Zum Inhalt springen

Elektriker unter uns?


Christoph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

 

Ich hab einen alten E-Herd zu Hause. Bei dem ist eine Platte geplatzt. Und immer wenn in einen der Risse Feuchtigkeit reingekommen ist, dann ist der FI gegangen sobald ich den Herd aufgedreht habe.

 

Heute sitze ich vorm Fernseher, der Herd ist abgedreht, plötzlich geht der FI (was besonders lustig ist, wenn auf einem PC grad eMule läuft und der andere defragmentiert).

OK, langes herumgesuche. Alle Sicherungen nacheinander wieder einschalten. Wie zu erwarten macht eine der 3 Sicherungen vom Herd das Problem (obwohl er nicht aufgedreht war!).

 

Also setz ich mich ins Auto, und fahr mir einen neuen Herd kaufen.

Wieder zu Hause schließe ich ihn höchtprofessionell an.

Ich dreh die Sicherung wieder auf.

Es beginnt laut zu Surren (bei einer der 3 Sicherungen). Und nach ein paar Sekunden ist der FI wieder unten :mad:

Der Herd ist aber sicher korrekt angeschlossen, und die Kabel sind zumindest nicht sichtbar beschädigt.

 

Weiß wer was es da haben kann? Sicherung kaputt? Neuer Herd auch kaputt? Ich zu dumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hund sitz tiefer, oba a ferndiagnose is schwierig.

brücken beim herdanschluss richtig gsetzt? (san monchmol foisch drinnen)

kabel von da onschlußdosn zum herd erneuert?

flexibler leiter ohne aderendhülsn? (ans von de feinen drähtln konn an schluss zwischn zwa klemmen mochn, zumindest fest verdrilln, nicht! verlöten )

Nulleiter + Erdleiter verbunden/vertauscht?

 

vielleicht hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der FI fällt hast du eine Verbindung zwischen Stromführenden Leitern ( Phase od. Nullleiter ) und der Schutzerde! Wenn du 2 polige Leitungsschutzschalter hast ist die beste Methode alle LS abzuschalten und dann den FI einschalten. Danach einen LS nach dem anderen einschalten, wenn der FI auslöst hast du den fehlerbehafteten Stromkreis gefunden. Brücken am Herd sind natürlich auch ein heisser Tipp, meist ist auf der Klemmenabdeckung ein/mehrere Anschlußschema/ta! Die Farben der Drähte sind normalerweise: Phase ( L1,L2,L3) Schwarz od Braun, Nulleiter Blau, Schutzerde Grüngelb. Unbedingt mit Spannungsprüfer kontrollieren, insbesondere bei anderer Farbzusammenstellung!!

Viel Glück!

Sepp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...