2, Kevlar

 

 

ähm alles (rad) lg benni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freuts nicht mehr bei solchen Bikes Tips zu geben!

 

Das ganze Rad hat nur Teile verbaut die bleischwer sind!

 

Wurscht was du wechselst - es kann nur besser werden!

 

Am besten immer an der rotierenden masse sparen! Laufräder, Pedale, Reifen, Schläuche!

 

Der einzige der hier dringend vom Gas gehen sollte ist übrigens der Threadersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freuts nicht mehr bei solchen Bikes Tips zu geben!

 

Das ganze Rad hat nur Teile verbaut die bleischwer sind!

 

Wurscht was du wechselst - es kann nur besser werden!

 

Am besten immer an der rotierenden masse sparen! Laufräder, Pedale, Reifen, Schläuche!

 

Der einzige der hier dringend vom Gas gehen sollte ist übrigens der Threadersteller!

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freuts nicht mehr bei solchen Bikes Tips zu geben!

 

Das ganze Rad hat nur Teile verbaut die bleischwer sind!

 

Wurscht was du wechselst - es kann nur besser werden!

 

Am besten immer an der rotierenden masse sparen! Laufräder, Pedale, Reifen, Schläuche!

 

Der einzige der hier dringend vom Gas gehen sollte ist übrigens der Threadersteller!

hmm wenn der rahmen halbwegs leicht wär würd sichs ja rentieren..aber die merida sind bekannterweise sauschwer...

aber ich hab ja auch mal so angefangen...also laufräder pedale reifen sattel sattelstütze...also eigentlich überall...

 

am besten wär ne teileliste vom rad..dann siehst du genau wo man am günstigsten und am leichtesten was einspart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja.. thx an alle die zumindest a produktive antwort bringen:

an den rest...

(Studenten ham bekanntlich ja z`viel geld, drum kauf i ma natürlich des teuerste...) und man kann ja interressehalber fragn wo man ansetzn soll beim bike zum verbessern...

wers schon weis oder glaubt er kennt sich aus... muss e net antwortn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mit deinen Schnippischen Texten hier recht schnell Freunde finden, denke ich!

 

Weißt, es ist halt schwierig wenn wir am Tag 10 Anfragen bekommen in dieser Form! Wobei dein Rad ein spezieller Fall ist weil halt alle Komponenten durchschnittlich sind! Wenns da anfängst Leichtzubauen dann wirst nicht fertig bzw. brauchst soviel Kohle dass es gescheiter ist du sparst auf ein Racebike!

 

Benutzt mal die Suchfunktion, lest euch in das Thema ein!

 

Als ich zu fotografieren begonne habe bin ich auch Stunden vor dem Computer gesessen und hab mir diverse Threads in Foren durchgelesen! Hat geholfen!

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer: das tu ich immer noch! :D

 

es is halt so: du kannst - wie jeder, der so angfangen hat - dir einfach ein radl kaufen wollen, zum händler gehen, und der gibt da amal ein teil, so xt halt, weils eh gut is... dann fahrst eine zeit und kommst drauf, geil, macht spass, ich will mehr und schaust dir die besseren radln an; bei den preisen kommt da dann das speibn - dann hast 3 möglichkeiten:

 

1.) du hast die kohle und kaufst dir ein teueres

2.) du hast die kohle nicht, und schraubst dir neue und gebrauchte teile solange ans rad, bis nur noch der original-rahmen über is und du den schließlich auch tauscht (kommt dir günstigsten falls gleich teuer wie 1.))

3.) du verzichtest...

 

in deinem speziellen fall denke ich nützt das nachrüsten wenig weilst wie gesagt keine teile hast, die wirklich leicht sind... da kommst nicht mit 2-3 teile in die luxusklasse rauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana jetzt moi down from se gas!!!...

Erstens... will is nur mal wissn... heist ja net dass is mach.. will nur wissn wo genau man beim bike des raushohlen kann.. also mal bissl owa vom gas burli!

Also hat no wer was besseres zu sagn als herumzumaulen?

thx

 

ich fürcht nur m. solchen meldungen werden die ignor-listen der leute, die da was zu sagen hätten länger... :eek: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die meldungen...

zum leidigen Thema: Will hier ja keinem persöhnlich angreifen oder aufn Schlips tretn... Warum auch?...

wollt nur eine normale antwort. Und naja wenn dann die erste antwort mit

Und schon wieder so einer...

beginnt, dann is halt net so freundlich. Der jenige kann des auch freundlicher sagn. Wenn er sich auskennt dann kann er des vernünftig weitergebn und net Anfänger runtermachn. Er is schliesslich a net mim Radl gebohren.

Also hoff damit wärs geklärt und war von meiner seite keine absicht da jemand anzufeinden.

mfg :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und ich würd gern mal so nen merida rahmen auf der waage sehn.

 

diese ewige herumraunzerei da von euch is ja auch irgendwie ekelhaft.

jetzt lassts ihm doch die freude an seinem radl :rolleyes:

 

 

ich würd mal sattelstütze vorbau und lenker auf die waage legen.

da is sicher ein bissl was zu holen.

 

andererseits.. muss es soo leicht sein?i ich glaub das thema leichtbau wird ein bissl überbewertet, überhaupt wenn man an den preis denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja.. i bin eigentlich relativ gut in form... 1.87, 80kg... hab auch ewig vereinsfussball gespielt... und bin halt seit 1jahr am biken. Möchte dieses jahr im juni Marathon mitfahren... "wohlgemert mitfahren hihi..." bin sicher nicht auf eine spitzenzeit aus.. des is eine illusion wie weltherrschaft.

naja.. also i will da net a bleitrum mit mir herumschleppen des is alles... und wenns am ende 10kg hat des ding bin i schon zufrieden. nur 2kg kennt man halt bergauf im wald schon ordentlich...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mit den Laufrädern anfangen. Da kannst du sehr sehr viel einsparen. Ausserdem merkst einen guten lrs auch nicht nur am Gewicht sonden auch am "Fahrgefühl". Als nächstes würd ich die Gabel machen. Und immerwieder im Bazar schauen ob nicht Anbauteile günstig weggehen. Die kann man sich immer wieder zwischendurch kaufen :D

 

edit: unter 10kg?! Ich fürchte das wird so richtig teuer. Hast dein Radl schon auf einer Waage gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitm im nachhinein umbaun is halt so eine sache, da bist unterm streich generell teurer dran.

 

dafür wird dein radl halt "persönlicher"

aber wie die anderen schon sagen, einsparungspotential is überall da...

 

aber wenn du das nötige kleingeld hast und auch ausgeben möchtest, dann wirst schon was erreichen.

 

 

bei den reifen selbst gibts auch noch einiges, nicht nur das gewicht, sondern auch das profil.

das is halt vielleicht auch ein persönliches gefühl, weil jeder was anderes lieber hat, und mitm boden hängts ja auch zusammen, auf dem du fährst.

 

 

angeblich soll man die gewichtsersparnis an rotierenden teilen mehr merken (LRS), wegen den kreiselkräften beim beschleunigen und so.

leider kenn ich die formeln nicht dafür, aber es stimmt sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich soll man die gewichtsersparnis an rotierenden teilen mehr merken (LRS), wegen den kreiselkräften beim beschleunigen und so.

leider kenn ich die formeln nicht dafür, aber es stimmt sicher.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment

 

falls dich interressiert... bei der beschleunigung hats schon auch a auswirkung... behaupte is aber verschwindend gering... wir sind ja keine porsche... wo sichs aber mit sicherheit bemerkbar macht is, wenn du mit dem rad in die kurve fährst und deine reifen rotieren schnell dann hast da a sehr hohe massenträgheit... d.h. der reifen "will seine richtung net ändern". zum vergleich: schon mal a FLex bedient? versuch mal die wenns läuft die richung um die längsachse zu ändern (die drückt dagegen, und genau des macht des Massenträgheitsmoment I) Somit is ma mit leichte laufräder auf jedenfall wendiger,beweglicher.

------------------------------------

problem: zur zeit hab i halt des kleingeld nicht: will also nur billig viel erreichen... aber ja bazar bin i e immer am suchen... und ebay... wenn i da was billig bekomm schlag i sicher zu.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und ich würd gern mal so nen merida rahmen auf der waage sehn.

 

diese ewige herumraunzerei da von euch is ja auch irgendwie ekelhaft.

jetzt lassts ihm doch die freude an seinem radl :rolleyes:

 

Geb ich dir vollkommen recht, das die Merida Rahmen mal Schwer "waren", weiss wohl bereits jeder, aber wie siehts mit den 2007er Modellen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...